Erschienen: Januar 1935

• Paris: Fayard, 1931, Titel: 'La danseuse du Gai-Moulin', Seiten: 254, Originalsprache
  • Berlin: Schlesische Verlagsanstalt, 1935, Titel: 'Die Tänzerin', Seiten: 236, Übersetzt: Harold Effberg
  • Wien: Hammer, 1948, Titel: 'Ein Fremder stirbt', Seiten: 186, Übersetzt: M. Konrad
  • Köln; Berlin: Kiepenheuer & Witsch, 1962, Seiten: 154, Übersetzt: Hansjürgen Wille & Barbara Klau
  • München: Heyne, 1966, Seiten: 141, Übersetzt: Hansjürgen Wille & Barbara Klau
  • Zürich: Diogenes, 1986, Seiten: 181, Übersetzt: Hainer Kober
  • Zürich: Diogenes, 2008, Seiten: 174, Übersetzt: Hainer Kober, Bemerkung: Sämtliche Maigret-Romane in 75 Bänden, Bd. 10

Im Keller eines Vergnügungsetablissements in Lüttich entdecken Dafosse und Chabot, zwei verschuldete Lebemänner, einen Toten. Zugleich mit den beiden verdächtigt die Polizei einen Mann aus Paris, der Maigret zum Verwechseln ähnlich sieht.