Erschienen: Januar 1935

• Paris: Fayard, 1931, Titel: 'Pietr le Letton', Seiten: 254, Originalsprache
  • Berlin: Schlesische Verlagsanstalt, 1935, Titel: 'Nordexpress', Seiten: 238, Übersetzt: Harold Effberg
  • Köln, Berlin: Kiepenheuer & Witsch, 1959, Titel: 'Maigret und die Zwillinge', Seiten: 174, Übersetzt: Isolde Kolbenhoff, Bemerkung: Simenon-Kriminalromane, Nr. 35
  • München: Heyne, 1966, Titel: 'Maigret und die Zwillinge', Seiten: 155, Übersetzt: Isolde Kolbenhoff
  • München: Heyne, 1977, Titel: 'Maigret und die Zwillinge', Seiten: 155, Übersetzt: Isolde Kolbenhoff
  • Zürich: Diogenes, 1978, Titel: 'Maigret und Pietr, der Lette', Seiten: 193, Übersetzt: Wolfram Schäfer
  • Zürich: Diogenes, 2008, Titel: 'Maigret und Pietr der Lette', Seiten: 191, Übersetzt: Wolfram Schäfer, Bemerkung: Mit einer Nachbemerkung des Autors. Sämtliche Maigret-Romane in 75 Bänden; Nr. 1
  • Zürich: Diogenes, 2006, Seiten: 4, Übersetzt: Heidenreich, Gert, Bemerkung: ungekürzte Lesung

"Kriminalkomissar Maigret von der Ersten Mobilen Einsatztruppe hob den Kopf." Mit diesem Satz betritt der unvergessliche Komissar Maigret die Bühne der Weltliteratur. "Maigret und Pietr der Lette" ist der erste namentlich gezeichnete Maigret-Roman von Georges Simenon. Er entstand 1929 im Hafen von Delfzijl, Holland, an Bord seiner Yacht "Ostrogoth".