• Kiepenheuer & Witsch
  • Erschienen: Januar 1961
  • Paris: Presses de la Cité, 1960, Titel: 'Maigret et les vieillards', Seiten: 191, Originalsprache
  • Köln; Berlin: Kiepenheuer & Witsch, 1961, Seiten: 158, Übersetzt: Hansjürgen Wille & Barbara Klau
  • München: Heyne, 1966, Seiten: 158, Übersetzt: Hansjürgen Wille & Barbara Klau
  • Zürich: Diogenes, 1984, Seiten: 178, Übersetzt: Annerose Melter
  • Zürich: Diogenes, 2009, Seiten: 174, Übersetzt: Annerose Melter, Bemerkung: Sämtliche Maigret-Romane in 75 Bänden, Bd. 56
Maigret und die alten Leute

Der Marquis de Saint-Hilaire, ehemals französischer Botschafter in Sankt Petersburg, wird von seiner Haushälterin ermordet aufgefunden. Maigret kommt hinter die heimliche Liebe des 77-Jährigen zu der alten Fürstin V., aber dann steht er plötzlich vor einer Wand. Die obersten fünfhundert Aristokraten Frankreichs schweigen - oder sie lügen, um den Mörder in ihren Reihen zu decken. Maigret betritt eine gleichsam luftleere, unwirkliche und märchenhafte Welt, in der er sich lange nicht zurechtfindet.

, Kiepenheuer & Witsch