Erschienen: Januar 1934

• Paris: Fayard, 1931, Titel: 'Le pendu de Saint-Pholien', Seiten: 253, Originalsprache
  • Berlin; Hamburg: Schlesische Verlagsanstalt, 1934, Titel: 'Der Schatten', Seiten: 231, Übersetzt: Harold Effberg
  • München: Heyne, 1966, Titel: 'Maigret unter den Anarchisten', Seiten: 140, Übersetzt: Joachim Nehring
  • Zürich: Diogenes, 1981, Seiten: 179, Übersetzt: Sibylle Powell
  • Zürich: Diogenes, 2008, Seiten: 173, Übersetzt: Sibylle Powell, Bemerkung: Sämtliche Maigret-Romane in 75 Bänden, Bd. 3

Aus einer Eingebung heraus heftet sich Maigret während einer kurzen Dienstreise nach Brüssel an die Fersen eines schäbig gekleideten Mannes, den er in einem kleinen Cafe Tausendfrancsscheine hat zählen sehen. Für den Kommissar wird daraus zunächst eine lange Reise und dann ein quälendes Schuldgefühl...