Neu rezensiert

Was wir verschweigen

Anfang November in Pori, einer kleinen Hafenstadt im Südwesten von Finnland. Während eines Trinkgelages in einem Wochenendhaus wird Rami Nieminen mit mehreren Messerstichen in Rücken und Hals getötet. Die Spurensuche vor Ort wird durch das stürmische, nasskalte Wetter erschwert. Die Zeugen sind wegen des starken Alkoholkonsums kaum vernehmungsfähig, von der Tatwaffe fehlt jeder Spur.

zur Rezension von Thomas Gisbertz

Ivy Pochoda

Die 44-jährige Pochoda wuchs in Brooklyn auf, studierte in Harvard und war vor ihrer Schriftstellerkarriere professionelle Squashspielerin. Mit "Diese Frauen" legt sie nun einen bemerkenswerten Roman über die Missachtung von Frauen in unserer Gesellschaft vor, der im ars vivendi Verlag erscheint. Krimi-Couch-Redakteur Thomas Gisbertz sprach mit Ivy Pochoda über die Entstehung ihres Romans, den Umgang mit Frauen in der amerikanischen Gesellschaft und ihre Arbeit als Schriftstellerin. Foto: © Maria Kanevskaya

zum Interview

Spiel & Spaß

Redcliff Bay Mysteries

Der Kosmos Verlag hat mit „Redcliff Bay Mysteries“ ein Krimi-Spiel auf den Markt gebracht, das neben einfachen Regeln vor allem durch schräge Charaktere und ausgefeilte Kriminalfälle punkten soll. Den beiden Autoren Matthias Prinz und Martin Kallenborn ist es außerdem „stets wichtig, Emotionen und Spannung an den Spieltisch zu bekommen“. Ob das funktioniert, haben wir ausprobiert.

zur Spiel-Kritik

Fabio Lanz

Der Kriminalroman „Ein kaltes Herz“ stellt den Auftakt zu einer neuen Reihe um die Züricher Kriminalpolizistin Sarah Conti dar. Der Roman überzeugt nicht nur durch eine ganz besondere Ermittlerin, sondern auch durch seine philosophischen, musikalischen und künstlerischen Bezüge. Krimi-Couch-Redakteur Thomas Gisbertz sprach mit Fabio Lanz über sein Romandebüt, das Einzigartige seiner Hauptfigur und seine Rolle als Schriftsteller.

Neu rezensiert
Spiel & Spaß

Aktuelle Krimi-Rezensionen:

Das Protokoll

Athena ist eine Geheimorganisation, die international gegen das Verbrechen kämpft. Oberste Regel ist dabei, dass geholfen wird, ohne zu töten. Ein Einsatz in Afrika läuft dann jedoch aus dem Ruder,…

Tiefe Schluchten

Der isländische Vielschreiber Arnaldur Indriðason legt mit „Tiefe Schluchten“ den inzwischen dritten Band der Reihe rund um Ex-Kommissar Konráð vor. Der betätigt sich mittlerweile als Detektiv, aber…

Das letzte Mysterium

Künstler, Galerist, Handwerker: Ichiro Koga hat fünf am Hungertuch nagende Pechvögel nach Paris ‚eingeladen‘ bzw. sie mit einem beachtlichen Honorar dorthin gelockt. Sie sollen ihm helfen, dieses…

Bond Cars - Die ultimative Geschichte

1961 debütierte James Bond, Agent im Dienst ihrer Majestät, der Königin von England, und begann seinen niemals endenden Kampf gegen jene Strolche, die unsere Erde entweder erobern oder zerstören…

Die besten Krimis
aller Zeiten

Stellt Euch vor: In der Bibliothek mit den besten Büchern aller Zeiten füllen wir das Bücherregal mit den besten Krimis. Welchen Krimi sollte man unbedingt gelesen haben und gehört damit Eurer Meinung nach auf jeden Fall in dieses Bücherregal?

Ausserdem rezensiert auf Krimi-Couch.de:

• True Crime
  • Whodunit

Krimi-Hörspiele:
Mediatheken

Ihr mögt spannende und unterhaltsam inszenierte Geschichte zum Anhören - unterwegs oder zuhause auf der Couch, als Podcast oder Stream? Dann seid ihr hier genau richtig! Wir stellen Euch Krimi-Hörspiele vor, die wir in den Mediatheken verschiedener Anbieter ausfindig gemacht und für Euch angehört haben.

Mehr als nur «Wallander»: Krister Henriksson wird 75

Die Rolle des schwermütigen Ermittlers in Henning-Mankell-Krimis hat ihn über Schweden hinaus bekannt gemacht. Doch er kann auch lustig sein, als Karlsson vom Dach zum Beispiel. / dpa
weiterlesen  |  alle Genre-News

Buch-Box: Krimi gesucht!

Wir legen einige Gegenstände in unsere geheimnisvolle Box. Diese weisen auf einen Krimi hin. Mehr verraten wir nicht! Errätst Du welchen Krimi wir suchen?
zur Buch-Box  |  Entertain auf Krimi-Couch.de

Echte Täter, wahre Ereignisse

Wir berichten über spannende Kriminalfälle und spektakuläre Verbrechen, skrupellose Täter und faszinierende Ermittlungsmethoden – historisch, zeitgeschichtlich, informativ.
Wahre Ereignisse  |  Hintergründe & Essays auf Krimi-Couch.de

Crime & Thrill