Erschienen: Januar 2006

• Hamburg: Hörbuch Hamburg, 2006, Seiten: 6, Übersetzt: Deutschmann, Heikko
  • Berlin: Ullstein, 2007, Seiten: 506
  • Berlin: List, 2010, Seiten: 506
  • München: audio media, 2011, Seiten: 6, Übersetzt: Heikko Deutschmann

W:{"1":0,"2":0,"3":0,"4":0,"5":0,"6":0,"7":0,"8":0,"9":0,"10":0,"11":0,"12":0,"13":0,"14":0,"15":0,"16":0,"17":0,"18":0,"19":0,"20":0,"21":0,"22":0,"23":0,"24":0,"25":0,"26":0,"27":0,"28":0,"29":0,"30":0,"31":0,"32":0,"33":0,"34":0,"35":0,"36":0,"37":0,"38":0,"39":0,"40":0,"41":0,"42":0,"43":0,"44":0,"45":0,"46":0,"47":0,"48":0,"49":0,"50":0,"51":0,"52":0,"53":0,"54":0,"55":0,"56":0,"57":1,"58":0,"59":0,"60":0,"61":0,"62":0,"63":0,"64":0,"65":0,"66":0,"67":0,"68":0,"69":0,"70":0,"71":0,"72":0,"73":0,"74":0,"75":0,"76":0,"77":0,"78":0,"79":0,"80":0,"81":0,"82":0,"83":0,"84":0,"85":1,"86":0,"87":0,"88":0,"89":1,"90":1,"91":1,"92":0,"93":2,"94":1,"95":1,"96":1,"97":0,"98":0,"99":0,"100":2}
Thomas Kürten
Harry Hole säuft sich um Kopf und Kragen

Buch-Rezension von Thomas Kürten Mär 2006

Ein Tropfen Blut kämpft sich durch eine Ritze im Fußboden, durch altes Mauerwerk und schließlich durch den Deckenputz der darunter liegenden Wohnung, ehe er von dort nach unten fällt. Wie lange kann man sich über diesen Vorgang wohl auslassen? Vier Zeilen sagen sie? Das hätte ich ja schon beinahe geschafft, nein, das ist zu wenig. Vier Sätze? Nun, da hätte so mancher erfolgreiche Autor schon so seine Schwierigkeiten. Vier Absätze? Hört, hört! Aber wenn ein Schriftsteller so richtig warm geschrieben ist, dann schafft er vielleicht noch ein wenig mehr. Also, wer traut sich? Wie lange kann man über so was Banales schreiben? Was sagen sie? Vier Seiten? Ja, Jo Nesbö schafft es, diesen faden Teig über fast vier Seiten auszurollen. Und viel schlimmer noch, sein Roman Das fünfte Zeichen beginnt mit diesem zähen Kampf eines Tröpfchen Bluts, durch das die Sommerferien bei der Osloer Polizei erheblich durcheinander gewürfelt werden. Zum Glück bleibt diese Passage die einzige Qual, die Nesbö auf rund 490 Seiten seinen Lesern zumutet.

Katz- und Mausspiel eines psychopatischen Serienmörders?

Harry Hole ist am Ende. Der alkoholkranke Kommissar ist in ein so tiefes Loch gefallen, dass ihm selbst seine besten Freunde nicht mehr bei der Suche nach einem Ausweg helfen wollen. Die Suche nach dem Schuldigen am Tod seiner Kollegin Ellen hat ihn in den vergangenen Monaten vollkommen eingenommen. Alles sprach gegen seinen Kollegen, den Musterknaben Tom Waaler, allerseits geliebt und von seinen Vorgesetzten hoch geschätzt. Aber außer Indizien hatte Hole nichts in der Hand. Niemand wollte Harry Glauben schenken.

Nun, mitten in der Ferienzeit, muss Hole mit Waaler zusammen an einem Fall arbeiten, der es in sich hat. Ein Serienmörder bringt seine Opfer nach Muster um. Harry, der als einziger schon Erfahrung mit einem Serienmörder hat (in Der Fledermausmann) hat von seinem Vorgesetztem Möller eine Gnadenfrist von drei Wochen erhalten, ehe dieser über den urlaubenden Kriminaldirektor Harrys Kündigung aussprechen kann. Der neue Fall ist für Harry wieder einmal ein Rettungsseil, an dem er sich aus seiner Alkoholsucht befreien kann, um sich wieder einmal in die Arbeit zu stürzen. Waaler, der von Harrys drohendem Dienstende weiß, nutzt die Zusammenarbeit, um Harry ein zweideutiges Angebot zu machen, auf das sich Harry zunächst nicht einzulassen scheint.

Dicht erzählte nordische Krimikunst

Abgesehen von dem schon eingangs erwähnten, verkrampften Einstieg, liefert der Norweger Nesbö wieder einen perfekt konzipierten und ungemein unter die Haut gehenden Roman um den Alkoholiker Harry Hole, der an seinem kriminalistischen Genie zerbricht. Für Außenstehende ist schwer zu beurteilen, ob ein Charakter wie der von Harry Hole authentisch entworfen wurde, ob die Sucht Alkohol durch die Sucht Arbeit ersetzt werden kann und umgekehrt. Auf jeden Fall ist Hole eine ungemein faszinierende, fesselnde Person, die durch den fortwährenden Kampf gegen sich selbst tendenziell die Gemüter spalten kann. Love him or hate him. Schwarz oder Weiß. Halb schwanger gibt es nicht. Als Leser steht man Harry Hole beinahe so hilflos gegenüber wie ein Angehöriger einem realen Alkoholiker: den nächsten Schritt kann man nicht bestimmen. Und so zehrt schon allein der Kampf des Protagonisten gegen den Alkohol an den Kräften des Lesers.

Und dann dieser verzwickte Mordfall. So ausgeklügelt wie Nesbö seine Morde konstruieren kann, darf sich der Krimigourmet wieder einmal alle Finger ablecken. Es gehört mit zu dem besten, was in diesem Jahr auf den Deutschen Krimimarkt gekommen ist, wie der Autor schließlich sogar den aktuellen Fall und den alten Fall, an dem Harry Hole seelisch zu zerbrechen droht, miteinander verknüpfen kann, ohne dabei zu sehr aufgesetzte Zufälle zu bemühen. Erdiges Handwerk präsentiert hier Jo Nesbö. Obwohl es sich inzwischen ausgemankellt haben dürfte und der skandinavische Krimi in den Regalen der Buchhandlungen tendenziell auf dem Rückmarsch ist (der für 2007 angekündigte nächste Wallander-Roman kann dies wieder umkehren) setzt der Norweger Jo Nesbö nach den hochwertigen Vorgängerromanen auch mit seinem Roman Das fünfte Zeichen ein absolutes Glanzlicht.

Deine Meinung zu »Das fünfte Zeichen«

26.11.2017 20:49:32
Alain

Toller Krimi, aber mit den anderen Harry Hole Bändern kann er von mir aus gesehen nicht ganz mithalten. Der Plot ist relativ kurz und etwas vorhersehbar, aber trotzdem gut konstruiert. Das Thema der Inszenierung ist eine gute Idee, gibt aber auch Anlass um vieles bereits vorauszuahnen. Mir persönlich gefallen die episch langen und verworrenen Bänder wie Leopard oder Koma besser.

02.07.2016 15:28:31
trafik

Auch das fünfte Buch der Reihe ist wieder sehr gut gelungen. Jo Nesbö versteht es hervoragende und spannende Krimis zu schreiben.
Die Personen werden sehr gut beschrieben und man kann so richtig mit diesen mitfiebern. Bin schon sehr gespannt auf das nächste Buch dieser Reihe.
Auf Jo Nesbö ist immer Verlaß:

18.06.2015 12:09:45
vifu

Wieder hab ich einen Harry Hole verschlungen!
Spannend bis zu überaschenden Schluss, wie immer.
Kleinigkeiten, wie die Fitness des Quartalalkis, lassen frau ein wenig "stolpern", aber geschenkt.
War auf jeden Fall eine Superurlaubsbegleitung, auch wenn das Buch manchmal von der Umgebung ablenkte :-)
90Punkte von mir

23.05.2014 19:10:46
James_Blond

Grundsätzlich ein toller, spannender Krimi. Was mich aber bei diesem und anderen Harry-Hole-Krimis wundert ist, warum die Täter völlig unbedrängt, d.h. ohne in die Enge getrieben zu sein, ein Geständnis ablegen?

Da gehen dem Herrn Nesbo anscheinend die Ideen aus. Hinterlässt bei mir einen fahlen Nachgeschmack.

01.10.2013 04:04:19
kianan

Für mich eines der bisher besten Bücher von Jo Nesbo aus der Serie um Harry Hole. Auch wenn ich zwischendurch für einen kurzen Moment dachte, jetzt wird es etwas langatmig und durchschaubar, so gewann die Geschichte zügig wieder an enormen Tempo gewürzt mit überraschenden Wendungen. Dies ist insbesondere Fall, wenn man die Serie in chronologischer Reihenfolge gelesen hat. Tolles Buch, kleine Ungereimtheiten und eine recht unwahrscheinliche Geschichte fallen ausnahmsweise nicht so ins Gewicht, da es so gut und spannend geschrieben.

03.10.2012 15:08:34
lesenchris

Mein zweiter Krimi von Jo Nesbo und ich bin erneut begeistert. Dieser Krimi bietet alles das, was ein guter und Bestsellerkrimi haben sollte. Protagonisten, deren Character weder aalglatt noch 100 % gesetzestreu sind, die vermitteln, das sie Personen wie du und ich sind, speziell Harry Hole, der einen Kommissar darstellt, der eigentlich durch seine Alkoholerkrankung am Ende ist und dennoch intelligente Ideen und Strategien entwickelt, um den wahren Mörders des aktuellen Falles und parallel dazu den Mörder seiner Kollegin zu identifizieren und ihnen die gerechte Strafe zukommen zu lassen. Aufregend, hintergründig, spannend, 100 Punkte.

20.11.2011 10:58:13
Sagota

Der erste und ganz sicher nicht der letzte Krimi von Jo Nesbo: Tolle Schreibe, guter und spannender Plot, sehr tiefgründig und menschlich mit überzeugendem "Hauptkommissar", dessen Psyche sehr gut beschrieben wird. Zum Schluss bekommt der Fall noch eine interessante Wendung.. - absolut lesens- und empfehlenswert und auch vergleichbar mit Stieg Larsson.. Ich vergebe 92 Punkte und freue mich bereits auf den "Erlöser", zumal er sehr gut wettertechnisch in die x-mas-Zeit passt. Auch die anderen Krimis werde ich noch lesen, begabter Autor, der spannende Krimistunden "beschert" - nicht nur an x-mas ;-)

05.07.2011 09:06:12
Milva_CH

Ich habe das Buch verschlungen wie eine Schlange die Maus verspeisst. Genauso weit offen stand mir manchmal auch der Mund, bei den vielen temopreichen Wendungen und Handlungen.

Dieser Harry Hole, trotz eigentlich beschissenem Namen, ein toller Kerl, trotz seinem Hang für Alkohol und Zynismus.

Ich liebe den Schreibstil von Jo Nesbo, mit seinen Finessen. Es sind so viele kleine Hinweise, über die man beim lesen stolpert, sie jedoch noch nicht einzuordnen weiss, einem zum Teil sogar ein bisschen verwirren, am Ende des Buches fügt sich aber dann alles klasse in ein Bild. (z.B. der gepresste Samen auf den Schreibtisch).

Wer die Bücher von Jo Nesbo nicht mag, der ist ein Krimi-Banause. ;o)

07.09.2010 11:34:57
Susy

Harry Hole kämpft weiter gegen den Alkohol.
Eines der besten Bücher von Herrn Nesbö, spannend von Anfang an. Ich hatte schon 2 Verdächtige aber dann, wie immer die Überraschung am Ende.
Ein einmalig spannendes Buch. Sehr viel besser als "Die Kakerlaken".
Wir warten gespannt auf die Taschenbuchausgabe vom "Leopard"

09.06.2010 07:04:12
Anja

Ich möchte mich zuerst einmal der Aussage von "Herrn Rohnfelder" anschließen was den Kommentar von "die schlaue" betrifft. Sie sollte wirklich keinen Nesbo mehr lesen, da wäre uns allen geholfen und den Vorschlag, dass sie selber einen Krimi schreiben soll finde ich auch gut. Ich würde ihn gerne bewerten!
Ich habe schon viele Krimis gelesen und dieser gehört mit Sicherheit zu einem der BESTEN! Harry Hole erinnert mich etwas an Rebus von Ian Rankin und beiden Autoren gelingt es sehr gut diese Figur so gut zu beschreiben, dass man sie sich bildlich vorstellen kann. Ansonsten kann ich mich der Meinung von "Patrick" voll und ganz anschließen!

Ein wirklich sehr guter, spannender und empfehlenswerter Krimi!!!

14.02.2010 10:43:11
Dr.Dieter Rohnfelder

Nicht so gut wie "Die Fährte", aber wieder sehr spannend und mit den für Jo Nesbö typischen "falschen Spuren" und überraschenden Wendungen - an denen diesmal aber auch der Täter kräftig mitstrickt. Wer beklagt, das "Serienmörder-Thema" sei schon überstrapaziert, übersieht, dass es sich hier doch eher um eine Art "Parodie" auf bitter ernst gemeinte US-Serienmord-Geschichten (Morde nach einem geometrischen Muster) handelt. Dass Harry Hole trotz seiner unzähligen Alkohol-Exzesse immer noch so genial kombinieren kann, ist nicht gerade realistisch, aber eben Nesbö-typisch. Alles in allem 88°. Und noch ein Tipp an dieschlaue: Nesbö einfach nicht mehr lesen, sondern selber einen Krimi schreiben, über den wir dann schlaumeiern können...

08.01.2010 12:56:44
mg11

Lese den 5. Teil bereits zum 2.Mal und finde es dennoch wieder so gut wie beim ersten mal (obwohl ich das Buch noch recht gut in Erinnerung habe).

Harry Hole ist auch in diesem Teil wieder sehr stark charakterisiert. Man leidet mit ihm und kann ihm nur alles erdenklich Gute wünschen.

Von der Haupthandlung her kann Herr Nesboe das zwar in anderen Büchern noch einen Tick besser (Erlöser, Schneemann, Fährte, Rotkehlchen), dennoch ist hier noch positiv das Einfließen einer nicht weniger spannenden Nebenhandlung um und mit Tom Waaler (Fortsetzung aus "Rotkehlchen") zu erwähnen!!!

Und aus dieser harmischen Kombination des oben erwähnten, schafft es Herr Nesboe erneut, uns ein meisterhaft spannendes Buch genießen zu lassen.

04.01.2010 17:30:50
dieschlaue

Es ist schon frustrierend: Da ackert man sich hunderte von Seiten durch den Krimi, staunt über den unermesslichen Trickreichtum der Täter und fragt sich, wie der Autor diese Konstruktion überhaupt logisch auflösen will. Bevor der Ermittler Hole, der trotz Dauersuff mit klarem Verstand seine Fäden zieht, sich letztlich aus Verzweiflung totsäuft, verblöden die zuvor unschlagbaren Bösewichter in einem affenartigen Tempo, plaudern wie verzweifelte Seelen bei der Beichte ihre Missetaten dem Erzfeind, dem Ermittler aus, bringen sich aus aussichtsreichster Fluchtposition fast unfreiwillig komisch ins Hintertreffen und ins Jenseits. Puuuh, schade um den ersten Teil und die vergeudete Zeit, den Quatsch zu lesen

10.06.2009 09:23:57
theili

DER WIRD IMMER BESSER!
Der fünfte Fall von Harry Hole ist meiner Meinung nach bis jetzt der Beste.

Obwohl sich bei mir schon ein bisschen Mitleid einstellt, wie hart Jo Nesbø seinen Protagonisten ran nimmt, ist es gerade diese Seite, die Harry so liebenswert.

Der Mordfall mit dem Serienmörder ist gut konstruiert und wirklich bis zum Schluss sehr spannend!

Die Nebengeschichte um Tom Waaler, die ihre Anfänge bei "Rotkehlchen" hat, wird einmal mehr geschickt in die Haupthandlung gebettet und findet ein würdiges Finale.

30.04.2009 01:51:31
Rolf.P

Jo Nesbø in bewährter Manier - starke Charaktere, packende Handlung, Spannung bis zum Schluss.

Dass aus Norwegen außergewöhnliche Thriller kommen, wissen wir schon länger. Und so ist auch das “Das fünfte Zeichen“ von Jo Nesbø mit seinem Antihelden Harry Hole wieder ein Sahnestückchen unter den Thrillern.
Zwar ist das Thema Serienmord schon etwas abgegessen, doch Jo Nesbø weiß uns mit seinem Handlungsbogen zu überraschen. Gekonnt erweckt er seine Protagonisten zum Leben und spielt zugleich mit gängigen Vorurteilen.
Seine allergrößte Stärke spielt Nesbø von Anfang an gekonnt und vielleicht am Besten bisher überhaupt aus, die Charakterzeichnung und -entwicklung. Ja, natürlich, der alkoholkranke skandinavische Polizist ist das Klischee, das auch viele andere sehr gut zeichnen (Mankell, etc.), aber keiner beschreibt die Abgründe der Seele besser als Jo Nesbø. Harry Hole ist alles andere als eine klischeehafte Person.
Im Laufe des Romans kümmert sich Nesbø zwar verstärkt um Action und Spannung, dennoch gibt er immer wieder tiefe Einblicke in Holes Seele.
Jo Nesbø hat ohne Zweifel ein richtig gutes Auge für seine Mitmenschen, der Autor erreicht bei der Beschreibung seiner auserwählten Orte, der von ihm erschaffenen Figuren und den erdachten verbrecherischen Handlungen eine solche Tiefe, dass man sich manchmal wie ein Voyeur fühlen mag, vom geneigten Leser zum faszinierten Schaulustigen wird und unbedingt wissen möchte, wie sich die Geschichte auflöst.

Für alle Liebhaber exquisit komponierter Krimipartituren ein absolutes muss.

06.08.2008 22:17:00
Schrodo

Der Held des Buches, Harry Hole, säuft wie ein Loch. Da kommt ein Frauenmord gerade recht, damit er mal wieder eine trockene Phase einlegt. Und wie es bei Krimis eben so ist, kommt ein Mord selten alleine, hier werden gleich vier Menschen dahingerafft bis Harry das alles auflöst. Das Buch erzählt aber zwei Geschichten. Eine über die Morde und die andere über Harry´s Kampf mit seinem schon aus dem letzten Buch bekannten Kommissarkollegen Waaler. Wie das dann ausgeht kann ich hier leider nicht erzählen, da wäre ja die ganze Spannung weg. Ja, spannend ist das Buch zweifellos, der Stil von Herrn Nesbo ist gut zu lesen, die Geschichte ist sehr gut konstruiert und hat dazu noch einen fulminanten Schluss. Dieser wiederum lässt einige Fragen aus Harry´s Privatbereich offen, so dass man das nächste Buch schon so gut wie gekauft hat (klug gemacht Herr Nesbo).

21.05.2008 10:20:31
Patrick

Für mich war dieses Buch der Höhepunkt der Harry Hole-Reihe. Sehr spannend mit einem fulminanten Finale. Ich stimme meinen Vor-Rezensenten zu, dass Harry über weite Strecke gar noch interessanter war, als die Story selbst. Der Spannung und Unterhaltung tut dies meines Erachtens jedoch keinen Abbruch. Nesbo beweist einmal mehr, dass er zu den ganz Grossen seines Fachs gehört. Für mich ist er momentan einer der besten Krimi-Autoren.

Die Geschichte um Tom Waaler wird perfekt weitergestrickt und reiht sich nahtlos an die beiden Vorgänger an. Ich empfehle deshalb, dieses Buch erst nach "Rotkehlchen" und "Die Fährte" zu lesen.

Harry Hole ist ein sehr interessanter Charakter und er schafft es immer wieder, sich für eine gewisse Zeit von seiner Alkoholsucht zu befreien. Ich bin mal gespannt, wie es mit unserem "Helden" weitergeht.

Fazit: Ein sehr empfehlenswerter, spannender und oft auch tiefgründiger Roman.

12.05.2008 11:59:58
Taennsche

Sehr gelungen und überaus spannend, ein Buch zum die Nacht durchlesen! Mein erster Nesbo, habe mich relativ gut in die Geschichte von Harry Hole eingelesen, auch ohne die Vorgänger zu kennen. Und überraschenderweise für mich (da ich eher plots aus Großbritannien bevorzuge) ein Skandinavier, der mir sehr, sehr gut gefällt. "Die Fährte" liegt schon bereit und ist das nächste Buch, das ich lesen werde. Daumen hoch für Nesbo!

14.10.2007 13:11:53
kamocolo

Mein erster Nesbo.
Mir geht es wie Daniel: Harry Hole hat mich mehr "gefesselt" als die Handlung.
Stellenweise kam es mir doch zu konstruiert vor. Und dann diese Zufälle und das Erahnte und schon mal sicherheitshalber Geregelte. Das Buch ist spannend, keine Frage, aber vom Hocker wurde ich nicht gerissen; ich versuch's mal mit noch einem anderen Nesbo.

04.10.2007 13:40:20
daniel

Ich als grosser Harry Hole-Fan muss sagen, dass
mir in diesem Buch leider Harry besser gefiel als die Handlung.
Es ist schon spannend und gut, aber halt nicht sehr gut,
ziemlich konstruiert mit einigen offenen Fragen.
" Kakerlaken " und vor allem " die Fährte " haben mir besser gefallen als " das fünfte Zeichen ". " Rotkehlchen " kann man schlecht vergleichen, da es sich um ein ganz anderes Thema handelt. Kurz um : 80 %
Gruss Daniel

18.07.2007 12:19:18
Stefan Hirsch

Hr. Nesboe ist für mich ein ganz Großer. Nach dem "Fünften Zeichen", dem "Erlöser", dem "Fledermausmann" und den "Kakerlaken" steht für mich fest, daß Nesboe`s Bücher unbedingt für die Allgemeinheit verfilmt werden sollten. (Riesig freue ich mich jetzt schon auf das Lesen von " Die Fährte" und "Rotkehlchen") Die Person Harry Hole ist mit ihren Schwächen und der traumhaften Kombinationsgabe so wirklichkeitsnah. 100% getroffen. Vielen Dank Hr. Nesboe für diese tolle Unterhaltung.

19.05.2007 08:15:10
Petra D.

Mein erstes Buch von Nesbo.und garantiert nicht das letzte . Toll geschrieben, spannend.
Die Sache mit Waaler geht zwar etwas nebenher ab, trotzdem klasse.
Ich konnt den Roman fast nicht mehr zur Seite legen.

23.03.2007 19:06:13
Luca

Ein spannender Krimi aus Norwegen.Nur Harry Hole hat mir viel zu viel änlichkeit mit Wallander und den mag ich nicht.
Aber wenn man von der Hauptfigur absieht ein gutes Buch.

21.03.2007 14:11:14
andimandi

habe das buch auf englisch gelesen. sehr dicht, sehr spannend - sehr amerikanisch.
man fühlt sich gar nicht nach oslo versetzt.
harry hole ist sympathisch - menschlich.
lie lösung des falles ist überraschend - die lösung des problems mit seinem kollegen tom waaler ist ein wenig zu platt.
ansonsten ein super buch - ich werde die anderen sicher auch lesen

02.01.2007 17:29:52
Mäxchen

Tolles Buch. Da es sich um meinen ersten Roman um die Hauptfigur Harry Hole handelt, kann ich keine Vergleiche herstellen und auch die Anspielungen auf ältere, bereits in Buchform erschienene Fälle nur erahnen. Doch ich habe den Eindruck eine neue Serie für mich entdeckt zu haben.
In meinen Augen gelingt es Jo Nesbö typische skandinavische Krimikunst mit Elementen des amerikanischen Thrillers zu paaren, um so eine spannende Einheit zu bilden, die es trotzdem schafft, seine handelnden Figuren mit samt ihren privaten Problemen detailreich darzustellen.
Außerdem schickt er den Leser gleich zweifach auf den falschen Pfad.
Scheint dies beim ersten Mal noch recht eindeutig, musste ich mich beim zweiten geschlagen geben.
Das Buch weiß rundum zu überzeugen.

03.07.2006 23:10:24
Uli

Da hat sich eine Investtion mal wirklich wieder gelont. Das Buch ist wirklich sehr spannend. Die Figuren sind lebensnah beschrieben.
Was ein bisschen stört sind die Aktivitäten gewisser Kreise die sich als Justizia fühlen.
Langeweile kommt auf keinen Fall auf.