Ian Rankin

Ihre beliebtesten Krimis von Ian Rankin
Ian Rankin (geboren 1960 im schottischen Kohlerevier Fife) gilt als einer der führenden zeitgenössischen britischen Krimi-Autoren, im April 2007 wurden ihm zehn Prozent aller Buchverkäufe in Großbritannien zugerechnet1. Zu diesem enormen Publikumserfolg verhalf Ian Rankin sein Roman-Held Detective Inspector John Rebus aus Edinburgh, wo auch Rankin einen seiner Wohnsitze hat.

 

Der ehemalige schottische Punk verleiht dem englischsprachigen Krimi neuen Esprit

Rankins Einstieg in die Kriminalliteratur ist bei weitem nicht gradlinig. Zwar wollte er schon als Kind Schriftsteller werden, zeichnete Comics, sang in einer Punk-Band und schrieb die Liedtexte, arbeitete unter anderem als Schweinehirt und Alkohol-Forscher. Aber Krimi-Autor? Nie! Trotzdem interessierte er sich besonders für amerikanische Detektivegeschichten (wie "Shaft" von dem John Rebus seinen Vornamen hat), durfte sie aber nur lesen: Für die Kino-Filme war Rankin zu jung. Rankin studiert in Edinburgh Englisch mit Schwerpunkt amerikanische Literatur, schreibt zahlreiche Kurzgeschichten, einen unveröffentlichten Roman und The Flood, einen Bildungsroman, der 1986 lediglich in einem studentischen Kleinverlag erscheint.

Dann sein erster John-Rebus-Roman, Knotts & Crosses (dt. Verborgene Muster), mit gerade 800 verkauften Exemplaren2 nicht gerade ein Erfolg und basierend gleich auf zwei Missverständnissen: Bei der Recherche bei der Polizei, wie sie bei einem vermissten Mädchen vorgeht, bekommt er einen Termin bei den Polizisten - die gerade einen ähnlichen Fall verfolgen. Rankin, nach durchzechter Nacht völlig ahnungslos, wird so selbst Verdächtiger.

Knotts & Crosses erscheint, findet sich aber in den Buchregalen wieder, wo Rankin es nie erwartet hätte: zwischen Agatha Christie und P.D. James. Er sucht erfolglos in den Feuilletons nach Kritiken, bis ihm sein Verlag mitteilt, er solle mal einen Blick in Rubrik "Krimi" werfen. Und tatsächlich, da waren sie - obwohl er gar keinen Krimi sondern eher ein Spiel mit dem Leser schreiben wollte. "Ich dachte, sie haben einen Fehler gemacht", doch nachdem er seinen Roman in der nächsten Buchhandlung auch dort unter "Krimi" findet, stellt Rankin ernüchtert fest: "Ich mache meinen Doktor, werde Professor in Englisch... und ich habe einen 'Whodunit' geschrieben!"3 Kurzerhand nimmt er seine Bücher aus den Regalen und sortiert sie unter "Scottish Fiction" ein...

Das war´s vorerst mit Krimis und John Rebus. Viel Beachtung erhielt Knotts & Crosses nicht. Rankin wechselt das Genre und schreibt 1990 The Watchman im Stile eines John LeCarré. Es folgt Westwind, das ihm heute dank seines damaligen Verlages überhaupt nicht mehr gefällt: "Der Lektor wollte die Story tougher, aber sie endete in einem riesigen Chaos. Mit Spionagesatelliten, Raumschiffen und jedem erdenklichen Mist."4 Irgendwann wurde er gefragt, was denn mit aus seinem John Rebus geworden wäre. Und ein Siegeszug durch die britischen Bestseller-Listen begann.

Ian Rankin erklärt sich seinen Erfolg damit, dass er einen Anti-Helden ähnlich wie die Private-Eyes der amerikanischen Hardboiled-School geschaffen hat, der fast nichts richtig macht und seine Fehler hat. Bei seinen Lesungen in Schottland fragt ihn immer einer, ob Rebus nicht mit dem Rauchen und Trinken aufhören könnte. Dann aber stehen zehn andere auf und meinen "Nein, nein. er ist der einzige Charakter der modernen Belletristik, der mich gesund und weise fühlen lässt."5

Auch beinhalten Rankins Krimis - ähnlich denen des Schweden Henning Mankell - den sozialkritischen Blick auf seine Heimat, auf Edinburgh mit seiner dunklen Geschichte, seinen Verbrechen, seiner dorfähnlichen, calvinistischen Gesellschaft.

2007 erschien in Großbritannien Exit Music, nach zwanzig Jahren Fall 18 und gleichzeitig der letzte für John Rebus. Rebus hat er mitaltern lassen und jetzt sei er zu alt für den Job bei der Polizei. Eine Rückkehr schließt Rankin jedoch nicht aus, allerdings unter zwei Bedingungen: Der neue Roman müsse zum einen die bis dahin aufgebauten Figuren benötigen und zum anderen müsse er noch irgendwas über Rebus selbst zu schreiben haben. Die Chancen stehen gut: "Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es noch einiges gibt, was ich nicht über ihn weiß."6

Ian Rankin lebt mit seiner Frau Miranda und seinen beiden Söhnen Jack und Kit in Edinburgh. 

Für Die Sünden der Väter wurde er von den Lesern der Krimi-Couch mit dem Krimi-Blitz für den besten Krimi 2006 ausgezeichnet.

  • "Rebus würde mich nicht mögen."
    Ian Rankin im Interview mit der Krimi-Couch (Dezember 2007)

Krimis von Ian Rankin:

John-Rebus-Reihe:

 

Verborgene Muster

(1987)

 

Knotts & Crosses

Das zweite Zeichen

(1991)

 

Hide & Seek

Wolfsmale

(1992)

 

Wolfman / Tooth & Nail

Ehrensache

(1992)

 

Strip Jack

Verschlüsselte Wahrheit

(1993)

 

The Black Book

Blutschuld

(1994)

 

Mortal Causes

Ein eisiger Tod

(1995)

 

Let it Bleed

Das Souvenir des Mörders

(1997)

 

Black & Blue

Die Sünden der Väter (Krimi-Blitz 2006)

(1998)

 

The Hanging Garden

Die Seelen der Toten

(1999)

 

Dead Souls

Der kalte Hauch der Nacht

(2000)

 

Set in Darkness

Puppenspiel

(2001)

 

The Falls

Die Tore der Finsternis

(2002)

 

Resurrection Men

Die Kinder des Todes

(2003)

 

A Question of Blood

So soll er sterben

(2004)

 

Fleshmarket Close

Im Namen der Toten

(2006)

 

Naming of the Dead

Ein Rest von Schuld

(2007)

 

Exit Music

Mädchengrab

(2012)

 

Standing in another man's grave

Schlafende Hunde

(2013)

 

Saints of the Shadow Bible

Das Gesetz des Sterbens

(2015)

 

Even Dogs in the Wild

Ein kalter Ort zum Sterben

(2016)

 

Rather be the devil

In a house of lies

(2018)

 

 

 

Malcolm Fox-Reihe:

 

Ein reines Gewissen 

(2009)

 

The Complaints

Die Sünden der Gerechten

(2011)

 

The impossible dead

 

Unter dem Pseudonym Jack Harvey:

 

Die Kassandra Verschwörung

(1993)

 

Witch Hunt

Bis aufs Blut

(1994)

 

Bleeding Hearts

Sein Blut soll fließen

(1995)

 

Blood Hunt

 

 

 

Kurzgeschichten (auch ohne Rebus):

 

Eindeutig Mord

(1992)

 

A Good Hanging and other Stories

Death is not the End [Novelle, später ausgearbeitet zu Dead Souls]

(1998)

Der Tod ist erst der Anfang

(2002)

 

Beggars Banquet

The Complete Short Stories

(2005)

REBUS

(2014)

 

The beat goes on

 

 

weitere Krimis von Ian Rankin:

 

Der diskrete Mr. Flint

(1988)

 

Watchman

Der Mackenzie Coup

(2008)

 

Doors open

Ein kaltes Herz

(2009)

 

A Cool Head

 

 

Non-Krimi:

 

Das dunkle Herz der Schuld

(1986)

 

The Flood

Herbert in Motion and Other Stories

(1994)

Westwind

(1990)

Rebus' Scotland: A Personal Journey (Photoband)

(2005)

Dark Entries (Graphic Novel)

(2009)

 

"Erstklassig. Der beste Nicht-Schwede, der beste Brite seit langem. Rule Britannia!" (Die Welt)

"Ausnahmslos alle Romane aus der Rebus-Reihe sind einfach großartig!" (The Times)

"Rankin ist ein wahrer Meister seines Fachs. Er schlägt sämtliche seiner Kollegen um Längen." (The Independent)

"Ian Rankin gehört zu den besten Krimiautoren unserer Zeit." (Michael Connelly)

Mehr über Ian Rankin:

  • Ian Rankin - die offizielle Homepage
  • im Forum
  1. Björnsson, Sveinn Birkir: "Dancing Pigs and Drunken Detectives. An Interview with Ian Rankin". In: Grapevine, 30.06.2006.
  2. Gorman, Ed: "Q & A with Ian Rankin". In: Mystery Scene, Nr. 67 (2000), S. 56.
  3. Jordan, Jon: "Interview with Ian Rankin". In: Mystery One, 1999.
  4. Kump, Andreas: "Die dunkle Seite der Macht". In: Die Presse, 28.05.2005.
  5. Nolan, Tom: "Ian Rankin". In: Mystery Scene, Nr. 75 (2002), S. 58-59.
  6. Pelz, Michaela: "Exklusivinterview mit Ian Rankin". Online in: krimi-forum.net, November 2004.
  7. Stein, Hannes: "Im Pub mit John Rebus". In: Die Welt, 28.06.2005.
  8. Sykes, Jerry: "Ian Rankin". In: Mystery Scene, Nr. 55, S. 46-47, 79-80.

Quellen:

  1. Sutherland, John: "Hot on the Trails of Global Sleuths". In: The Sunday Times, 29.04.2007.
  2. Cogdill, Oline: "Ian Rankin. Inspector Rebus Turns 20". In: Mystery Scene, Nr. 99 (2007), S. 23.
  3. Pierce, J. Kingston: "Ian Rankin: The Accidental Crime Writer". Online in: January Magazine, Januar 2000.
  4. ebd.
  5. ebd.
  6. Kelly, Stuart: "Ian Rankin: Why Rebus could return". In: The Telegraph, 11.09.2007.

Fotos soweit nicht anders angegeben mit freundlicher Genehmigung von Random House Deutschland. Copyright © 2002 Random House Deutschland.

 

 

 

 

 

 

Sortierung:

Standard
  • Standard
  • Titel A - Z
  • Titel Z - A
  • Couch-Wertung aufsteigend
  • Couch-Wertung absteigend
  • Erscheinungsdatum aufsteigend
  • Erscheinungsdatum absteigend
Alle Genres anzeigen
  • Alle Genres anzeigen
  • Agenten & Spionage
  • Cozy
  • Detektive
  • Ethno
  • Hard Boiled
  • Historisch
  • Locked Room Mystery
  • Noir
  • Pulp
  • Rätsel
  • Regio
  • Thriller
  • True Crime
  • Whodunit
Alle Themen anzeigen
  • Alle Themen anzeigen
  • Familie
  • Gangster & Ganoven
  • Humor
  • Justiz
  • Kirche & Religion
  • Krieg & Terror
  • Kulinarisch
  • Medizin
  • Musik, Kunst & Kultur
  • Natur & Umwelt
  • Organisierte Kriminalität
  • Politik & Gesellschaft
  • Sekten & Rituale
  • Serientäter
  • Sexualverbrechen
  • Sport
  • Technologie & Wissenschaft
  • TV & Film
  • Wirtschaft
Alle Regionen anzeigen
  • Alle Regionen anzeigen
  • Afrika
  • Asien
  • Australien und Neuseeland
  • Benelux
  • Deutschland, Österreich, Schweiz
  • Frankreich
  • Großbritannien und Irland
  • Italien
  • Lateinamerika
  • Nahost und Nordafrika
  • Osteuropa
  • Russland
  • Skandinavien
  • Spanien & Portugal
  • USA und Kanada
Alle Zeiten anzeigen
  • Alle Zeiten anzeigen
  • -800 -­ 0699
  • 0700 - 1500
  • 1501 -­ 1600
  • 1601 -­ 1700
  • 1701 -­ 1800
  • 1801 -­ 1869
  • 1870 -­ 1889
  • 1890 -­ 1909
  • 1910 -­ 1929
  • 1930 -­ 1949
  • 1950 - 1969
  • 1970 -­ 1989
  • 1990 -­ 2009
  • 2010 -­ heute
Alle Kategorien anzeigen
  • Alle Kategorien anzeigen
  • Bildband
  • Debüt
  • Englischsprachige Bücher
  • Hörbuch
  • Hörspiel
  • Klassiker
  • Kurzgeschichten
  • Roman
  • Sachbuch
  • Sekundärliteratur
  • Serie
nur rezensierte Titel anzeigen

Neue Kommentare

Loading

Neu im Forum

Loading

Dr. Drewnioks
mörderische Schattenseiten

Krimi-Couch Redakteur Dr. Michael Drewniok öffnet sein privates Bücherarchiv, das mittlerweile 11.000 Bände umfasst. Kommen Sie mit auf eine spannende und amüsante kleine Zeitreise, die mit viel nostalgischem Charme, skurrilen und amüsanten Anekdoten aufwartet. Willkommen bei „Dr. Drewnioks mörderische Schattenseiten“.

mehr erfahren