Erschienen: Januar 1966

• Paris: Fayard, 1931, Titel: 'Au rendez-vous des Terre-Neuvas', Seiten: 253, Originalsprache
  • Köln; Berlin: Kiepenheuer & Witsch, 1966, Titel: 'Maigret und das Verbrechen an Bord', Übersetzt: Hansjürgen Wille & Barbara Klau, Bemerkung: in einem Band zus. mit \\
  • München: Heyne, 1967, Titel: 'Maigret und das Verbrechen an Bord', Seiten: 139, Übersetzt: Hansjürgen Wille & Barbara Klau
  • Zürich: Diogenes, 1980, Seiten: 172, Übersetzt: Annerose Melter
  • Zürich: Diogenes, 2008, Seiten: 167, Übersetzt: Annerose Melter, Bemerkung: Sämtliche Maigret-Romane in 75 Bänden, Bd. 9

Octave Fallut, der Kapitän des Fischdampfers ›Océan‹, liegt einige Stunden nach der Rückkehr aus Neufundland tot im Hafenbecken. Verdächtigt wird der Funker Le Clinche. Maigret wird beauftragt, die Unschuld Le Clinches zu beweisen, und stößt dabei auf seltsame Vorfälle, die sich an Bord ereignet haben.