Erschienen: Januar 1960

• Paris: Fayard, 1931, Titel: 'Un crime en Hollande', Seiten: 253, Originalsprache
  • Köln; Berlin: Kiepenheuer & Witsch, 1960, Titel: 'Maigret in Holland', Seiten: 155, Übersetzt: Hansjürgen Wille & Barbara Klau
  • München: Heyne, 1966, Titel: 'Maigret in Holland', Seiten: 140, Übersetzt: Hansjürgen Wille & Barbara Klau
  • Zürich: Diogenes, 1980, Seiten: 171, Übersetzt: Renate Nickel
  • Zürich: Diogenes, 2008, Seiten: 164, Übersetzt: Renate Nickel, Bemerkung: Sämtliche Maigret-Romane in 75 Bänden, Bd. 8

Duclos, ein französischer Kriminalistikprofessor auf Vortragsreise in Holland, wird des Mordes an seinem Gastgeber angeklagt. Anlaß genug, daß Kommissar Maigret eingeschaltet wird. Doch dieser ist nicht das, was man sich unter einem Pariser Kommissar vorgestellt hat, sondern ein Mann mit einem eigenen Kopf, einem ziemlich dicken sogar.