Erschienen: Januar 1967

• Paris: Gallimard, 1942, Titel: 'Cécile est morte', Originalsprache
  • Köln; Berlin: Kiepenheuer & Witsch, 1967, Übersetzt: Hansjürgen Wille & Barbara Klau, Bemerkung: beigefügtes Werk: Maigret hat Geduld; Maigret und das Dienstmädchen
  • München: Heyne, 1977, Seiten: 140, Übersetzt: Hansjürgen Wille & Barbara Klau
  • Zürich: Diogenes, 1987, Seiten: 207, Übersetzt: Ingrid Altrichter
  • Zürich: Diogenes, 2008, Seiten: 202, Übersetzt: Ingrid Altrichter, Bemerkung: Sämtliche Maigret-Romane in 75 Bänden, Bd. 22
  • Hameln: Niemeyer, 1991, Seiten: 207, Übersetzt: Ingrid Altrichter

Cécile Pardon ist alles für ihre behinderte Tante: Krankenschwester, Köchin und Gesellschafterin in ihrem eintönigen Witwendasein. Doch seit einiger Zeit beginnen die Dinge im stillen Haus sich zu verändern.