Erschienen: Januar 1972

• Paris: Presses de la Cité, 1970, Titel: 'Maigret et le marchand de vin', Seiten: 251, Originalsprache
  • Köln; Berlin: Kiepenheuer & Witsch, 1972, Übersetzt: Hansjürgen Wille & Barbara Klau, Bemerkung: beigefügtes Werk: Maigret und die Spinnerin; Maigret und der Pole
  • München: Heyne, 1974, Seiten: 127, Übersetzt: Hansjürgen Wille & Barbara Klau
  • Zürich: Diogenes, 1990, Seiten: 203, Übersetzt: Hainer Kober
  • Zürich: Diogenes, 2009, Seiten: 192, Übersetzt: Hainer Kober, Bemerkung: Sämtliche Maigret-Romane in 75 Bänden, Bd. 71
  • Zürich: Diogenes, 2008, Seiten: 4, Übersetzt: Gert Heidenreich

Nach einem Stelldichein mit seiner Sekretärin wird der reiche Weinhändler Oscar Chabut auf offener Straße niedergeschossen. Kommissar Maigret beginnt die Familie und die Angestellten zu befragen; Aussage für Aussage fügt sich für ihn zu dem Bild eines Mannes, der sich zäh und rücksichtslos von ganz unten emporgearbeitet hat.