Erschienen: Januar 1958

• Paris: Presses de la Cité, 1955, Titel: 'Maigret tend und piège', Seiten: 187, Originalsprache
  • Köln; Berlin: Kiepenheuer & Witsch, 1958, Seiten: 173, Übersetzt: Hansjürgen Wille & Barbara Klau
  • München: Heyne, 1967, Seiten: 156, Übersetzt: Hansjürgen Wille & Barbara Klau
  • Zürich: Diogenes, 1985, Seiten: 185, Übersetzt: Angela von Hagen
  • Zürich: Diogenes, 2009, Seiten: 183, Übersetzt: Angela von Hagen, Bemerkung: Sämtliche Maigret-Romane in 75 Bänden, Bd. 48
  • Zürich: Kampa, 2018, Seiten: 208, Übersetzt: Hansjürgen Wille & Barbara Klau

Im Pariser Montmartre-Viertel werden nacheinander fünf alleinstehende Frauen tot aufgefunden. Maigret vermutet, dass ein Serienmörder dahinter steckt. Doch der Mörder ist fast zu klein, um ein Mörder zu sein.