Erschienen: Januar 1962

• Paris: Presses de la Cité, 1949, Titel: 'La première enquête de Maigret', Seiten: 221, Originalsprache
  • Köln; Berlin: Kiepenheuer & Witsch, 1962, Seiten: 173, Übersetzt: Hansjürgen Wille & Barbara Klau
  • München: Heyne, 1966, Seiten: 156, Übersetzt: Hansjürgen Wille & Barbara Klau
  • Zürich: Diogenes, 1978, Seiten: 214, Übersetzt: Roswitha Plancherel-Walter
  • Zürich: Diogenes, 2008, Seiten: 211, Übersetzt: Roswitha Plancherel-Walter, Bemerkung: Sämtliche Maigret-Romane in 75 Bänden, Bd. 30

Maigret ist noch nicht am Quai des Orfevres bei der berühmten Mordkommission, sondern Sekretär von Kommissar Le Bret im ruhigen Quartier Saint-Georges. Sein Chef gilt als Weltmann; er verkehrt in ebenjenen Kreisen, in denen der Mord geschieht, dessen furchtlose Aufklärung Maigret die Beförderung zum Kommissar einträgt.