Erschienen: Januar 1975

• Paris: Presses de la Cité, 1971, Titel: 'Maigret et l indicateur', Seiten: 253, Originalsprache
  • Köln: Kiepenheuer & Witsch, 1975, Übersetzt: Hansjürgen Wille & Barbara Klau, Bemerkung: beigefügtes Werk: Maigret und der Einsame; Maigret und Monsieur Charles
  • Zürich: Diogenes, 1990, Seiten: 175, Übersetzt: Inge Giese
  • Zürich: Diogenes, 2009, Seiten: 175, Übersetzt: Inge Giese, Bemerkung: Sämtliche Maigret-Romane in 75 Bänden, Bd. 74

Das Telefon reißt Maigret aus dem Schlaf: Ein Leichnam sei gefunden worden - Maurice Marcia, reich verheiratet, Inhaber des Restaurants Sardine. Noch schlaftrunken beginnt Maigret seine Ermittlungen. Bald lernt er die Gebrüder Mori kennen, die einer sehr speziellen Tätigkeit nachgehen... Und er trifft Line Marcia, die Witwe des Ermordeten, die nach dem Tod ihres Gatten ein ausgesprochenes Luxusleben führt.