Erschienen: Januar 1957

• Paris: Presses de la Cité, 1947, Titel: 'Les vacances de Maigret', Seiten: 188, Originalsprache
  • Köln; Berlin: Kiepenheuer & Witsch, 1957, Titel: 'Maigret nimmt Urlaub', Seiten: 207, Übersetzt: Jean Raimond
  • München: Heyne, 1968, Titel: 'Maigret nimmt Urlaub', Seiten: 155, Übersetzt: Jean Raimond
  • Zürich: Diogenes, 1987, Seiten: 229, Übersetzt: Markus Jakob
  • Zürich: Diogenes, 2008, Seiten: 223, Übersetzt: Markus Jakob, Bemerkung: Sämtliche Maigret-Romane in 75 Bänden, Bd. 28

Diesmal fahren Maigret und seine Frau wirklich in die Ferien. Doch kaum in Les Sables-d'Olonne angekommen, erkrankt Madame Maigret an einer akuten Blinddarmentzündung. Nach einem Krankenhausbesuch bei seiner Frau findet der Kommissar in seiner Jackentasche einen Zettel: Er solle aus Barmherzigkeit die Patientin in Zimmer 15 besuchen, eine hübsche, junge Frau, die bei einem Autounfall einen Schädelbruch erlitten hat. Am nächsten Tag stirbt sie an den Folgen ihrer Verletzungen. Doch Maigret wird bald klar, dass hinter diesem Unfall mehr steckt...