Erschienen: Januar 1981

• Paris: Presses de la Cité, 1947, Titel: 'Maigret se fâche', Seiten: 253, Originalsprache
  • Zürich: Diogenes, 1981, Seiten: 175, Übersetzt: Wolfram Schäfer
  • Zürich: Diogenes, 2009, Seiten: 170, Übersetzt: Wolfram Schäfer, Bemerkung: Sämtliche Maigret-Romane in 75 Bänden, Bd. 26

Eine Dame stattlichen Alters besucht Maigret und fordert ihn in einer Art, die keinen Widerspruch duldet, auf, dem Tod ihrer Enkelin nachzugehen. Diese war vor kurzem unter seltsamen Umständen verstorben. Kaum hat Maigret mit seinen Nachforschungen begonnen, erhält er von seiner Auftraggeberin die Order, die Ermittlungen einzustellen. Aber da ist es bereits zu spät...