• Detektivklub
  • Erschienen: Januar 1951
  • Paris: Fayard, 1932, Titel: 'Le port des brumes', Seiten: 253, Originalsprache
  • Wiesbaden: Detektivklub, 1951, Titel: 'Nebel über dem Hafen', Seiten: 207
  • München: Heyne, 1967, Seiten: 141, Übersetzt: Hansjürgen Wille & Barbara Klau
  • Zürich: Diogenes, 1984, Seiten: 223, Übersetzt: Annerose Melter
  • Zürich: Diogenes, 2008, Seiten: 217, Übersetzt: Annerose Melter, Bemerkung: Sämtliche Maigret-Romane in 75 Bänden, Bd. 15
Maigret und der geheimnisvolle Kapitän

Ein Mann, der durch Paris irrt, wird von der Polizei aufgefunden. Niemand weiß, wer er ist, sein einziges Erkennungszeichen ist eine frisch verheilte Schußwunde. Unter merkwürdigen Umständen stirbt er einige Tage später ... In einem kleinen bretonischen Fischernest geht Maigret den Spuren dieses dubiosen Mannes nach.

Georges Simenon, Detektivklub