Erschienen: Januar 1955

• Paris: Presses de la Cité, 1953, Titel: 'Maigret se trompe', Seiten: 224, Originalsprache
  • Köln; Berlin: Kiepenheuer & Witsch, 1955, Seiten: 206, Übersetzt: Paul Celan
  • München: Heyne, 1966, Seiten: 141, Übersetzt: Paul Celan
  • Zürich: Diogenes, 1979, Seiten: 199, Übersetzt: Elfriede Riegler
  • Zürich: Diogenes, 2009, Seiten: 196, Übersetzt: Elfriede Riegler, Bemerkung: Sämtliche Maigret-Romane in 75 Bänden, Bd. 43

In einer Wohnung in einem vornehmen Pariser Viertel entdeckt die Putzfrau die Leiche einer jungen Edelprostituierten. Handelt es sich um Mord oder Selbstmord? Im Laufe der Ermittlungsarbeit stellt sich heraus, dass selbst Kommissar Maigret nicht vor Fehlüberlegungen und Irrtümern gefeit ist.