Erschienen: Juni 2021

- Vorausgaben:

• Paris: Presses de la Cité, 1949, Titel: 'Maigret chez le coroner', Seiten: 221, Originalsprache
  • Köln; Berlin: Kiepenheuer & Witsch, 1957, Titel: 'Maigret in Arizona', Seiten: 188, Übersetzt: Jean Raimond
  • München: Heyne, 1966, Titel: 'Maigret in Arizona', Seiten: 140, Übersetzt: Jean Raimond
  • Zürich: Diogenes, 1981, Seiten: 207, Übersetzt: Wolfram Schäfer
  • Zürich: Diogenes, 2008, Seiten: 199, Übersetzt: Wolfram Schäfer, Bemerkung: Sämtliche Maigret-Romane in 75 Bänden, Bd. 32

- mitübersetzt von Mirjam Madlung

- HC, 192 Seiten

Maigret in Tucson, Arizona. Auf einer Studienreise. Alles ist ungewohnt: die Hitze, die Wüste, die Kakteen, die vielen Drinks, die Hosen ohne Hosenträger, die Jovialität der Leute, das Rassengemisch im Gerichtssaal und auch der Coroner, der fünf Soldaten der Air Force verhört weil sie eines Nachts mit einem Mädchen zur mexikanischen Grenze gefahren und am Morgen allein zurückgekehrt sind.