Erschienen: Januar 1960

• Paris: Fayard, 1934, Titel: 'Maigret', Seiten: 255, Originalsprache
  • Köln; Berlin: Kiepenheuer & Witsch, 1960, Seiten: 159, Übersetzt: Hansjürgen Wille & Barbara Klau
  • München: Heyne, 1966, Seiten: 140, Übersetzt: Hansjürgen Wille & Barbara Klau
  • Zürich: Diogenes, 1989, Seiten: 166, Übersetzt: Ingrid Altrichter
  • Zürich: Diogenes, 2008, Seiten: 163, Übersetzt: Ingrid Altrichter, Bemerkung: Sämtliche Maigret-Romane in 75 Bänden, Bd. 19

Der junge Polizeiinspektor Philippe Lauer erlebt einen Alptraum: Nicht nur wird der Mann, den er beschatten sollte, vor seinen Augen umgebracht. Philippe verliert auch noch die Nerven und hinterlässt am Tatort Spuren, die ihn zwingend zum Hauptverdächtigen machen. Da kann nur noch der Onkel helfen, der an der Loire in Rente lebt. Dieser Onkel ist ... (Ex-)Kommissar Jules Maigret.