Erschienen: Januar 1954

• Paris: Presses de la Cité, 1950, Titel: 'L`Amie de Madame Maigret', Seiten: 224, Originalsprache
  • Köln; Berlin: Kiepenheuer & Witsch, 1954, Titel: 'Frau Maigret als Detektiv', Seiten: 173, Übersetzt: Hansjürgen Wille & Barbara Klau
  • München: Heyne, 1966, Titel: 'Frau Maigret als Detektiv', Seiten: 156, Übersetzt: Hansjürgen Wille & Barbara Klau
  • Zürich: Diogenes, 1979, Seiten: 208, Übersetzt: Roswitha Plancherel
  • Zürich: Diogenes, 2008, Seiten: 202, Übersetzt: Roswitha Plancherel, Bemerkung: Sämtliche Maigret-Romane in 75 Bänden, Bd. 34

»Könnten Sie kurz auf meine Kleine aufpassen?« Madame Maigret, die Kinder über alles liebt, tut der unbekannten Dame gerne den Gefallen. Allerdings ist sie erstaunt, als sie mit der Kleinen sitzengelassen wird, und noch erstaunter, als sie deswegen in die Schlagzeilen kommt. Am erstauntesten aber ist Kommissar Maigret, ihr Mann.