Erschienen: Januar 1984

• Paris: Gallimard, 1942, Titel: 'La maison du juge', Originalsprache
  • Zürich: Diogenes, 1984, Seiten: 183, Übersetzt: Liselotte Julius
  • Zürich: Diogenes, 2008, Seiten: 176, Übersetzt: Liselotte Julius, Bemerkung: Sämtliche Maigret-Romane in 75 Bänden, Bd. 21
  • Zürich: Kampa, 2018, Seiten: 208, Übersetzt: Thomas Bodmer

Kommissar Maigret ist bei seinen Vorgesetzten in Paris in Ungnade gefallen und in ein Kaff bei Bordeaux verbannt worden. Der Wein hier ist phantastisch, die Arbeit nicht. Von seiner Langeweile erlöst ihn - ausgerechnet - eine alte Klatschbase, die im Haus ihres Nachbarn mysteriöse Dinge beobachtet hat. Da ihr Ehemann einmal irgendetwas mit dem Kommissar zu tun hatte, macht sie sich auf den Weg zu Maigret. Und da irgendetwas mit Mord im Spiel zu sein scheint, macht sich Maigret auf den Weg zum Richter.