Erschienen: Januar 1965

• Paris: Fayard, 1931, Titel: 'La nuit du carrefour', Seiten: 253, Originalsprache
  • Köln; Berlin: Kiepenheuer & Witsch, 1965, Titel: 'Maigret und der Mann von Welt', Seiten: 140, Übersetzt: Hansjürgen Wille & Barbara Klau
  • München: Heyne, 1973, Titel: 'Maigret und der Mann von Welt', Seiten: 125, Übersetzt: Hansjürgen Wille & Barbara Klau
  • Zürich: Diogenes, 1983, Seiten: 175, Übersetzt: Annerose Melter
  • Zürich: Diogenes, 2008, Seiten: 168, Übersetzt: Annerose Melter, Bemerkung: Sämtliche Maigret-Romane in 75 Bänden, Bd. 7
  • Zürich: Kampa, 2018, Seiten: 192, Übersetzt: Hansjürgen Wille & Barbara Klau

Siebzehn Stunden scharfes Verhör, geführt von Kommissar Maigret, haben den eleganten Dänen Carl Andersen nicht zum Reden gebracht. Verstimmt, aber auch mit einer gewissen Bewunderung, läßt Maigret von dem Verhafteten ab und beschließt, an Ort und Stelle dem weniger eleganten Grund für das Verhör nachzugehen: einem Mord in der Nähe von Paris.