Erschienen: Januar 1954

• Paris: Presses de la Cité, 1951, Titel: 'Maigret au Picratt´s', Seiten: 223, Originalsprache
  • Köln; Berlin: Kiepenheuer & Witsch, 1954, Titel: 'Maigret und die Tänzerin Arlette', Seiten: 190, Übersetzt: Hansjürgen Wille & Barbara Klau
  • München: Heyne, 1966, Titel: 'Maigret und die Tänzerin Arlette', Seiten: 159, Übersetzt: Hansjürgen Wille & Barbara Klau
  • Zürich: Diogenes, 1986, Seiten: 214, Übersetzt: Hainer Kober
  • Zürich: Diogenes, 2008, Übersetzt: Hainer Kober, Bemerkung: Sämtliche Maigret-Romane in 75 Bänden, Bd. 36

Die Stripteasetänzerin Arlette von der Place Pigalle hat ein Gespräch belauscht. Eine Gräfin soll ermordet werden. Aber da Arlette betrunken auf dem Polizeikommissariat erscheint und sich ihre Angaben widersprechen, schickt man sie fort. Wenige Stunden später ist Arlette tot und kurz darauf auch die Gräfin. Für Maigret beginnt eine Jagd quer durch Paris, von der Place Pigalle bis nach Montmartre.