Erschienen: Januar 1955

• Paris: Presses de la Cité, 1954, Titel: 'Maigret à l´école', Seiten: 224, Originalsprache
  • Köln; Berlin: Kiepenheuer & Witsch, 1955, Seiten: 204, Übersetzt: Paul Celan
  • München: Heyne, 1966, Seiten: 140, Übersetzt: Paul Celan
  • Zürich: Diogenes, 1987, Seiten: 194, Übersetzt: Paul Celan
  • Zürich: Diogenes, 2009, Seiten: 189, Übersetzt: Hainer Kober, Bemerkung: Sämtliche Maigret-Romane in 75 Bänden, Bd. 44

An einem Sommermorgen bittet ein dürrer Mann Kommissar Maigret um Hilfe. Er heißt Gastin, ist Lehrer in Saint-André-sur-Mer und wird beschuldigt, das alte Postfräulein des Dorfes erschossen zu haben. Plötzlich sieht sich Maigret einer Schar von Gastins Schülern gegenüber, die ihn in die Enge zu treiben versucht. Ein Schulroman, ein Dorfroman und ein Roman über Austern.