Erschienen: Januar 1959

• Köln; Berlin: Kiepenheuer & Witsch, 1959, Seiten: 169, Übersetzt: Hansjürgen Wille & Barbara Klau
  • München: Heyne, 1966, Seiten: 156, Übersetzt: Hansjürgen Wille & Barbara Klau
  • Zürich: Diogenes, 1980, Seiten: 194, Übersetzt: Wolfram Schäfer
  • Zürich: Diogenes, 2009, Seiten: 189, Übersetzt: Wolfram Schäfer, Bemerkung: Sämtliche Maigret-Romane in 75 Bänden, Bd. 53

Leonard Lachaume ist tot im Bett aufgefunden worden. Erschossen. Seltsam, diese Düsternis im Haus des einst reichen Lachaume ... Seltsam, diese wenig hilfreichen Familienmitglieder ... Der selbstsichere junge Untersuchungsrichter lässt sich im Gegensatz zu Maigret von der eigenartigen Atmosphäre nicht beeindrucken - und deshalb irrt er sich auch.