Erschienen: Januar 1958

• Paris: Presses de la Cité, 1954, Titel: 'Maigret et la jeune morte', Seiten: 221, Originalsprache
  • Köln; Berlin: Kiepenheuer & Witsch, 1958, Titel: 'Maigret und die Unbekannte', Seiten: 187, Übersetzt: Hansjürgen Wille & Barbara Klau
  • München: Heyne, 1966, Titel: 'Maigret und die Unbekannte', Seiten: 141, Übersetzt: Hansjürgen Wille & Barbara Klau
  • Zürich: Diogenes, 1978, Seiten: 205, Übersetzt: Raymond Regh
  • München: Süddeutsche Zeitung, 2006, Seiten: 137, Übersetzt: Raymond Regh
  • Zürich: Diogenes, 2009, Seiten: 190, Übersetzt: Raymond Regh, Bemerkung: Sämtliche Maigret-Romane in 75 Bänden, Bd. 45
  • Zürich: Diogenes, 2007, Seiten: 4, Übersetzt: Gert Heidenreich
  • Zürich: Kampa, 2018, Seiten: 208, Übersetzt: Rainer Moritz

Man findet sie tot auf einem kleinen Platz in Paris - jung, geschminkt, in einem schäbigen Abendkleid. Wieder ein Prostituiertenmord, denkt Kommissar Maigret. Aber Louise Laboine war kein leichtes Mädchen, sondern eine verfolgte Unschuld aus dem Süden, mittellos und auf beharrlicher Suche nach dem Glück. Und in all ihrer bitteren Armut besaß sie etwas so Wertvolles, dass sie deswegen sterben musste.