Erschienen: Januar 1952

• Paris: Fayard, 1932, Titel: 'Liberty Bar', Seiten: 254, Originalsprache
  • Wiesbaden: Detektivklub, 1952, Titel: 'Liberty Bar', Seiten: 155, Übersetzt: Leo Uher
  • Köln; Berlin: Kiepenheuer & Witsch, 1961, Seiten: 141, Übersetzt: Hansjürgen Wille & Barbara Klau
  • München: Heyne, 1966, Seiten: 141, Übersetzt: Hansjürgen Wille & Barbara Klau
  • Zürich: Diogenes, 1986, Seiten: 177, Übersetzt: Angela von Hagen
  • Zürich: Diogenes, 2008, Seiten: 163, Übersetzt: Angela Glas, Bemerkung: Sämtliche Maigret-Romane in 75 Bänden, Bd. 17

William Brown, der reiche Australier, hatte in Cap d'Antibes mit zwei ständigen und vielen wechselnden Frauen gelebt. Nun ist er tot. Man fand ihn mit einem Messer im Rücken unter einem Blumenbeet seines Gartens. Kommissar Maigret ist aus Paris herbestellt worden, um den Fall diskret zu lösen. In der schmutzigen Liberty Bar erwarten Maigret Williams Frauen: Gina Martini und ihre Mutter.