Erschienen: Januar 1963

• Paris: Fayard, 1932, Titel: 'Le fou de Bergerac', Seiten: 253, Originalsprache
  • Köln; Berlin: Kiepenheuer & Witsch, 1963, Titel: 'Maigret und der Verrückte', Seiten: 142, Übersetzt: Hansjürgen Wille & Barbara Klau
  • München: Heyne, 1971, Titel: 'Maigret und der Verrückte', Seiten: 142, Übersetzt: Hansjürgen Wille & Barbara Klau
  • Zürich: Diogenes, 1986, Seiten: 165, Übersetzt: Hainer Kober
  • Zürich: Diogenes, 2008, Seiten: 159, Übersetzt: Hainer Kober, Bemerkung: Sämtliche Maigret-Romane in 75 Bänden, Bd. 16

Maigret fährt zur Erholung in die Dordogne. Unterwegs springt plötzlich ein Mitreisender vom Zug. Als Maigret ihm folgen will, schießt der Flüchtige. Angeschossen von dem Unbekannten, liegt Maigret im Hotel des Dordognestädtchens Bergerac. Dort soll ein verrückter Frauenmörder mit beachtlichen Anatomiekenntnissen sein Unwesen treiben. Vom Bett aus hat der verletzte Kommissar Zeit, seine Schlüsse zu ziehen - verdächtig sind seltsamerweise ausschließlich die Honoratioren des Ortes. Und Mme Maigret erweist sich als unerwartet begabte Detektivin.