• Kiepenheuer & Witsch
  • Erschienen: Januar 1962
  • Paris: Gallimard, 1944, Titel: 'L´inspecteur cadavre', Originalsprache
  • Köln; Berlin: Kiepenheuer & Witsch, 1962, Seiten: 175, Übersetzt: Hansjürgen Wille & Barbara Klau
  • München: Heyne, 1968, Seiten: 142, Übersetzt: Hansjürgen Wille & Barbara Klau
  • Zürich: Diogenes, 1987, Seiten: 207, Übersetzt: Ingrid Altrichter
  • Zürich: Diogenes, 2008, Seiten: 196, Übersetzt: Ingrid Altrichter, Bemerkung: Sämtliche Maigret-Romane in 75 Bänden, Bd. 24
Maigret und sein Rivale

Unfall oder Verbrechen? Diese Frage stellt sich Kommissar Maigret, als er sich auf Bitten eines Freundes des Falles eines jungen Mannes aus der Vendée annimmt, der angeblich von einem Zug überfahren wurde. Alle verdächtigen die Reichsten im Ort, und die Reichsten sind, was ihre Familienehre angeht, äußerst empfindlich. Als Maigret endlich in der Vendée ankommt, erlebt er eine doppelte Überraschung: Erstens ist er nicht willkommen, und zweitens ermittelt in dem Fall bereits ein anderer: Detektiv Cavre, mit Spitznamen 'Cadavre', Maigrets alter Rivale.

, Kiepenheuer & Witsch