Erschienen: Januar 1954

• Paris: Presses de la Cité, 1952, Titel: 'Maigret, Lognon et les gangsters', Seiten: 224, Originalsprache
  • Köln; Berlin: Kiepenheuer & Witsch, 1954, Titel: 'Maigret und die Gangster', Seiten: 172, Übersetzt: Hermann Schreiber
  • München: Heyne, 1966, Titel: 'Maigret und die Gangster', Seiten: 156, Übersetzt: Hermann Schreiber
  • Zürich: Diogenes, 1981, Seiten: 210, Übersetzt: Wolfram Schäfer
  • Zürich: Diogenes, 2009, Seiten: 202, Übersetzt: Wolfram Schäfer, Bemerkung: Sämtliche Maigret-Romane in 75 Bänden, Bd. 39

Ein Auto hält am Bordstein. Herausgeworfen wird eine leblose Gestalt. Kurz darauf hält ein zweites Auto an und sammelt die Gestalt ein. Alles amerikanische Mafiosi, stellt der nur Französisch sprechende Kommissar Maigret fest, der die Amerikaner und besonders das FBI auf den Tod nicht ausstehen kann.