Erschienen: Januar 1969

• Paris: Presses de la Cité, 1968, Titel: 'Maigret à Vichy', Seiten: 254, Originalsprache
  • Köln; Berlin: Kiepenheuer & Witsch, 1969, Übersetzt: Hansjürgen Wille & Barbara Klau, Bemerkung: beigefügtes Werk: Maigret und der Dieb; Maigret und der Fall Nahour
  • München: Heyne, 1970, Seiten: 142, Übersetzt: Hansjürgen Wille & Barbara Klau
  • Zürich: Diogenes, 1989, Übersetzt: Irene Kuhn
  • Zürich: Diogenes, 2009, Seiten: 195, Übersetzt: Irene Kuhn, Bemerkung: Sämtliche Maigret-Romane in 75 Bänden, Bd. 67

»Eine Kur? Ein paar Glas Wasser am Tag Einundzwanzig Tage regelmäßiges, sorgenfreies Leben, ohne Bier, ohne Wein, ohne schwere Saucen « Folterqualen für den gewichtigen Kommissar aber auch ein geruhsames Leben, bis zu dem Tag, an dem die Frau in Lila ermordet wird.