Erschienen: Januar 1975

• Paris: Presses de la Cité, 1971, Titel: 'Maigret et l homme tout seul', Seiten: 253, Originalsprache
  • Köln: Kiepenheuer & Witsch, 1975, Übersetzt: Hansjürgen Wille & Barbara Klau, Bemerkung: beigefügtes Werk: Maigret und der Spitzel; Maigret und Monsieur Charles
  • Zürich: Diogenes, 1990, Seiten: 204, Übersetzt: Ursula Vogel
  • Zürich: Diogenes, 2009, Seiten: 200, Übersetzt: Ursula Vogel, Bemerkung: Sämtliche Maigret-Romane in 75 Bänden, Bd. 73

In Paris wird ein Clochard ermordet aufgefunden. Wer ist er? - Der alte Mann war sehr einsam, seine Identität festzustellen ist nahezu unmöglich. Nachdem Maigret den Namen des Unbekannten herausgefunden hat, macht er sich auf die Suche nach seiner Vergangenheit. Er erfährt, dass Viviens Tischler war und Frau und Kind hatte. Doch eines Tages muß er sie verlassen haben, um ein anderes Leben zu beginnen...