Erschienen: Januar 1961

• New York: William Morrow, 1959, Titel: 'The case of the mythical monkeys', Seiten: 276, Originalsprache
  • Frankfurt am Main; Berlin: Ullstein, 1961, Titel: 'Affen auf Seide', Seiten: 172, Übersetzt: Francis Urana
  • Frankfurt am Main; Berlin; Wien: Ullstein, 1972, Seiten: 141, Übersetzt: Francis Urana

Gladys Doyle glaubt, eine gute Stellung gefunden zu haben, bis sie sich eines Nachts bei Sturm und Regen verirrt. Mauvis Meade glaubt, Bestseller verfassen zu können, kann aber nicht einmal einen Abkürzungsweg richtig beschreiben. John X glaubt, um jeden Preis im Hintergrund bleiben zu müssen, und schiebt deshalb eine Frau vor. Della Street glaubt, die Polizei hinters Licht führen zu können. Paul Drake glaubt das Gegenteil. Und Perry Mason glaubt gar nichts. Denn er weiß bald alles.