Erle Stanley Gardner

Erle Stanley Gardner wurde am 17. Juli 1889 in Malden, Massachusetts geboren. Als er zehn war, zog seine Familie nach Portland, Oregon. 1909 schloss er die High School ab und begann Jura zu studieren. Aufgrund einer Schlägerei wurde er von der Valparaiso University, Indiana, verwiesen. Später boxte er und arrangierte unerlaubte Ringkämpfe.

Gardner arbeitete in einem Anwaltsbüro und eröffnete 1910 seine eigene Kanzlei in Merced, Kalifornien. Von 1911 bis 1918 verdiente er sich als Anwalt in Oxnard, hauptsächlich für chinesische Kundschaft. Einige Zeit arbeitete er als Handlungsreisender, dann wieder als Anwalt in Ventura. 1921 heiratete er Natalie Frances Talbert. Bis 1933 blieb er seinem juristischen Beruf treu.

1948 gründete er den "Court of Last Resort", eine Gesellschaft, die möglicherweise zu Unrecht verurteilten Personen beistand. Einigen Personen verhalf er zu nachträglichen Freisprüchen.

Bereits Anfang der 20er Jahre begann Gardner damit, Western- und Kriminalgeschichten zu schreiben. Er verfasste unter den Pseudonymen A.A. Fair, Carleton Kendrake und Charles J. Kenny eine große Anzahl Geschichten, u.a. für das Black Mask Magazine. Vor der Veröffentlichung seines ersten Buches schrieb Erle Stanley Gardner über eine Million Wörter im Jahr, die er an Magazine verkaufte. Seine erste Magazin-Story erschien 1921 und er hatte es sich zur Regel gemacht jeden dritten Tag eine Short Story zur Post zu bringen, ein Pensum, das er neben seiner Tätigkeit als praktizierender Anwalt rigoros einhielt. Ab 1932 benutzte er ein Diktaphon, eine enorme Zeiterparnis, da er seine Geschichten nicht mehr selbst mit der Schreibmaschine tippen musste.

1933 schrieb er seinen ersten Fall um die Figur Perry Mason, ein Strafverteidiger in Los Angeles, der aus dem von verschiedenen Verlagen abgelehnten Roman "Reasonable Doubt" entstand. Insgesamt umfasst die Perry Mason-Reihe 82 Romane und drei Kurzgeschichten.

Erle Stanley Gardner sah sich aufgrund seines aufwendigen Lebenstils 1938 gezwungen, seinen Verleger um einen Vorschuß auf zukünftige Tantiemen zu bitten. Um zusätzliche Einnahmen zu erzielen entschied er sich, eine neue Buchreihe unter dem Pseudonym A. A. Fair zu schreiben. Das Detektiv-Zweigespann mit der gewichtigen und geldgierigen Bertha Cool und dem als Juristen gescheiterten Donald Lam, ein gegensätzlicheres Paar, wie es größer nicht sein könnte, wurde sofort zu einem großen Erfolg. Zwischen 1939 und 1970 erschienen 29 Romane der Reihe.

Eine Zeitschrift kontaktierte Gardner 1937 und unterbreitete ihm das lukrative Angebot, einen neuen Serien-Charakter zu veröffentlichen, dessen Fälle als Fortsetzungsromane publiziert werden sollten. Gardner kreierte Doug Selby, District Attorney der fiktiven Kleinstadt Madison City. Selby wird in seinen Fällen von dem väterlichen Sheriff Rex Brandon und der Journalistin Sylvia Martin unterstützt. In den kommenden 12 Jahren erschienen insgesamt 9 Bücher der Serie erscheinen.

Gardner produzierte so fleißig, dass ein kleiner Stab von Sekretärinnen seine Geschichten von Band tippten.

1962 erhielt Erle Stanley Gardner den Grandmaster.

Nach dem Tod seiner Frau, von der er seit 1935 getrennt lebte, heiratete er 1968 seine Sekretärin Agnes J. Bethell.

Erle Stanley Gardner verstarb am 11. März 1970 auf seiner Farm in Temecula in Kalifornien.

Krimis von Erle Stanley Gardner:

  • Perry Mason Reihe:
    • (1933) Rechtsanwalt Mason / Perry Mason und der Engel mit Krallen
      The Case Of The Velvet Claws
    • (1933) Ein Blick zurück / Ärger wegen Francis
      The case of the sulky girl
    • (1934) Die schönsten Beine von Cloverdale
      The case of the lucky legs
    • (1934) Der heulende Hund
      The case of the howling dog
    • (1934) Die seltsame Braut
      The Case of the Curious Bride
    • (1935) Perry Mason und die toten Augen / Die sechs Glasaugen
      The case of the counterfeit eye
    • (1935) Die Pfotenspur
      The Case Of The Caretaker's Cat
    • (1936) Schlafwandlers Nichte
      Sleepwalker's niece
    • (1936) Ein Bischof stottert nicht / Perry Mason und der stotternde Bischof
      The Case Of Stuttering Bishop
    • (1937) Die gefährliche Großmutter / Perry Mason und die gefährliche Witwe
      The Case Of The Dangerous Dowager
    • (1937) Das Geheimnis des Kanarienvogels
      The case of the lame canary
    • (1938) Das vertauschte Gesicht
      The case of the substitute face
    • (1938) Seidenstrümpfe und Juwelen
      The Case Of The Shoplifter's Shoe
    • (1939) Der vertauschte Casanova / Perry Mason und der vertauschte Casanova
      The case of the perjured parrot
    • (1939) Die falschen Würfel
      The case of the rolling bones
    • (1940) Der goldene Köder
      The case of the baited hook
    • (1940) Der stille Teilhaber / Perry Mason und der stille Teilhaber
      The Case Of The Silent Partner
    • (1941) Der Mann im Smoking
      The case of the haunted husband
    • (1941) Geheimnisvolle Botschaft / Schuß nach Mitternacht / Perry Mason und die unheimliche Frau
      The case of the empty tin
    • (1942) Die ertrunkene Ente
      The Case Of The Drowning Duck
    • (1942) Katzen haben scharfe Krallen
      The case of the careless kitten
    • (1943) Perry Mason und die vergrabene Uhr
      The Case Of The Buried Clock
    • (1943) Perry Mason und die müde Mücke
      The Case Of The Drowsy Mosquito
    • (1944) Perry Mason und die krumme Kerze
      The Case of the Crooked Candle
    • (1944) Was wusste Diana?
      The Case Of The Black-Eyed Blonde
    • (1945) Perry Mason und die sterbenden Fische
      The Case Of The Golddigger's Purse
    • (1945) Mord auf der Luxusjacht / Perry Mason und der Mord auf der Luxusjacht
      The Case Of The Half-Wakened Wife
    • (1946) Doppelgängerin in Schwarz / Perry Mason und die Doppelgängerin in Schwarz
      The Case Of The Borrowed Brunette
    • (1947) Die Fächertänzerin / Perry Mason und die Fächertänzerin
      The Case Of The Fan-Dancer's Horse
    • (1947) Die schreiende Schwalbe / Perry Mason und die heisere Schwalbe
      The Case Of The Crying Swallow
    • (1947) Perry Mason und der lustlose Liebhaber
      The case of the lazy lover
    • (1948) Die einsame Erbin / Perry Mason und die einsame Erbin
      The case of the lonely heiress
    • (1948) Perry Mason und der letzte Kuss
      The Case Of The Crimson Kiss
    • (1948) Die Unschuld vom Lande / Perry Mason und die Unschuld vom Lande
      The Case Of The Vagabond Virgin
    • (1949) Perry Mason und die Leiche am Steuer
      The Case Of The Dubious Bridegroom
    • (1949) Die schwarze Limousine
      The Case Of The Cautious Coquette
    • (1950) Die seltsame Nixe
      The case of the negligent nymph
    • (1950) Die einäugige Zeugin / Perry Mason und die einäugige Zeugin
      The Case Of The One-Eyed Witness
    • (1951) Perry Mason und die feurigen Finger
      The Case Of The Fiery Fingers
    • (1951) Perry Mason und der Tote im Rollstuhl
      The Case of the Angry Mourner
    • (1952) Motten im Nerz / Perry Mason und die Motten im Nerz
      The case of the moth-eaten mink
    • (1952) Perry Mason und der grinsende Gorilla
      The Case Of The Grinning Gorilla
    • (1953) Der Fall mit dem zornigen Zeugen / Perry Mason und der zornige Zeuge / Der Fall des zornigen Zeugen
      The Case Of The Irate Witness
    • (1953) Perry Mason und die bestochenen Zeugen
      The case of the hesitant hostess
    • (1953) Perry Mason und das Mädchen mit den grünen Augen
      The case of the green-eyed sister
    • (1954) Perry Mason und die verschwundene Schwester
      The Case Of The Fugitive Nurse
    • (1954) Wohin fuhr der Tote?
      The case of the runaway corpse
    • (1954) Gleiche Kaliber
      The case of the restless redhead
    • (1955) Perry Mason und der Tote im Park
      The case of the glamorous ghost
    • (1955) Das Mädchen vom Golfplatz
      The Case Of The Sun Bather's Diary
    • (1955) Der nervöse Komplize
      The Case Of The Nervous Accomplice
    • (1956) Perry Mason und der Mord ohne Leiche
      The case of the terrified typist
    • (1956) Geständnis im Dunkel / Perry Mason und das Geständnis im Dunkel
      The Case Of The Demure Defendant
    • (1956) Der Blutsauger
      The Case Of The Gilded Lily
    • (1957) Perry Mason und der lachende Verlierer
      The Case Of The Lucky Loser
    • (1957) Perry Mason und die Katze mit dem Goldfisch
      The case of the screaming woman
    • (1957) Die Falle / Perry Mason und die Falle
      The Case Of The Daring Decoy
    • (1958) Perry Mason und die schweigende Braut
      The Case Of The Long-Legged Models
    • (1958) Per Anhalter in den Tod
      The Case Of The Foot-Loose Doll
    • (1958) Perry Mason und die blauen Flecken
      The Case Of The Calendar Girl
    • (1959) Perry Mason und das tödliche Spielzeug
      The Case Of The Deadly Toy
    • (1959) Affen auf Seide / Perry Mason und die Affen auf Seide
      The Case Of The Mythical Monkeys
    • (1959) Vertauschte Waffen / Perry Mason und die vertauschten Waffen
      The Case Of The Singing Skirt
    • (1960) Perry Mason und der letzte Scheck
      The Case Of The Waylaid Wolf
    • (1960) Perry Mason und die doppelte Tochter
      The Case Of The Duplicate Daughter
    • (1960) Perry Mason und die liebliche Lady
      The case of the shapely shadow
    • (1961) Perry Mason und der Schatz im Schuhkarton
      The Case Of The Spurious Spinster
    • (1961) Perry Mason und die Leiche im Laub
      The case of the bigamous spouse
    • (1962) Perry Mason und das ambulante Aktmodell
      The case of the reluctant model
    • (1962) Perry Mason und die vollschlanke Nixe
      The case of the blonde bonanza
    • (1962) Perry Mason und die eiskalten Hände
      The Case Of The Ice-Cold Hands
    • (1963) Perry Mason und das Mädchen mit der Narbe
      The case of the mischievous doll
    • (1963) Perry Mason und die rote Kaffeedose
      The case of the stepdaughter's secret
    • (1963) Perry Mason und die amouröse Tante
      The Case of the Amourous Aunt
    • (1964) Perry Mason und der Scheidungsgrund
      The case of the daring divorcee
    • (1964) Perry Mason und die alten Zeitungen
      The case of the phantom fortune
    • (1964) Perry Mason und die fünfzig Päckchen
      The case of the horrified heirs
    • (1965) Zu treuen Händen
      The Case Of The Troubled Trustee
    • (1965) Perry Mason und der letzte Brief
      The case of the beautiful beggar
    • (1966) Perry Mason und die blinde Trödlerin
      The Case Of The Worried Waitress
    • (1967) Perry Mason und der wunde Punkt
      The Case Of The Queenly Contestant
    • (1968) Perry Mason und das fliegende Gift
      The case of the careless cupid
    • (1969) Perry Mason und der blonde Bluff / Der blonde Bluff
      The Case of the Fabulous Fake
    • (1972) Perry Mason und das halbierte Haus / Perry Mason und das halbe Glück
      The Case Of The Fenced-In-Woman
    • (1973) Perry Mason und der tote Skipper
      The case of the postponed murder

  • Bertha Cool und Donald Lam Reihe (als A. A. Fair):
    • (1939) Sein erster Fall
      The bigger they come / Lam to the Slaughter
    • (1940) Die Leiche im rosa Nachthemd
      Turn on the heat
    • (1940) Goldaktien
      Gold Comes In Bricks
    • (1941) Treffpunkt Las Vegas
      Spill the jackpot
    • (1941) Alles oder nichts
      Double or quits
    • (1942) Der dunkle Punkt
      Owls Don't Blink
    • (1942) Furien im Finstern
      Bats Fly At Dusk
    • (1943) Katzen jagen nachts
      Cats Prowl At Night
    • (1944) Dann gib Ihm die Axt
      Give 'Em The Ax / An Axe to Grind
    • (1946) Ein schwarzer Vogel
      Crows can't count
    • (1947) Der schweigende Mund
      Fools Die On Friday
    • (1949) Wo Licht im Wege steht
      Bedrooms Have Windows
    • (1952) Die goldgelbe Tür
      Top of the heap
    • (1953) Heiße Tage auf Hawaii
      Some women won't wait
    • (1956) Der vergrabene Colt
      Beware The Curves
    • (1957) Im Mittelpunkt Yvonne
      You can die laughing
    • (1957) Nach Diktat verblichen
      Some Slips Don't Show
    • (1959) Der zweite Buddha
      The Count Of Nine
    • (1959) Von Fall zu Fall
      Pass the gravy
    • (1960) Per Saldo Mord
      Kept Women Can't Quit
    • (1961) Ein pikanter Köder
      Bachelors get lonely
    • (1961) Lockvögel
      Shills can't cash chips / Stop at the Red Light
    • (1962) Tatort Doppelbett
      Try Anything Once
    • (1963) Kleine Fische zählen nicht
      Fish or cut bait
    • (1964) Das volle Risiko
      Up For Grabs
    • (1965) Die kritische Dosis
      Cut Thin To Win
    • (1966) Friss Vogel, oder stirb
      Widows Wear Weeds
    • (1967) Im Falle einer Falle
      Traps Need Fresh Bait
    • (1970) Nicht alles Kraut ist grün
      All grass isn't green

  • Doug Selby D.A. Reihe:
    • (1937) Selby gibt nicht nach
      The D.A. Calls It Murder
    • (1938) Roulette mit dem Teufel
      The D. A. holds a candle
    • (1939) Der unerwünschte Nachbar
      The D. A. draws a circle
    • (1940) Rache in bar
      The D.A. Goes To Trial
    • (1942) Handel mit dem Schicksal
      The D. A. cooks a goose
    • (1944) Geschäftsmann mit Vergangenheit
      The D.A. Calls A Turn
    • (1946) Frühstück für eine Million
      The D.A. Breaks A Seal
    • (1949) Party der Unschuldsengel
      The D.A. Takes A Chance
    • (1949) Guter Ruf ist teuer
      The D. A. breaks an egg

  • Terry Crane-Reihe:
    • (1937) Roter Drache, weiße Weste
      Murder up my sleeve
    • (1946) Das Rätsel der ertrunkenen Uhr
      The case of the backward mule

  • Gramp Wiggens-Reihe:
    • (1941) Das Rätsel der tanzenden Yacht / Es geschah zwischen Ebbe und Flut
      The case of the turning tide
    • (1943) Das Rätsel der rauchenden Lampe / Mordsache Pressman
      The case of the smoking chimney

  • (1935) Die kalte Spur
    The clue of the forgotten murder (als Carleton Kendrake)
  • (1935) Das Rätsel der tickenden Kerze / Die erloschene Kerze
    This is murder (als Charles J. Kenny)
  • (1935) The dark blond (als Carleton Kendrake)
  • (1950) Das Rätsel der sprechenden Glocken
    The case of the musical cow
  • (1961) The blonde in lower six
  • (1981) The human zero

mehr über Erle Stanley Gardner:

  • die inoffizielle Homepage von Erle Stanley Gardner

Sortierung:

Standard
  • Standard
  • Titel A - Z
  • Titel Z - A
  • Couch-Wertung aufsteigend
  • Couch-Wertung absteigend
  • Erscheinungsdatum aufsteigend
  • Erscheinungsdatum absteigend
Alle Genres anzeigen
  • Alle Genres anzeigen
  • Agenten & Spionage
  • Cozy
  • Detektive
  • Ethno
  • Hard Boiled
  • Historisch
  • Locked Room Mystery
  • Noir
  • Pulp
  • Rätsel
  • Regio
  • Thriller
  • True Crime
  • Whodunit
Alle Themen anzeigen
  • Alle Themen anzeigen
  • Familie
  • Gangster & Ganoven
  • Humor
  • Justiz
  • Kirche & Religion
  • Krieg & Terror
  • Kulinarisch
  • Medizin
  • Musik, Kunst & Kultur
  • Natur & Umwelt
  • Organisierte Kriminalität
  • Politik & Gesellschaft
  • Sekten & Rituale
  • Serientäter
  • Sexualverbrechen
  • Sport
  • Technologie & Wissenschaft
  • TV & Film
  • Wirtschaft
Alle Regionen anzeigen
  • Alle Regionen anzeigen
  • Afrika
  • Asien
  • Australien und Neuseeland
  • Benelux
  • Deutschland, Österreich, Schweiz
  • Frankreich
  • Großbritannien und Irland
  • Italien
  • Lateinamerika
  • Nahost und Nordafrika
  • Osteuropa
  • Russland
  • Skandinavien
  • Spanien & Portugal
  • USA und Kanada
Alle Zeiten anzeigen
  • Alle Zeiten anzeigen
  • -800 -­ 0699
  • 0700 - 1500
  • 1501 -­ 1600
  • 1601 -­ 1700
  • 1701 -­ 1800
  • 1801 -­ 1869
  • 1870 -­ 1889
  • 1890 -­ 1909
  • 1910 -­ 1929
  • 1930 -­ 1949
  • 1950 - 1969
  • 1970 -­ 1989
  • 1990 -­ 2009
  • 2010 -­ heute
Alle Kategorien anzeigen
  • Alle Kategorien anzeigen
  • Bildband
  • Debüt
  • Englischsprachige Bücher
  • Hörbuch
  • Hörspiel
  • Klassiker
  • Kurzgeschichten
  • Roman
  • Sachbuch
  • Sekundärliteratur
  • Serie
nur rezensierte Titel anzeigen

Neue Kommentare

Loading

Neu im Forum

Loading

Dr. Drewnioks
mörderische Schattenseiten

Krimi-Couch Redakteur Dr. Michael Drewniok öffnet sein privates Bücherarchiv, das mittlerweile 11.000 Bände umfasst. Kommen Sie mit auf eine spannende und amüsante kleine Zeitreise, die mit viel nostalgischem Charme, skurrilen und amüsanten Anekdoten aufwartet. Willkommen bei „Dr. Drewnioks mörderische Schattenseiten“.

mehr erfahren