Erschienen: Januar 1950

• New York: W. Morrow, 1943, Titel: 'The case of the smoking chimney', Seiten: 250, Originalsprache
  • Düsseldorf: Dörner, 1950, Titel: 'Mordsache Pressman', Seiten: 272, Übersetzt: L. Overhoff
  • Frankfurt am Main; Berlin; Wien: Ullstein, 1974, Seiten: 127, Übersetzt: Gisela Stege

Ein gerissener Geschäftsmann ist ermordet worden, als er - getarnt als biederer Farmer - einen neuen Coup vorbereitete: Öl ist kostbar, und das mit Recht, danach zu bohren, schon ein Menschenleben wert. Dass es sein eigenes ist, damit hatte Pressmann nicht gerechnet. Alle sind verdächtig, die von seinem Doppelleben wussten: seine Frau, ihr Geliebter, sein Buchhalter, sein Konkurrent, ein Journalist und ein betrogener Farmer.

Deine Meinung zu »Das Rätsel der rauchenden Lampe«