Erschienen: Januar 1961

• New York: W. Morrow, 1940, Titel: 'The case of the silent partner', Seiten: 278, Originalsprache
  • Frankfurt am Main; Berlin: Ullstein, 1961, Titel: 'Der stille Teilhaber', Seiten: 208, Übersetzt: Dora Renz
  • Frankfurt am Main; Berlin; Wien: Ullstein, 1981, Seiten: 203, Übersetzt: Dora Renz
  • Frankfurt am Main; Berlin: Ullstein, 1994, Seiten: 267, Übersetzt: Dora Renz

Noch ehe der Morgen dämmerte, hatte Perry Mason herausgefunden wer ihn um Hilfe gebeten hatte. Sie war ein hübsches Mädchen mit einer reizvollen Figur und arbeitete in einer Bar. Nun lag sie bewußtlos in ihrem Zimmer, neben sich eine Schachtel mit vergiftetem Konfekt und eine Karte seiner Klientin. Masons nächster Besuch galt dem Chef des Mädchens - und der lag tot in seinem Büro, mit einer Kugel im Rücken.