Erschienen: Januar 1965

• New York: Morrow, 1954, Titel: 'The case of the fugitive nurse', Seiten: 277, Originalsprache
  • Frankfurt am Main; Berlin: Ullstein, 1965, Seiten: 143, Übersetzt: Renate Weigl
  • Frankfurt am Main; Berlin: Ullstein, 1995, Seiten: 204, Übersetzt: Renate Weigl

Sie ist jung, schön und Witwe. Ihr Mann, der berühmte Chirurg Malden, ist gerade mit seinem Privatflugzeug tödlich verunglückt. Und jetzt steht sie in Perry Masons Büro und will seinen Rat. Denn sie hat einiges über das Leben ihres Mannes entdeckt, das ihr gar nicht paßt: Er hat Geld beiseite geschafft, eine Geliebte gehabt und unter falschem namen eine luxuriöse Wohnung angemietet. Und in eben dieser Wohnung nach dem verschwundenen Geld zu suchen, bittet sie den Staranwalt. Perry Mason setzt sich auf die Spur des verschwundenen Geldes und tappt genau in die Falle