Erschienen: Januar 1950

• New York: W. Morrow, 1937, Titel: 'The case of the dangerous dowager', Seiten: 303, Originalsprache
  • Wiesbaden: Detektiv-Club-Verl.-Gesellschaft, 1950, Titel: 'Die gefährliche Großmutter', Seiten: 223, Übersetzt: Margarete Auer
  • Frankfurt am Main; Berlin: Ullstein, 1965, Seiten: 158, Übersetzt: Stefan Karpf

Die Witwe raucht Zigarren und beauftragt Pery Mason, Schuldscheine im Werte von 7500 Dollar zurückzukaufen, die ihre leichtsinnige Enkelin Sylvia Oxman den beiden Besitzern des Spiel-Schiffes, das zwölf Meilen vor der Küste liegt, ausgestellt hat. Perry Mason erkennt bald, dass er es hier mit Erpressern zu tun hat. Als einer dieser Gentlemen schließlich erschossen aufgefunden wird, fällt der Verdacht auch auf ihn. Aber Perry, Della Street und Paul Drake überlisten auch dieses Mal wieder den Mörder, nicht zuletzt dank der Hilfe der gefährlichen Witwe.