Erschienen: Januar 1960

• New York: William Morrow, 1948, Titel: 'The case of the vagabond virgin', Seiten: 276, Originalsprache
  • Frankfurt am Main: Ullstein, 1960, Titel: 'Die Unschuld vom Lande', Seiten: 190, Übersetzt: Francis Urana
  • Frankfurt am Main; Berlin; Wien: Ullstein, 1971, Seiten: 174, Übersetzt: Francis Urana
  • Frankfurt am Main; Berlin; Wien: Ullstein, 1980, Seiten: 174, Übersetzt: Francis Urana
  • Frankfurt am Main; Berlin: Ullstein, 1995, Seiten: 252, Übersetzt: Francis Urana

Per Anhalter zu reisen, will gelernt sein. Besonders, wenn man weiblichen Geschlechts, hübsch und erst achtzehn ist. Ein ziemliches Risiko. Und bald gerät die kleine Veronika Dale auch in eine sehr riskante Situation - sie wird in einen Mordfall verwickelt. Welche Rolle sie aber wirklich spielte, das ist völlig undurchsichtig. Bis sich Perry Mason einschaltet, der Anwalt, den nichts beirrt: weder Drohungen der Polizei noch ein unschuldsblauer Blick. Denn Veronika ist vom Lande. Aber ist sie deshalb auch unschuldig?