Erschienen: Januar 1959

• New York: William Morrow, 1948, Titel: 'The case of the lonely heiress', Seiten: 272, Originalsprache
  • Bern; Stuttgart; Wien: Scherz, 1959, Seiten: 191
  • Hamburg: Xenos, 1976, Titel: 'Perry Mason und die einsame Erbin', Seiten: 159, Übersetzt: ?
  • Bern; München: Scherz, 1978, Seiten: 187, Übersetzt: ?

Der alte Endicott kann auf dem Krankenbett das Testament nur noch mit der linken Hand unterschreiben. Er ist schon halbseitig gelähmt, es geht mit ihm zu Ende. Eine der Zeuginnen bei er Unterschrift ist die Krankenschwester Rose Keeling. Oder war sie zum fraglichen Zeitpunkt nicht im Zimmer, wie sie später behauptet? Hat einer der Endicott-Erben sie etwa "umgedreht"? Ist die Unterschrift nicht gültig? Will Rose Keeling selbst ein Stück vom Kuchen haben? Alles Fragen, auf die der bekannte Strafverteidiger Perry Mason eine Lösung finden soll. Aber natürlich keine Toten.