Erschienen: Januar 1972

• New York: W. Morrow, 1971, Titel: 'The case of the crying swallow', Originalsprache
  • Frankfurt am Main; Berlin; Wien: Ullstein, 1972, Seiten: 139, Übersetzt: Ingrid von Blücher

500000 $ Lösegeld soll Douglas King den Kidnappern zahlen, die seinen achtjährigen Sohn Bobby entführt haben. Doch die Verbrecher haben sich geirrt: Nicht Bobby King ist ihnen in die Hände gefallen, sondern Jeff, der Sohn von Kings Chauffeur. Trotzdem fordern sie die 500000 Dollar. Sonst würde Jeff sterben. Aber King zögert mit der Zahlung. Soll er seine ganze geschäftliche Zukunft für ein fremdes Kind opfern?