Erschienen: Januar 1959

• New York: William Morrow, 1957, Titel: 'The case of the daring decoy', Seiten: 281, Originalsprache
  • Frankfurt am Main: Ullstein, 1959, Titel: 'Die Falle', Seiten: 173, Übersetzt: Hilde Kather
  • Frankfurt am Main; Berlin; Wien: Ullstein, 1972, Seiten: 157, Übersetzt: Hilde Kather

Die Falle ist ein Zimmer im Hotel Redfern, wo man nicht nach dem Namen des Gastes fragt. Nur nach seinen Dollars. Der Köder ist eine Frau in Todesangst. Und in Unterwäsche. Das Opfer ist Jerry Conway, der alles hat: Motiv, Gelegenheit, Tatwaffe. Nur keinen Beweis für seine Unschuld. Mason zweifelt, verteidigt er einen Mörder?