Erschienen: Januar 1968

• New York: William Morrow, 1961, Titel: 'The case of the reluctant model', Seiten: 178, Originalsprache
  • Frankfurt am Main; Berlin: Ullstein, 1968, Seiten: 157, Übersetzt: Ingeborg Hebell

Händel unter Händlern sind sonst nicht Perry Masons Sache. Aber wenn es den Händlern um Kunst und bei den Händeln um Mord geht, wird Perrys Jagdinstinkt geweckt. Hat der renommierte Kunsthändler dem Industriemagnaten für teures Geld wirklich ein gefälschtes Bild angedreht? Wenn ja, wo steckt dann das Original?
Da tauschen plötzlich Zehntausend Dollar auf, die niemand gehören, ein Aktmodell, das allen gehörte, verschwindet - und Perry Mason findet eine Leiche.