Agatha Christie

Agatha Christie wurde am 15. September 1890 als Agatha Clarissa Miller in Torquay geboren. Ihre Eltern Frederick und Clarissa Miller hatten bereits zwei Kinder. Margaret Frary (gen. Madge) wurde im Januar 1879 in Torquey geboren und Louis Montant (gen. Monty) kam im Juni 1880 in New York auf die Welt.

  • Ihre beliebtesten Krimis von Agatha Christie
  • zum Agatha-Christie-Quiz

 

Wenn Sie Agatha Christie mögen, gefällt Ihnen vielleicht auch ...

 

 

  • Dorothy L. Sayers
  • Charlotte Macleod
  • Margery Allingham
  • Ngaio Marsh
  • Anne Perry
  • E.C.R. Lorac

Agatha lernte schon sehr früh lesen, was ihrer Mutter überhaupt nicht gefiel. Clarissa Miller war der Meinung, dass kein Kind vor acht Jahren lesen lernen sollte. Doch Agatha ließ sich von ihrem Kindermädchen Laden- und Straßenschilder vorlesen, was allerdings für ihre späteren Rechtschreibkünste nicht förderlich war.

Agatha hatte kaum Spielkameraden und langweilte sich oft. Zum Zeitvertreib aß sie sehr gerne. Dies wirkte sich auch auf ihre zukünftigen Romane aus, die sie oft mit Dinnern mit besonderen Speisen bestückte.

Als Agatha elf Jahre alt war, starb ihr Vater. Dieses Ereignis betrachtete sie als einen tiefen Einschnitt in ihrem Leben und als Ende ihrer Kindheit. Durch den Tod des Vaters wurde die finanzielle Situation der Familie schwierig. Doch konnte sie trotzdem in den folgenden Jahren mehrere Mädchenpensionate in Frankreich besuchen.

Agatha wollte sich gerne als Opernsängerin ausbilden lassen, doch hatte sie dafür eine zu schwache Stimme. So nimmt sie den Vorschlag ihrer Mutter an und versucht es mit Geschichten schreiben. Ihr erster Romanversuch "Snow upon the desert" wurde nie veröffentlicht.

Belgische Flüchtlinge wirken inspirierend

1912 lernte Agatha auf einem Ball Archibald Christie kennen, der im ersten Weltkrieg an der französischen Front dienen musste. Während eines Kurzurlaubs im Winter 1914 heirateten die beiden an Heilig Abend. Gemeinsam zogen sie nach London. Agatha arbeitete in einer Krankenhausapotheke und vertiefte ihre Kenntnisse im Bereich der verschiedenen Gifte. Zu dieser Zeit schrieb sie ihren ersten Giftmord-Roman. Nur der Detektiv fehlte ihr noch. Die vielen belgischen Flüchtlinge brachten sie auf die Idee. Es sollte ein Belgier sein. Ordnungsliebend und mit vielen grauen Zellen. Hercule Poirot wurde geboren, der seine Fälle mit Logik und Rationalität löst.

Das Manuskript schickte sie im Jahre 1917 an den Verleger John Lane. Dann geriet es erst einmal in Vergessenheit, da am 05. August 1919 ihre Tochter Rosalind Margaret Clarissa geboren wurde. Doch 1920 erhielt sie einen Brief, in dem ihr mitgeteilt wurde, dass ihre Geschichte als The Mysterious Affair at Styles (dt. Das fehlende Glied in der Kette) veröffentlicht werden sollte.

Als sich die Familie in einer finanziellen Notsituation befand, schlug Archibald vor, dass sie doch noch einen Roman schreiben solle. Sie schrieb einen abenteuerlichen Geheimdienstroman mit dem Titel "The secret adversary" (dt. Ein gefährlicher Gegner). Die Hauptpersonen sind ein junges Paar, Tommy und Tuppence Beresford, die im Auftrag eines geheimnisvollen Mr. Brown, ein verschwundenes Dokument suchen.

In den folgenden Jahren wechselte sie den Verlag. Sie fühlte sich betrogen, da sie nur einen Bruchteil der Einnahmen erhielt. Sie suchte sich einen Agenten, der ihre Interessen vertreten sollte und fand ihn in Edmund Cork. Nach Beendigung ihres Vertrages wechselte sie zum Collins-Verlag und blieb ihm, sowie ihrem Agenten die nächsten 50 Jahre treu. Das erste Buch unter ihrem neuen Verleger schrieb sie 1926. Es hieß The Murder of Roger Ackroyd (dt. Alibi) und wurde eines ihrer bekanntesten und erfolgreichsten Bücher.

Im Frühjahr 1926 starb ihre Mutter an einer Bronchitis. Das war ein schwerer Schock für sie. Und auch im Privatleben gab es Probleme. Häufig hatte sie Auseinandersetzungen mit ihrem Mann. Schließlich zog er in eine andere Stadt und gab zu eine andere Frau zu haben.

Diese Ereignisse führten im Dezember 1926 zu den "eleven missing days". Agatha Christie war elf Tage spurlos verschwunden. Ihr Wagen wurde in einem Straßengraben verlassen aufgefunden. Hunderte Polizisten und tausende freiwilliger Helfer waren auf der Suche nach Agatha Christie.

Schließlich fand man die Vermisste wohlbehütet in einem Hotel in Harrogate. Was genau in dieser Zeit geschehen war, bleibt bis heute ein Geheimnis. Auch in ihrer Autobiographie schrieb sie nicht, was sie in dieser Zeit fühlte und dachte. Man nahm an, dass sie an einem kurzzeitigen Gedächtnisverlust litt.

Es folgte eine schwere Zeit für Agatha. Trost fand sie bei ihrem Rauhhaaardackel Peter. Die Ereignisse stürzten sie nicht nur in eine psychische, sondern auch in eine finanzielle Krise. Sie sah sich nicht in der Lage, einen Roman zu schreiben und stückelte schließlich aus 12 Poirot-Geschichten "Die großen Vier" zusammen.

Im Jahre 1928 ließ sich Agatha von ihrem Mann Archibald scheiden. In diesem Jahr wurden auch schon die ersten Filme nach ihren Romanen und "The murder of Roger Ackroyd" auf der Bühne bearbeitet.

Im Herbst desselben Jahres reiste sie mit dem Orient-Express nach Bagdad. Er diente ihr als Kulisse für ihren späteren Roman "Mord im Orient-Express" (Auch veröffentlicht als "Der rote Kimono").

Die Großmutter als Vorlage

Nun schuf sie ihre zweite berühmte Hauptfigur: Miss Jane Marple. Agathas Oma diente ihr als Vorlage für Miss Marple, z.B. erwartete ihre Oma, genauso wie Miss Marple, von allem das Schlechteste und meistens stellten sich diese Vorahnungen als berechtigt heraus. Miss Jane Marple löst ihre Fälle mit Intuition und Einfühlungsvermögen. Genauso wie Hercule Poirot hat sie kein Familienleben. Auch Agatha Christie selbst hat sich als Vorbild für eine Romanfigur gesehen. Sie selbst ist das Spiegelbild von Ariadne Oliver. Sie ist auch Kriminalschriftstellerin und isst gerne Äpfel in der Badewanne.

Finanziell ging es Agatha nun besser. Sie kaufte sich ein Haus im Londoner Stadtteil Chelsea. Sie nahm an vielen Ausgrabungen teil, unter anderem auch in Griechenland und Syrien. Sie lernte 1930 Max Mallowan, einen 15 Jahre jüngeren Archäologen, kennen. Nach langem Zögern heirateten sie. Die folgenden Jahre, bis 1947, wurden als ihre "Blütezeit" bezeichnet. Sie schrieb zahlreiche Romane. Am 21. September 1943 wurde Agathas Enkelkind Mathew geboren.

Agatha Christie macht auch am Theater Karriere. Aufgrund negativer Erfahrungen, beschloß sie ihre Stücke nur noch selbst für die Bühne zu bearbeiten. So kam es auch am 25. November 1952 zur Uraufführung des Stücks "The Mousetrap" (dt. Die Mausefalle), welches seitdem nonstop in England zu sehen ist. Im Dezember 2000 feierte das Stück seine 20 000. Aufführung.

Agatha Christie schrieb rund 70 Kriminalromane und unter dem Pseudonym Mary Westmacott veröffentlichte sie sogar sechs Liebesromane. Ihre Kriminalromane und -geschichten wurden ungezählte Male für Kino und Fernsehen verfilmt.

Im Jahre 1970 erschien zu ihrem 80. Geburtstag das Buch "Passengers to Frankfurt". Dieses Buch wurde noch nicht ins Deutsche übersetzt. Es geht darin um eine faschistische Geheimorgansation, die die Weltmacht anstrebt. Agathas Vertraute waren fast alle über das Buch entsetzt, doch es traf den Nerv der Zeit und es verkaufte sich unerwartet gut.

Agatha Christie wurde 1950 in die Londoner Akademie der Wissenschaften aufgenommen. In den darauffolgenden Jahren erhielt sie noch weitere Ehrungen, u.a. wurde ihr der "Grand Masters Award of the Mystery Writers of America" im Jahre 1954 verliehen. Sie bekam den Orden des Britischen Empire (1956), die Ehrendoktorwürde der Universität Exeter (1961) und wurde in Madame Tussauds Wachsfigurenkabinett 1972 aufgenommen. Außerdem erhält sie 1971 den Titel "Dame of the British Empire", d.h. sie darf sich Dame Agatha nennen, gleichzeitig trägt sie auch den Titel Lady Mallowan, da ihr Mann in den Ritterstand erhoben wurde.

Am 12. Januar 1976 starb Agatha Christie in Winterbrook House. In den folgenden zwei Jahren wurden noch zwei Bücher veröffentlicht. Der letzte Fall von Hercule Poirot "Curtain" (dt. Vorhang) in dem er stirbt und der letzte Fall von Miss Marple "Sleeping Murder" (dt. Ruhe unsanft) welches in ihrem Todesjahr erscheint. Beide Bücher lagen über Jahrzehnte in ihrem Schreibtisch. (brls)

Krimis von Agatha Christie:

  • Hercule-Poirot Reihe:
    • (1920) Das fehlende Glied in der Kette / Das geheimnisvolle Verbrechen in Styles
      The Mysterious Affair at Styles
    • (1923) Mord auf dem Golfplatz
      The Murder on the Links
    • (1924) Poirot rechnet ab / Hercule Poirot rechnet ab (Stories)
      Poirot investigates
    • (1926) Alibi / Roger Ackroyd und sein Mörder
      The Murder of Roger Ackroyd
    • (1927) Die großen Vier
      The Big Four
    • (1928) Der blaue Express
      The Mystery of the Blue Train
    • (1932) Das Haus an der Düne
      Peril at End House
    • (1933) Dreizehn bei Tisch
      Lord Edgware dies / Thirteen at Dinner
    • (1934) Mord im Orientexpress / Der rote Kimono / Die Frau im Kimono
      Murder on the Orient Express / Murder in the Calais Coach
    • (1934) Nikotin
      Murder in Three Acts / Three Act Tragedy
    • (1935) Tod in den Wolken
      Death in the Clouds / Death in the Air
    • (1936) Die Morde des Herrn ABC / Der ABC-Fahrplan
      The ABC Murders
    • (1936) Mit offenen Karten / Karten auf den Tisch
      Cards on the Table
    • (1936) Eine Frau in Gefahr / Mord in Mesopotamien
      Murder in Mesopotamia
    • (1937) Der Tod auf dem Nil
      Death on the Nile
    • (1937) Der ballspielende Hund
      Dumb Witness / Poirot Loses a Client
    • (1937) Hercule Poirot schläft nie
      Murder in the Mews and three other Poirot Cases
    • (1938) Der Tod wartet / Rendezvous mit einer Leiche 
      Appointment with Death
    • (1938) Hercule Poirots Weihnachten
      Hercule Poirot's Christmas / Murder for Christmas / A Holiday for Murder
    • (1940) Das Geheimnis der Schnallenschuhe
      One, two, Buckle my Shoe / The Patriotic Murders
    • (1940) Morphium
      Sad Cypress
    • (1941) Das Böse unter der Sonne oder Rätsel um Arlena / Rätsel um Arlena
      Evil Under the Sun
    • (1942) Das unvollendete Bildnis
      Five Little Pigs / Murder in Retrospect
    • (1943) Poirot On Holiday (enthält folgende Short Stories: The Regatta Mystery, The Crime In Cabin 66)
    • (1946) Poirot Lends A Hand (enthält folgende Short Stories: Problem At Pollensa Bay, The Regatta Mystery, The Veiled Lady)
    • (1946) Poirot Knows The Murderer (enthält folgende Short Stories: The Mystery Of The Baghdad Chest, Crime in Cabin 66, Christmas Adventure) 
    • (1946) Das Eulenhaus
      The Hollow / Murder after Hours
    • (1947) Die Arbeiten des Herkules (Stories)
      The Labours of Hercules
    • (1948) Der Todeswirbel
      Taken at the Flood / There is a Tide
    • (1951) Vier Frauen und ein Mord
      Mrs. McGinty's Dead / Blood will Tell
    • (1953) Der Wachsblumenstrauß
      After the Funeral / Funerals are Fatal
    • (1955) Die Kleptomanin
      Hickory, Dickory, Dock / Hickory, Dickory, Death
    • (1956) Wiedersehen mit Mrs. Oliver
      Dead Man's Folly
    • (1959) Die Katze im Taubenschlag
      Cat Among Pigeons
    • (1963) Auf doppelter Spur
      The Clocks
    • (1966) Die vergessliche Mörderin
      Third Girl
    • (1969) Schneewittchen-Party
      Hallowe'en Party
    • (1972) Elefanten vergessen nicht
      Elephants can Remember
    • (1974) Auch Pünktlichkeit kann töten
      Hercule Poirot's Early Cases / Poirot's Early Cases
    • (1975) Vorhang
      Curtain
    • (1984) Hercule Poirots Casebook

  • Miss-Jane-Marple-Reihe
    • (1930) Mord im Pfarrhaus
      The Murder at the Vicarage
    • (1932) Der Dienstagabend-Klub / Die verschwundenen Goldbarren (13 Kriminalgeschichten)
      The Thirteen Problems / The Tuesday Club Murders
    • (1942) Die Tote in der Bibliothek / Das Rätsel der Tänzerin
      The Body in the Library
    • (1942) Die Schattenhand
      The Moving Finger
    • (1950) Ein Mord wird angekündigt / Miss Marple: Der Täter lässt bitten
      A Murder is Announced
    • (1952) Fata Morgana
      They Do it with Mirrors / Murder with Mirrors
    • (1953) Das Geheimnis der Goldmine / Miss Marple: Das Geheimnis der Amseln
      A Pocket full of Rye
    • (1957) 16 Uhr 50 ab Paddington
      4.50 from Paddington / What Mrs McGillicuddy saw / Murder, She Said
    • (1962) Mord im Spiegel oder Dummheit ist gefährlich / Dummheit ist gefährlich / Miss Marple: Die Botschaft der Madonna
      The Mirror Crack'd from Side to Side / The Mirror Crack'd
    • (1964) Karibische Affäre / Miss Marple: Karibischer Sommer
      A Caribbean Mystery
    • (1965) Bertrams Hotel
      At Bertram's Hotel
    • (1971) Das Schicksal in Person
      Nemesis
    • (1976) Ruhe Unsanft
      Sleeping Murder. Miss Marples Last Case
    • (1979) Miss Marples letzte Fälle (Story-Sammlung, nur UK)
      Miss Marple´s Final Cases und two other Stories
    • (1985) Miss Marples Fälle
      Miss Marple. The Complete Short Stories

  • Tommy-und-Tuppence-Beresford-Reihe:
    • (1922) Ein gefährlicher Gegner / Die Abenteuer G.m.b.H.
      The Secret Adversary
    • (1929) Die Büchse der Pandora (Stories)
      Partners in Crime
    • (1941) Rotkäppchen und der böse Wolf / Das Haus der Mrs. Perenna
      N or M?
    • (1968) Lauter reizende alte Damen
      By the Pricking of my Thumbs
    • (1973) Alter schützt vor Scharfsinn nicht / Die geheimnisvolle Botschaft
      Postern of Fate

  • Superintendent Battle-Reihe:
    • (1925) Die Memoiren des Grafen / Die Memoiren des Ministers
      The Secret of Chimneys
    • (1929) Der letzte Joker / Sieben Uhren
      The Seven Dials Mystery
    • (1936) Karten auf den Tisch / Mit offenen Karten
      Cards on the Table
    • (1939) Das Sterben in Wychwood
      Murder is Easy / Easy to kill
    • (1944) Kurz vor Mitternacht
      Towards Zero

  • (1924) Der Mann im braunen Anzug
    The Man in the Brown Suit
  • (1930) Der seltsame Mr. Quin (Stories)
    The mysterious Mr. Quin
  • (1931) Das Geheimnis von Sittaford
    The Sittaford Mystery / The Murder at Hazelmoor
  • (1933) Der Hund des Todes (Stories)
    The Hound of death
  • (1934) Parker Pyne ermittelt (Stories)
    Parker Pyne Investigates / Mr. Parker Pyne, Detective
  • (1934) Mörderblumen (Stories)
    The Listerdale Mystery And Other Stories
  • (1934) Ein Schritt ins Leere
    Why didn't they ask Evans? / The Boomerang Clue
  • (1939) Und dann gabs keines mehr / Letztes Weekend / Zehn kleine Negerlein
    Ten Little Niggers / And then there were None
  • (1944) Rächende Geister
    Death Comes as the End
  • (1939) The regatta mystery (Story-Sammlung, nur US)
  • (1945) Blausäure
    Sparkling Cyanide / Remembered Death
  • (1946) Erinnerung an glückliche Tage
    Come, Tell Me How You Live
  • (1948) Witness for the prosecution (Story-Sammlung, nur US)
  • (1949) Das krumme Haus
    Crooked House
  • (1950) Three blind mice / The mousetrap (Story-Sammlung, nur US)
  • (1951) The Under dog (Story-Sammlung, nur US)
  • (1951) Sie kamen nach Bagdad
    They Came to Baghdad
  • (1954) Der unheimliche Weg
    Destination Unknown / So Many Steps to Death
  • (1958) Tödlicher Irrtum oder Feuerprobe der Unschuld / Feuerprobe der Unschuld
    Ordeal by Innocence
  • (1960) Ein diplomatischer Zwischenfall (Stories)
    The Adventure Of The Christmas Pudding and a selection of entrées (enthält folgende Short Stories: The Adventure Of The Christmas Pudding, The Mystery Of The Spanish Chest, The Under Dog, Four And Twenty Blackbirds, The Dream, Greenshaw's Folly) 
  • (1961) Das fahle Pferd
    The Pale Horse
  • (1961) Double sin (Story-Sammlung, nur US)
  • (1967) Mord nach Maß
    Endless Night
  • (1970) Passagier nach Frankfurt
    Passenger to Frankfurt. An Extravaganza
  • (1971) The golden ball (Story-Sammlung, nur US)
  • (1977) Meine gute alte Zeit. Die Autobiographie einer Lady
    An Autobiographie
  • (1991) Die mörderische Teerunde (Stories)
    Problem at Pollensa Bay and other stories (nur UK)
  • (1997) The Harlequin tea set (Story-Sammlung, nur US)
  • (1997) So lange es hell ist (Stories)
    While the light lasts (nur UK)

Anmerkung: Die Inhalte der Story-Sammlungen überschneiden sich teilweise.

Als Mary Westmacott:

  • (1930) Singendes Glas
    Giant's Bread
  • (1934) Das unvollendete Porträt
    Unfinished Portrait
  • (1944) Ein Frühling ohne Dich / Verdrängter Verdacht
    Absent in the Spring
  • (1948) Die Rose und die Eibe
    The Rose and the Yew Tree
  • (1952) Sie ist meine Tochter
    A Daughter's a Daughter
  • (1956) Spätes Glück
    The Burden

In Deutschland erschienene Kurzgeschichten-Sammlungen (Auswahl):

  • (1964) Villa Nachtigall
  • (1964) Der Unfall und andere Fälle
  • (1966) Die Mausefalle und andere Fälle
  • (1981) Es riecht nach Mord, Miss Marple
  • (1982) Mördermaschen
  • (1982) Der Fall der enttäuschten Hausfrau
  • (1983) Hercule Poirot bittet zum Galgen
  • (1983) Das Mädchen im Zug / Mördergarn
  • (1984) Hercule Poirots größte Trümpfe
  • (1987) Miss Marples Mörder-Garn
  • (1994) Meisterhafte Morde / Die besten Crime-Stories
  • (2000) Rolltreppe ins Grab

Mehr über Agatha Christie:

  • die offizielle Homepage
  • Bunson, Matthew: The Complete Christie: An Agatha Christie Encyclopedia. New York, London: Pocket, 2000.
  • Osborne, Charles: The Life and Crimes of Agatha Christie. London: Collins, 1982.
  • Panek, LeRoy Lad: "Agatha Christie". In: LeRoy Lad Panek: Watteau´s Shepherds: The Detective Novel in Britain 1914-1940. Bowling Green, Ohio: Bowling Green University Popular Press, 1979.
  • Sova, Dawn B.: Das große Agatha-Christie-Buch: Ihr Leben und ihre Romane von A bis Z. Frankfurt am Main: Scherz, 2006.
  • Thompson, Laura: Agatha Christie: das faszinierende Leben der großen Kriminalschriftstellerin . London: Headline, 2007; dt. Ausgabe: Frankfurt: Scherz, 2010. 
  • Wagstaff, Vanessa; Stephen Poole: Agatha Christie: A Reader´s Companion. London: Aurum Press, 2004.

Sortierung:

Standard
  • Standard
  • Titel A - Z
  • Titel Z - A
  • Couch-Wertung aufsteigend
  • Couch-Wertung absteigend
  • Erscheinungsdatum aufsteigend
  • Erscheinungsdatum absteigend
Alle Genres anzeigen
  • Alle Genres anzeigen
  • Agenten & Spionage
  • Cozy
  • Detektive
  • Ethno
  • Hard Boiled
  • Historisch
  • Locked Room Mystery
  • Noir
  • Pulp
  • Rätsel
  • Regio
  • Thriller
  • True Crime
  • Whodunit
Alle Themen anzeigen
  • Alle Themen anzeigen
  • Familie
  • Gangster & Ganoven
  • Humor
  • Justiz
  • Kirche & Religion
  • Krieg & Terror
  • Kulinarisch
  • Medizin
  • Musik, Kunst & Kultur
  • Natur & Umwelt
  • Organisierte Kriminalität
  • Politik & Gesellschaft
  • Sekten & Rituale
  • Serientäter
  • Sexualverbrechen
  • Sport
  • Technologie & Wissenschaft
  • TV & Film
  • Wirtschaft
Alle Regionen anzeigen
  • Alle Regionen anzeigen
  • Afrika
  • Asien
  • Australien und Neuseeland
  • Benelux
  • Deutschland, Österreich, Schweiz
  • Frankreich
  • Großbritannien und Irland
  • Italien
  • Lateinamerika
  • Nahost und Nordafrika
  • Osteuropa
  • Russland
  • Skandinavien
  • Spanien & Portugal
  • USA und Kanada
Alle Zeiten anzeigen
  • Alle Zeiten anzeigen
  • -800 -­ 0699
  • 0700 - 1500
  • 1501 -­ 1600
  • 1601 -­ 1700
  • 1701 -­ 1800
  • 1801 -­ 1869
  • 1870 -­ 1889
  • 1890 -­ 1909
  • 1910 -­ 1929
  • 1930 -­ 1949
  • 1950 - 1969
  • 1970 -­ 1989
  • 1990 -­ 2009
  • 2010 -­ heute
Alle Kategorien anzeigen
  • Alle Kategorien anzeigen
  • Bildband
  • Debüt
  • Englischsprachige Bücher
  • Hörbuch
  • Hörspiel
  • Klassiker
  • Kurzgeschichten
  • Roman
  • Sachbuch
  • Sekundärliteratur
  • Serie
nur rezensierte Titel anzeigen