Erschienen: Januar 1949

• New York: Dodd, Mead & Company, 1945, Titel: 'Remembered death', Seiten: 209, Originalsprache
  • Bern: Scherz, 1949, Seiten: 240, Übersetzt: E. Picard
  • Bern; München; Wien: Scherz, 1980, Seiten: 189, Übersetzt: E. Picard
  • Bern; München; Wien: Scherz, 1983, Seiten: 189, Übersetzt: E. Picard
  • Bern; München; Wien: Scherz, 1990, Seiten: 252, Übersetzt: E. Picard, Bemerkung: überarbeitete Fassung
  • Bern; München; Wien: Scherz, 1998, Seiten: 194, Übersetzt: E. Picard, Bemerkung: überarbeitete Fassung
  • Bern; München; Wien: Scherz, 1999, Seiten: 254, Übersetzt: Regula Venske
  • Bern; München; Wien: Scherz, 2001, Seiten: 254, Übersetzt: Regula Venske
  • München: Der Hörverlag, 2003, Seiten: 3, Übersetzt: Stefan Hunstein, Bemerkung: gekürzte Fassung von John Hartley; aus dem Englischen von Luis Ruby
  • Frankfurt am Main: Fischer, 2007, Seiten: 254, Übersetzt: Regula Venske
  • Frankfurt am Main: Fischer, 2009, Seiten: 376, Übersetzt: Regula Venske
  • München: Der Hörverlag, 2006, Seiten: 3, Übersetzt: Stefan Hunstein, Bemerkung: gekürzte Fassung von John Hartley; aus dem Englischen von Luis Ruby

W:{"1":0,"2":0,"3":0,"4":0,"5":0,"6":0,"7":0,"8":0,"9":0,"10":0,"11":0,"12":0,"13":0,"14":0,"15":0,"16":0,"17":0,"18":0,"19":0,"20":0,"21":0,"22":0,"23":0,"24":0,"25":0,"26":0,"27":0,"28":0,"29":0,"30":0,"31":0,"32":0,"33":0,"34":0,"35":0,"36":0,"37":0,"38":0,"39":0,"40":0,"41":0,"42":0,"43":0,"44":0,"45":0,"46":0,"47":0,"48":0,"49":0,"50":0,"51":0,"52":0,"53":0,"54":0,"55":0,"56":0,"57":0,"58":0,"59":0,"60":0,"61":0,"62":0,"63":0,"64":0,"65":0,"66":0,"67":0,"68":0,"69":0,"70":0,"71":0,"72":0,"73":1,"74":0,"75":0,"76":0,"77":0,"78":0,"79":0,"80":0,"81":0,"82":0,"83":1,"84":0,"85":0,"86":0,"87":0,"88":0,"89":0,"90":0,"91":0,"92":0,"93":0,"94":0,"95":0,"96":0,"97":0,"98":0,"99":0,"100":0}

Es hätte eine gelungene Geburtstagsfeier werden können, dennoch ist die Stimmung unter den Gästen alles andere als festlich. Als ob sie ahnten, dass einer von ihnen den Raum nicht lebend verlassen wird. Eins kann jedoch niemand wissen - dass sich ein Jahr später die gleiche Szene wiederholen wird.

Deine Meinung zu »Blausäure«

09.09.2011 23:22:07
Stephanie

Ein Buch mit viel Herz - Dieser Krimi gehört zu den etwas längeren, wodurch der Leser die Möglichkeit hat, die handelnden Personen genau kennen zu lernen und sich in deren Gefühlswelt hineinzuversetzen.
Interessant war auch die Einteilung in drei Bücher, wobei mir das erste besonders gut gefallen hat, da man sich schon hier mit möglichen Motiven auseinandersetzen konnte.
Bis zum Schluss war ich wegen der Auflösung ziemlich ratlos, da der Mord eigentlich jedem zuzutrauen war. Etwas enttäuscht war ich denoch am Ende, da die Lösung recht schnell abgehandelt wurde und der Leser eigentlich wenig Chance hatte, von selbst darauf zu kommen.

Trotzdem ein recht gutes Buch und ein geliebtes Stück in meiner A.-C.-Sammlung.

30.11.2010 18:51:46
Kasia

Ich habe vergessen, wie toll dieses Buch ist! Absolut empfehlenswert!
Es kann wirklich mit jedem modernen Krimi von heute mithalten.
Spannung von der ersten bis zur letzen Seite.
Mal ohne Poirot oder Miss Marple aber mit sehr symphatischen und fähigen Charakteren, die den Fall lösen.
Ich bin leider jemand, der eigentlich kaum den Täter auf "eigene Faust" ermitteln kann, so dass ich bis zum Ende nicht gewußt habe, wer der Täter war. Agatha Christie hat´s aber auch ganz schön spannend gemacht!
Und Gift als Mordursache. Wo gibt´s das heute noch? Und keine DNA-Untersuchung, sondern logische Schlussfolgerungen und Lupen. Herrlich!!!

14.10.2010 19:32:42
maya

Die "Queen of Crime" hat uns wieder eine fantastische Geschichte aufs Papier gezaubert. Besonders gefallen haben mir die ausdrucksvollen Charaktäre, die den Roman beschmückt haben. Es ist nicht so, dass man vor Spannung platzt, aber für mich ist das einer meiner Lieblingsbücher und für jeden AC-Fan durchaus empfehlenswert. Bis zum Schluss hin musste ich grübeln, wer der Täter war, und legte das Buch am Ende mit einem zufriedenen Seufzer zurück.
Meine Bewertung: 90°

23.08.2010 17:40:53
Eric

Hallo, ich bins nochmal. Krimi-Couch sollte mal zu diesem Buch eine Rezension schreiben. Bin gespannt, wie die ausfallen würde.Krimi-Couch sollte sowieso mehr Bücher der Queen of Crime bewerten.Ich finde alle ihre Bücher (vor allem die Romane)Klasse!"$§$!$%%&"!!%&Gruß Eric!$/%&§$"$(()$%§(§%(&§%&/§$&§"((/%§("(/((/)T$%

04.08.2010 12:55:11
almargo

Ich sehe das anders . Das Buch ist ziemlich gut . Wie das geschriebene von vergangenheit u gegenwart ineinandergreift ist von ihr gut geschrieben .Ich war fasziniert jeder hat seine Lieblingsbücher ich mag agatha christie und verschlunge seit ich 20 bin seit 3 jahren all ihre bücher finde cool das ich dir seite gefungen habe wo sich ac fans austauschen können . mein Lieblingsbuch ist tod auf dem nil das krumme haus ...die katze im Taubenschlag...

03.08.2010 13:02:48
Harry

Ich las dieses Buch zu ende und muss sagen, dieses Buch ist stinklangweilig. Aber wer der Mörder war, hat mich überrascht, und einige Fragen in dieses Buch war nich nicht beantwortet worden. Dieses Buch ist für mich sehr schlecht geschrieben. Einzig Positives ist, dass Colonel Race, bekannt ausDer Tod auf dem nil
Mit offenen Karten
Erwähnt, aber nicht mitgespielt
Der Tod wartetmitspielte. Ohne ihn wäre dieses Buch noch schlechter als man denkt.
Die Lösung hat mich auch überrascht.
Aber dieses Buch ist trotzdem schlecht. Sorry, aber dieses Buch ist nicht zu empfehlen.
Meine Bewertung: 45°

25.06.2010 22:39:30
Eric

Ich finde diesen Roman (wie alle von Agatha Christie) sehr gelungen. Dieser war jedoch besonders gut. Er war sehr tiefgründig und bot einen guten Einblick in die Gedanken und Gefühle der Beteiligten. Der Roman ist in drei Bücher eingeteilt. Im ersten wird die Geschichte abwächselnd aus der Sicht der Beteiligten erzählt. Das zweite Buch befasst sich mit dem Plan und der Feier George Bartons, während das dritte Buch den Ermittlungen durch Geheimdienst und Polizei und der spannenden und überraschenden Auflösung gewidmet ist.

Besonderheit: Jedes Buch wird mit einem bekannten Zitat eines bekannten Dichters (u.a. Shakespeare) eingeleitet!

Mein abschließendes Urteil: Eines der besten Bücher, die je geschrieben wurden, welches man einfach gelesen haben muss!

Hiermit ist der Queen of Crime ein weiteres Meisterwerk gelungen.

Auch empfelentswert:

Der blaue Express
Mord auf dem Golfplatz
Die Morde des Herrn ABC
Die Schattenhand
Und dann gab´s keines mehr
Kurz vor Mitternacht
Mit offenen Karten
Mord im Spiegel
Karibische Affäre
Hercule Poirots Weihnachten
Tod in den Wolken
Dreizehn bei Tisch
und alle anderen von A.C.!

Das Schicksal in Person solltet ihr erst nach Karibische Affäre lesen,
und Der letzte Joker erst nach Die Memoiren des Grafen!

Viel Spaß beim lesen!

23.11.2007 18:50:42
Imanuel

Nun ja, die Einleitung zu "Blausäure" von Agatha Christie, war zunechst doch recht vielversprechend. Jedoch flaute es recht schnell durch rech ähnliche Geschichtsfäden ab, die alle auf mehr oder weniger das selbe hinausliefen.
Die Geschichte ist in drei Bücher unterteilt. Das erste wirkt anfangs noch recht interesant flaut dann aber recht schnell ab. Das zweite finde ich den ziemlichen Tiefpunkt. Im dritten steigt dann die Spannung noch einmal richtig an, kann jedoch leider auch nicht mit dem Ende nocheinmal richtig überraschen. Keine typisch gute Christie-Auflösung wie man sie aus Büchern wie z.B Mord auf dem Golfplatz oder Zehn kleine Negerlein kennt.
Im dritten Buch taucht auch ein Colonel Race auf, und ich frage mich, ob das vieleicht der Colonel Race ist, der bei "Der Tod auf dem Niel" Hercule Poirot zur Seite steht. Sieht fast so aus.
Insgesamt hat das Buch, wie ich finde, seine anfänglichen Versprechen bei weitem nicht eingehalten. Recht Enttäuschend.Obwohl man sagen muss, dass das dritte Buch wirklich recht gut ist!
Eines der schwächeren Christies.
Trotzdem recht viel Spaß beim Lesen!!!

08.09.2007 23:47:06
Henry Beckmann

ACHTUNG SPOILER: In dieser Bewertung werden Dinge besprochen, die demjenigen, der das Buch noch nicht gelesen hat, die Spannung verderben und die Auflösung verraten könnten.

Wer dies nicht erfahren will, sollte den Beitrag nicht lesen.

---

Ich habe ihren Roman "Sparkling Cyanide" (Blausäure) gelesen, der überall gute bis sehr gute Rezensionen hatte. Tatsächlich wurde ich zunächst nicht enttäuscht, wartete der Roman nicht nur mit einer mehr als interessanten Ausgangsposition auf, sondern bot auch im ersten der drei großen Teile, in die er eingeteilt ist, eine interessante Erzählstruktur, bei der jeweils ein Kapitel aus der Sicht einer anderen Person erzählt ist (so etwas hätte es bei Wallace nicht gegeben).

Das Buch las sich flüssig, spannend und interessant. Ich war nahe daran, zu sagen, es würde neben "Ten Little Niggers" (Zehn kleine Negerlein) und "Murder on the Orient Express" (Mord im Orient-Express) mein neues Christie-Lieblingsbuch werden.

Doch was dann kam, war schlichtweg enttäuschend. War einem während der kompletten Erzählung der zwingende Ausgang unter die Nase gerieben worden, einer am Tisch hätte den Mord begangen (wer den Roman kennt, der weiß, was ich meine; wer ihn nicht kennt, sollte jetzt aufhören, weiterzulesen!), doch dann war es plötzlich eine Nebenfigur, von der der Leser gar nicht ahnen konnte, dass sie anwesend war, weil die betreffende Figur in Südamerika hätte sein müssen. Aber nein - war sie nicht (wie naheliegend!) und verkleidet war sie und am Nachbartisch saß sie. Die Auflösung, völlig undetailliert und viel zu überstürzt dahingeschmiert, vermochte nicht im geringsten, zu überzeugen und lässt diverse Fragen offen, ja - kann nicht einmal den Mord erklären! (So etwas hätte es bei Wallace auch nicht gegeben!)

Mit tausenden offenen Fragen und einem recht flauen Beigeschmack schloss ich also das Buch "Blausäure" und legte es auf den Stapel (auf dem es durchaus nicht allein liegt): "Tja, Agatha, wenn du schon so hohe Anforderungen an die Story stellst, dann solltest du auch einen adäquaten Schluss parat haben."

---

Abschließende Bewertung:

Bis kurz vor der Auflösung: 100°
Auflösung selbst: 0°

Macht zusammen: 50°

01.08.2007 13:02:45
Rosa

Eine klassische Christie geschichte,die sehr spannend ist,aber auch sehr unwahrscheinlich...
Aber trotzdem sehr spannend,und interessant.
Ein Roman den man sehr gut im Urlaub am Strand lesen kann.

03.02.2007 10:18:53
Daniela

ich hab das buch zwar nicht gelesen ich habe aber viele andfer c´von ihr gelesen wie zb der Tod auf dem nil ich soooooooo begeistert ich liebe ihre art zu schreiben sie war einfach wunderbar
ich bin nicht drauf gekommen bis zum schluss wer der mörder war
ich danke ihr für ihre bücher sie ist super

30.10.2006 12:58:32
Katharina

Auch ich fand den mittleren Teil etwas langweilig. Obwohl das Ende für mich nicht absehbar war. Allerdings habe ich dazu mal eine andere Frage. Welche Rolle spielt Oberst Race? Diese Figur ist mir nämlich auch schon in der Mann im braunen Anzug aufgefallen und ich frage mich, ob er auch noch in anderen Büchern auftaucht. Vielleicht kann mir jemand von euch da helfen. Lieben Gruß, Katharina

30.08.2005 16:56:14
Konstantin Köwitsch

Ich finde, dass diese Buch Christies eines der wenigern gelungeren Büchern ist. Die Spannung schleppt sich so langsam durch die Seiten ohne den Leser stark zu fesseln. Schade ist auch, dass kein bekannter Charakter wie Miss Marple oder Hercules Poirot den Fall übernimmt. Doch die Verwechslung beim Zurückkehren zum Tisch ist genial verfasst und trägt die Handschrift Christies.

19.05.2005 19:05:10
Ham

Vom Aufbau betrachtet ist "Blausäuer" interessant gestaltet, vor allem der erste Teil hat seinen Reiz. Allerdings ist der Spannungsbogen im weiteren Verlauf, insbesondere im Schlußteil, nicht stark angestiegen, so dass ich über die Lösung nicht sonderlich überrascht war (da muss ich Frank voll zustimmen). Auch die Erklärung kann ich beim besten Willen nicht so einfach hinnehmen...73°.

04.04.2005 15:01:10
Frank

Hab das Buch gerade zu Ende gelesen und bin nicht sehr überrascht. Es werden in dem Buch eigentlich alle mal verdächtigt und es gibt nur einen Faden, der nicht bis zum Ende durchgesponnen wird. Und wenn man diesen erkennt und weiterführt, dann führt er einem direkt zum Mörder.
Was allerdings recht gut gemacht ist, ist, dass es sehr viele verschiedene Perspektiven gibt. Man kann sich die Meinungen der einzelnen Personen genauer anschauen und auch auf diese Weise auf den Mörder kommen.
Ich weiß zwar immer noch nicht, warum das 3. Buch "IRIS" heißt, denn es dreht sich ja nicht hauptsächlich um sie, aber Agatha Christie wird sich schon was dabei gedacht haben.
Nicht ihr bestes Buch, aber trotzdem kann ich es nur wärmastens empfehlen.

02.02.2005 19:00:53
rina

es war das erste buch was ich von agatha christie gelesen hatte und ich finde es sehr sehr gut. ist serh spannend. ich muss das buch auch vorstellen in der schule und freue mich sehr. jetzt bin ich am anderen buch dran von agatha christie und zwar die tote in der bibliothek und das ist bis jetzt auch sehr gut :)

bis denne marina

19.12.2004 12:53:02
schwarz....

das buch ist sehr gut gelungen!
ich musste es lesen und ein referat darüber halten!
es is am anfang find ich, etwas langwierig..doch es entpuppt sich zu einem wahrhaften knüller!!

es ist wirlich gut!

17.12.2004 17:31:33
Jessi

Immer wenn ich in der Bücherei stehe und nicht weiß welches Buch ich ausleihen soll, dann greife ich auf Agatha Christie zurück. Ihre Bücher sind einfach genial und haben mich noch nie enttäuscht. Meine absoluten Lieblinge sind "Zehn kleine Negerlein" und "Alibi" und alle mit Hercule Poirot. Poirot ist einfach der beste!

27.08.2004 12:25:24
K.-G.Beck-Ewerhardy

Keiner der üblichen Verbrecherjäger hat in dieser Geschichte einen Auftritt, aber die Multiperspektivität dieser Geschichte hat dafür ihren höchst eigenen Reiz, der einmal mehr beweist, dass Miss Christie auch heute noch die Grande Dame of Crime ist. Gut gelesen und wieder eingeleitet mit der Titelmusik der Miss Marple-Krimis ein Muss für jeden Krimi-Fan.

18.07.2004 22:10:58
Uli

Ich kenne die Agatha Christie-Romane schon sehr lange. Blausäure ist zwar nicht mein Lieblingsroman, aber er ist auch sehr gut. Am besten ist für mich jedoch immer noch "Das fehlende Glied in der Kette".

07.03.2004 17:52:00
norita

blausäure, ist traurig aber toll geschrieben, für alle christie-fans wärmstens zu empfehlen!

10.02.2004 15:15:17
...

schon lange her seit ich\'s gelesen habe, aber ich weiss noch, dass ich den ganzen sommer noch an das buch gedacht habe. Es war also sehr, sehr supergut. wer z.b. \'elefanten vergessen nicht\' gern gelesen hat wird es mögen.

14.01.2004 16:49:18
Erwin

Nadine!!!
Hör auf damit, Rauchen ist nicht gesund. Die Blausäure tut dir nichts, aber Lungenkrebs ist was anders... Übrigens ist Kaugummi auch nicht gesund - die Zähne mögen es nicht.
Ich wüsste aber gerne, ob es stimmt, dass die Blausäure nach Mandeln riecht.

14.01.2004 16:38:39
Julian

Zu Nadine!!! Ja es stimmt, es entsteht Blausäure aber in einer so gringen menge das man nicht sterben kann und auch sonst keine Gefahr besteht!!

03.01.2004 13:53:05
Sabrina

Also echt spannend und super erzählt

Gruß Bine

23.11.2003 17:27:20
Nadine

Hallp? Ich möche wissen ob es stimmt, dass wenn man raucht und dabei kaugummi im Mund hat Blausäure im Magen entsteht.

13.08.2003 17:03:25
Anja S.

solider Krimi.

16.04.2003 11:53:58
Marc

Zu Ehren der schönen Rosamund findet eine illustre Geburtstagsfeier statt. Alle Freund sind eingeladen, doch die Feier endet in einer Katastrophe - das Geburtstagskind bricht tot zusammen, sie wurde mit Blausäure vergiftet. Rosamunds Ehemann kommt über den Tod seiner geliebten Gattin nicht hinweg, ein Jahr später wiederholt er die Feier und erneut endet sie tödlich. Nun sieht sich Rosamunds kleine Schwester auf den Plan gerufen dem hinterhältigen Mörder das Handwerk zu legen...
Ein solider Krimi mit überraschendem Ende.

Gruß Marc