Erschienen: Januar 1945

• London: Collins, 1941, Titel: 'Evil under the Sun', Seiten: 252, Originalsprache
  • Bern: Scherz, 1945, Titel: 'Rätsel um Arlena', Seiten: 223, Übersetzt: Ursula von Wiese
  • Frankfurt am Main; Berlin; Wien: Ullstein, 1968, Titel: 'Rätsel um Arlena', Seiten: 166, Übersetzt: ?
  • Bern; München; Wien: Scherz, 1975, Titel: 'Rätsel um Arlena', Seiten: 142
  • Bern; München; Wien: Scherz, 1982, Seiten: 251, Übersetzt: Ursula Gail
  • Bern; München; Wien: Scherz, 1986, Seiten: 196, Übersetzt: Ursula Gail
  • Bern; München; Wien: Scherz, 1990, Seiten: 196, Übersetzt: Ursula Gail
  • Marburg: Verl. und Studio für Hörbuchproduktionen, 2006, Seiten: 6, Übersetzt: Martin Maria Schwarz, Bemerkung: ungekürzt
  • München: Der Hörverlag, 2003, Seiten: 3, Übersetzt: Stefan Wilkening, Bemerkung: gekürzte Fassung von Neville Teller; aus dem Englischen von Anja Hansen-Schmidt

War dunkle Magie schuld an Arlenas Tod? Hercule Poirot ahnt: Es war etwas anderes und es beginnt ebenfalls mit »M«... Schon ganz andere Leute als Linda haben an Magie geglaubt. Da sie ihre Stiefmutter Arlena auf den Tod hasst, versucht sie's mit einem Wachspüppchen, in das sie eine Nadel sticht... Als Arlena am gleichen Tag erwürgt aufgefunden wird, erleidet Linda einen Schock.