Erschienen: Januar 1958

• New York: Dodd, Mead & Company, 1955, Titel: 'Hickory, dickory, death', Seiten: 241, Originalsprache
  • Bern; Stuttgart; Wien: Scherz, 1958, Seiten: 191, Übersetzt: Dorothea Gotfurt
  • Bern; München; Wien: Scherz, 1975, Seiten: 192, Übersetzt: Dorothe Gotfurt
  • Bern; München; Wien: Scherz, 1978, Seiten: 192, Übersetzt: Dorothea Gotfurt
  • Bern; München; Wien: Scherz, 0, Titel: '1991', Seiten: 196, Übersetzt: Dorothea Gotfurt, Bemerkung: überarbeitete Fassung
  • Bern; München; Wien: Scherz, 2002, Seiten: 272, Übersetzt: Jürgen Ehlers
  • Frankfurt am Main: Fischer, 2004, Seiten: 196, Übersetzt: Jürgen Ehlers
  • Frankfurt am Main: Fischer, 2009, Seiten: 271, Übersetzt: Jürgen Ehlers
  • Marburg: Verl. und Studio für Hörbuchproduktionen, 2005, Seiten: 6, Übersetzt: Martin Maria Schwarz, Bemerkung: ungekürzt
  • Frankfurt am Main: Fischer, 2012, Seiten: 336, Übersetzt: Jürgen Ehlers

Wenn eine sonst unfehlbare Sekretärin in einem Brief gleich drei Tippfehler macht, ist das nicht mehr als eine Fehlleistung. Wenn ihr Chef aus diesem menschlichen Versagen richtige Rückschlüsse zieht, ist das mehr als eine Meisterleistung. Und wenn er dabei keinen einzigen Denkfehler macht, ist das phänomenal. Kein Wunder, es handelt sich um Hercule Poirot