Erschienen: Januar 1944

• London: Collins, 1938, Titel: 'Appointment with death', Seiten: 252, Originalsprache
  • Bern: Scherz, 1944, Seiten: 221, Übersetzt: Auguste Flesch von Bringen
  • Bern: Scherz, 1953, Seiten: 191, Übersetzt: Auguste Flesch von Bringen
  • Bern; München; Wien: Scherz, 1968, Seiten: 175, Übersetzt: Auguste Flesch von Bringen
  • Bern; München; Wien: Scherz, 1984, Seiten: 188, Übersetzt: Ursula Gail
  • Bern; München; Wien: Scherz, 1989, Titel: 'Rendezvous mit einer Leiche', Seiten: 188, Übersetzt: Ursula Gail
  • Bern; München; Wien: Scherz, 1998, Titel: 'Rendezvous mit einer Leiche', Seiten: 188, Übersetzt: Ursula Gail
  • Bern; München; Wien: Scherz, 1999, Seiten: 250, Übersetzt: Ursula-Maria Mössner
  • Bern; München; Wien: Scherz, 2001, Seiten: 250, Übersetzt: Ursula-Maria Mössner
  • Frankfurt am Main: Fischer, 2003, Seiten: 250, Übersetzt: Ursual-Maria Mössner
  • Frankfurt am Main: Scherz, 2004, Seiten: 250, Übersetzt: Ursula-Maria Mössner
  • Frankfurt am Main: Fischer, 2008, Seiten: 250, Übersetzt: Ursula-Maria Mössner
  • Frankfurt am Main: Fischer, 2009, Seiten: 332, Übersetzt: Ursula-Maria Mössner
  • Marburg: Verl. und Studio für Hörbuchproduktionen, 2005, Seiten: 6, Übersetzt: Martin Maria Schwarz, Bemerkung: ungekürzt
  • München: Der Hörverlag, 2007, Titel: 'Rendezvous mit einer Leiche', Seiten: 3, Übersetzt: Klaus Dittmann, Bemerkung: gekürzt; aus dem Englischen von Tanja Handels

W:{"1":0,"2":0,"3":0,"4":0,"5":0,"6":0,"7":0,"8":0,"9":0,"10":0,"11":0,"12":0,"13":0,"14":0,"15":0,"16":0,"17":0,"18":0,"19":0,"20":0,"21":0,"22":0,"23":0,"24":0,"25":0,"26":0,"27":0,"28":0,"29":0,"30":0,"31":0,"32":0,"33":0,"34":0,"35":0,"36":0,"37":0,"38":0,"39":0,"40":0,"41":0,"42":0,"43":0,"44":0,"45":0,"46":0,"47":0,"48":0,"49":0,"50":0,"51":0,"52":0,"53":0,"54":0,"55":0,"56":0,"57":0,"58":0,"59":0,"60":0,"61":0,"62":0,"63":0,"64":0,"65":0,"66":0,"67":0,"68":0,"69":0,"70":0,"71":0,"72":0,"73":0,"74":0,"75":0,"76":0,"77":0,"78":0,"79":0,"80":2,"81":0,"82":0,"83":0,"84":0,"85":0,"86":1,"87":0,"88":0,"89":0,"90":0,"91":0,"92":0,"93":0,"94":0,"95":0,"96":0,"97":0,"98":0,"99":0,"100":3}
Michael Drewniok
Mord in toter Wüstenstadt

Buch-Rezension von Michael Drewniok Mai 2003

Der scheinbare Herztod einer alten, bösen Frau erweist sich als geschickter Mord; es bedarf des Meisterdetektivs Hercule Poirot, um eine bunte Schar von Verdächtigen zu vernehmen und dann eine unerwartete Lösung zu präsentieren … – In morgenländisch exotischer Kulisse aber strikt den klassischen Regeln des "Whodunit" gehorchend, löst Poirot seinen 18. Fall: zeitlos spannendes Krimi-Handwerk der Oberklasse.

"Du siehst doch ein, dass sie sterben muss?"

Diesen Satz vernimmt ausgerechnet der belgische Meisterdetektiv Hercule Poirot während einer Reise durch das Heilige Land, als er das Fenster seines Hotelzimmers schließen will. Er amüsiert sich über diesen Zufall, denn noch ist ihm die Tragödie seiner Mitreisenden, der Familie Boynton, nicht bekannt: Die Geschwister Lennox, Raymond, Carol und Ginevra sowie Lennox´ Gattin Nadine unterliegen dem tyrannischen Regiment der sadistischen Mutter, deren Lebensinhalt es ist, ihre Familie zu brechen und zu knechten. Ginevra ist schon in den Wahnsinn abgedriftet, und Lennox folgt ihr rasch. Die herzkranke, fettleibige Greisin hält die Fäden straff in der Hand und diese fest auf der Geldbörse, denn solange sie lebt, hat nur Mrs. Boynton Zugriff auf das Familienvermögen.

Als sich die junge Ärztin Sarah King in Raymond verliebt, zieht sie den Zorn der Alten auf sich, die auch sonst die Menschen in ihrer Umgebung manipuliert oder vor die Köpfe stößt. Trotz ihres labilen Gesundheitszustandes besteht sie auf eine anstrengende Fahrt in die versunkene Felsenstadt Petra. Dort erliegt sie offenbar der Wüstenhitze. Allerdings gibt es Hinweise auf ein Verbrechen. Poirot wird gebeten, den Fall zu klären. Die Schar der Verdächtigen ist groß. Sämtliche Familienangehörige hassten Mrs. Boynton. Hat Sarah King Raymond dazu getrieben, seine Mutter umzubringen, die niemals eine Ehe gestattet hätte? Ist der berühmte Psychologe Dr. Théodore Gérard wirklich wegen einer Malaria-Attacke ins Lager zurückgekehrt, wo Mrs. Boynton zurückgeblieben war? Auch Mr. Copes, Lady Westholmes und Miss Pierces Alibis wackeln bei näherer Betrachtung. Wie es scheint, sind sie alle jetzt oder in der Vergangenheit mit dem bösen Weib aneinandergeraten.

Hercule Poirot steckt in einem Dilemma: Niemand weint Mrs. Boynton eine Träne nach, ihr Tod könnte problemlos zu den Akten gelegt werden. Doch Mord ist ein Delikt, das der Detektiv nicht dulden will. Andererseits wäre er nicht Poirot, fiele ihm nicht nur die Lösung, sondern auch eine Alternative ein …

Drama-Mord im Heiligen Land

Die 1920er Jahre waren für Agatha Christie höchst erfolgreich. Als Schriftstellerin hatte sie sich sehr erfolgreich durchgesetzt. Privat hatte sie herbe Schicksalsschläge hinnehmen müssen; u. a. war ihre Ehe zerbrochen. Um auf andere Gedanken zu kommen, beschloss Christie zu reisen. 1928 und 1930 hielt sie sich lange im Nahen Osten auf. Sie nahm an Ausgrabungen des Archäologen Leonard Woolley teil und lernte dessen Assistenten Max Mallowan kennen, den sie im September 1930 heiratete. In den folgenden Jahren begleitete Christie ihren Gatten mehrfach auf archäologischen Expeditionen durch den Irak und Syrien. Die dabei gewonnenen Kenntnisse über Land und Leute ließ sie in einige ihrer berühmtesten Kriminalromane einfließen.

Auch Der Tod wartet profitiert ungemein von diesem Lokalkolorit sowie von Christies kluger Entscheidung, es der Handlung jederzeit unterzuordnen. Transjordanien ist ein interessanter Schauplatz, den Christie jedoch mit eher groben Strichen skizziert: Der Tod wartet ist kein Reisebericht, sondern ein Kriminalroman. Die Kulissen beugen sich deshalb den Regeln des Genres – eine Disziplin, die leider nicht allzu viele derjenigen Autoren aufzubringen vermochten und vermögen, die ebenfalls Verbrechen an exotischen Orten thematisieren und sich dabei in der Beschreibung geografischer oder historischer Details verlieren.

Die souveräne Christie ist auf Faktenhuberei nicht angewiesen. Petra, die antike Felsenstadt, wird unter ihrer Feder in erster Linie zum ortskundig eingesetzten Tatort. Außerdem ist sie die bildstarke Variation des von innen verschlossenen Raumes, der die Aufklärung eines scheinbar perfekten Verbrechens eigentlich verhindert.

Das Böse als Krankheit

Viel interessanter findet Christie neben der obligatorischen Auflösung einer raffiniert realisierten Übeltat den psychologischen Hintergrund der Ereignisse. Der Tod wartet beginnt mit einer hundertseitigen "Einleitung", die ohne Hercule Poirot auskommt und stattdessen das Drama einer hochgradig dysfunktionalen Familie schildert. Nicht nur die jüngeren Boytons, sondern auch die Menschen in ihrem Umfeld werden förmlich vergiftet von der systematisch manipulierenden Mutter.

Mit Mrs. Boyton – ein individualisierender Vorname wird nie erwähnt – ist Christie eine bemerkenswerte Figur gelungen: eine bis ins Mark bösartige Frau, die ihr Schicksal herausfordert. Über die Ursachen mag Christie nicht spekulieren; sie beschränkt sich auf die Tatsache, dass Mrs. Boyton heute ist, wie sie ist. In diesem Zusammenhang stellt Christie unangenehme Fragen ganz anderer Art: War dieser Mord womöglich gerechtfertigt? Haben der oder die Täter nicht genug erlitten? Mit welchem Recht mischt sich Poirot ein? Will er hier nur seinen Ruf als Meisterdetektiv durch einen weiteren Erfolg aufpolieren?

Psychologie spielt also eine große Rolle. Christie dürfte spätestens 1926 nach einem schweren Nervenzusammenbruch ihr Interesse für die noch junge Wissenschaft der Psychoanalyse entdeckt haben. Sigmund Freud und seine revolutionären Thesen wurden weltweit diskutiert. Die daraus resultierenden Erkenntnisse spiegelten sich auch in der Unterhaltungsliteratur wider. Poirot betont ausdrücklich, dass die Lösung dieses Falls nicht ausschließlich auf Fakten beruht. Indizienlücken muss er mit Rückschlüssen auf die Psyche der Verdächtigen und die darauf basierenden Handlungen schließen – für den klassischen Detektiv ein unsicheres Terrain, auf das sich ein Sherlock Holmes niemals begeben hätte.

Täuschung und Irrtum

In den 1930er Jahren war Agatha Christie längst zur professionellen Schriftstellerin gereift. Sie wusste genau, wie sie Spannung erzeugen, halten und in einem großen Finale steigern konnte. Ebenso eindrucksvoll ist die Ökonomie in der Anwendung der dafür erforderlichen Mittel. Auch in der neuen, ungekürzten deutschen Übersetzung hat Christie auf Seite 250 erzählt, was sie uns zu sagen hatte.

Dabei ist diese Geschichte auch ohne die psychologischen Implikationen verwickelt. Die Schar der Verdächtigen ist groß, alle haben sie ein Motiv und die Gelegenheit zum Mord gehabt. Rache, Wut, Verzweiflung, Liebe, Notwehr: Christie projiziert die gesamte Palette von Emotionen, die zum Tod der Mrs. Boynton geführt haben könnten, auf ihre Figuren. Dann steigert sie die Verwirrung, indem sie diese Gefühle und die daraus erwachsenden Handlungen miteinander verzahnt. Faktisch gibt es nicht EIN Motiv und EINEN Tathergang, sondern ein komplexes Geflecht zufälliger Ereignisse und absichtlicher Aktivitäten.

Hercule Poirot muss es Faden für Faden aufdröseln. Erst als ihm dies gelingt, ergibt seine bisher nicht in einen logischen Zusammenhang zu bringende Chronik der Ereignisse am Tag des Mordes plötzlich Sinn. Dabei spielt Christie jederzeit fair. Auf die Spur wird man ihr sehr wahrscheinlich trotzdem nicht kommen. Der Aha-Effekt stellt sich erst ein, wenn Poirot verdichtet, was die Autorin höchst geschickt angedeutet hatte, und vervollständigt die Zufriedenheit des Krimi-Lesers, der wieder einmal vorzüglich und intelligent unterhalten wurde.

Das Stück/der Film zum Buch

1944 schrieb Agatha Christie Appointment with Death für die Bühne um. Sie strich nicht nur Poirot, sondern änderte auch den Tatablauf erheblich. Am 29. Januar 1945 hob sich der Vorhang im "King’s Theatre" zu Glasgow. Im "Piccadilly Theatre" in London schloss er sich endgültig bereits im Mai Jahres nach nur 42 Aufführungen.

1988 führte ausgerechnet Michael Winner, der uns mit Filmklassikern wie Ein Mann sieht rot (Teil 1 bis 3) beschenkte, Regie in der Verfilmung von Appointment with Death (dt. Rendezvous mit einer Leiche). Doch Winner lieferte durchaus werkgetreues, allerdings altmodisches bis betuliches Krimi-Stück ab, das den Anschluss an die Agatha-Christie-Blockbuster der 1970er und 1980er Jahre suchte. Zum dritten Mal (nach Death on the Nile, 1978, dt. Tod auf dem Nil, und Evil under the Sun, 1982, dt. Das Böse unter der Sonne) schlüpfte Peter Ustinov in die Rolle des Hercule Poirot, und wie die genannten Filme war auch Appointment with Death bis in die Nebenrollen mit Stars des aktuellen (Carrie Fisher, David Soul) und des "alten" Hollywood-Kinos (Lauren Bacall, John Gielgud) besetzt. Von der Kritik höher eingeschätzt wird die TV-Fassung von 2008, die einmal mehr David Suchet in seiner Parade-Rolle als Hercule Poirot zeigt.

Weitere Bücher der Serie:

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Der Tod wartet«

07.01.2015 18:17:09
Hercule Poirot

Trotz seiner 250 Seiten (in der Fischer-Ausgabe) ist dieser Roman genial einfach. Über fast 100 Seiten ermittelt Poirot im Kreise einer großen Anzahl von Familienmitgliedern, die alle einen driftigen Grund haben, die alte Mrs. Boynton, ihre tyrannische Stiefmutter, umzubringen. Damit lenkt Dame Agatha in genialer Weise ihre Leser ab vom eigentlichen Motiv und dem eigentlichen Täter. Genial einfach - in diesem Sinne einer der besten Agatha-Christie-Romane.

Was ich mir in auch diesem Literaturforum nicht verkneifen kann: Dieser Roman wurde 1988 mit Peter Ustinov als Poirot verfilmt, nicht mehr ganz so beeindruckend wie "Tod auf dem Nil" oder "Das Böse unter der Sonne", aber treu den Vorgaben der Autorin. Zwanzig Jahre später entstand eine katastrophale Version, ausgerechnet mit David Suchet - nicht nur als Poirot, sondern auch als Mitproduzent. Vom Roman Agatha Christies blieb nichts mehr, außer ein paar wenigen Charakteren, die aber hohl und leer bleiben. Die Handlung wurde komplett veränderten, ebenso die Motive für die Tat. Das Opfer bleibt so unbedeutend, dass man sich fragt, warum es umgebracht wurde. Warum hat sich Suchet - der nach eigenen Worten von Anfang an eine große Verantwortung für die Umsetzung von Agatha Christies Werken bekundete, das angetan?

02.10.2014 19:40:35
margana

Ein wahrhafter Tyrann ist diese Frau in Person.Jeder in der Familie beugt sich aus Angst Ihrem Zorn. Doch plötzlich stirbt Sie und jeder hätte ein Motiv gehabt sie umzubringen. Hercule Poirot ermittelt und stellt heraus das man oft in der Vergangenheit nach dem Mörder suchen muss. Exzellent geschrieben. Dieses Buch ist besonderes gut geschrieben da es wie in vielen ihrer Bücher um die Raffinesse der Psychologie sich dreht und man selber seine kleinen grauen Zellen in Schwung bringt.

13.06.2013 21:18:45
steffen

Sagen wir mal so: der Roman ist wahrlich nicht schlecht, hinterlässt aber einen gewissen Beigeschmack.
Ich perönlich lege keinen Wert auf langschweifige Landschaftsbeschreibungen und philosophische Konversationen. Wer dies mag, kommt zumindest in der ersten Hälfte des Buchs voll auf seine Kosten. Ab der zweiten Hälfte schreitet der weltberühmte Detektiv Hercule Poirot dann auch mal persönlich ein. Die Ermittlungen sind allerdings nicht sonderlich spektakulär und das Grande Finale sagen wir mal auf 60 von 100 Agatha-Christie-Punkten. Dennoch liegt dem Roman eine inherente Spannung inne und es wird auch nie (kaum) zu langeweilig. Aber wer einen wirklich spannenden Krimi ala J.D.Carr erwartet, wird hier enttäuscht. Es ist mehr ein Reisebericht mit Mord. Von mir 70%.

08.03.2013 12:43:25
Stefan83

Auch wenn er nicht denselben Bekanntheitsgrad wie „Mord im Orient-Express“ oder „Tod auf dem Nil“ in Anspruch nehmen darf - „Der Tod wartet“, der achtzehnte Band der Poirot-Reihe, gehört sicher zu den besten Fällen des kleinen belgischen Detektivs mit den grauen Zellen. Die beruflich erfolgreichen, aber privat auch schwierigen 20er Jahre (Tod der Mutter, Scheitern ihrer Ehe, daraus resultierender Nervenzusammenbruch) hinter sich gelassen, profitierte Agatha Christie im darauffolgenden Jahrzehnt von den Eindrücken ihrer vielen Reisen, welche sie besonders in den Nahen Osten unternahm, wo sie bei archäologischen Ausgrabungen auch ihren späteren Ehemann Max Mallowan kennenlernte. Von der Schönheit und Kultur der Länder Syrien, Jordanien, Irak und Iran beeinflusst, wurde die Gegend gleich mehrmals Schauplatz ihrer Romane, wobei es der „Queen of Crime“ stets gelang, Kulisse und Kriminalgeschichte stimmig zu verbinden. „Der Tod wartet“ ist hierbei ein perfektes Beispiel für Christies Prämisse, der Fantasie des Lesers freies Spiel zu lassen und die Umgebung mit möglichst wenigen Worten zu skizzieren. Das man trotzdem, auch knapp 75 Jahre nach der Veröffentlichung, die antike Felsenstadt Petra sowie das in diesem Fall sie umgebende Zeltlager quasi direkt vor Augen hat, zeugt von der großen Klasse der Autorin und ihrem beeindruckenden Talent für atmosphärisch-ausdrucksstarke Beschreibungen.

„Du siehst doch ein, dass sie sterben muss?“

Mit diesem Satz, den der auf der Reise durchs Heilige Land befindliche Hercule Poirot am Fenster seines Hotelzimmers vernimmt, beginnt das vorliegende Abenteuer des belgischen Detektivs, der sich anfangs noch wenig bei dem von ihm Gehörten denkt, bis der plötzliche Herztod von Mrs. Boynton, einem Mitglied seiner Reisegruppe, die Worte in einem anderen Licht erscheinen lässt. Die alte Dame war nicht nur das unangefochtene Oberhaupt ihrer Familie, sondern auch eine Zeit ihres Lebens von allen gehasste Tyrannin, der es eine sadistische Freude machte, ihre Mitmenschen bei jeder Gelegenheit vor den Kopf zu stoßen. Stets in dem Wissen mit der Kontrolle des Familienvermögens auch gleichzeitig die über ihre blutsverwandten „Untertanen“ inne zu haben. Nun hat die aufreibende und aufgrund der Wüstenhitze anstrengende Fahrt zur untergegangenen Felsenstadt Petra augenscheinlich ihren Tribut gefordert. Aber ist sie wirklich eines natürlichen Todes gestorben?

Hercule Poirot, der gebeten wird für Aufklärung zu sorgen, steht vor einem Dilemma. Die Schar der Verdächtigen ist ebenso bunt wie groß. Nicht nur hatten viele ein Motiv die verbitterte Greisin ins Jenseits zu befördern – ein jeder scheint ihr Ableben sogar zu begrüßen. Je mehr Gespräche Poirot führt, umso mehr wird ihm klar, dass alle Teilnehmer des Ausflugs irgendwann die scharfe Zunge von Mrs. Boynton spüren mussten. So scheint ihr Tod für die Allgemeinheit weniger ein Verbrechen als vielmehr ein Segen zu sein. Aber nicht für Poirot, bleibt für ihn Mord doch immer noch ein Verbrechen … und ein solches gehört selbstverständlich aufgeklärt.

Nicht nur an die grauen Zellen des belgischen Detektivs, sondern auch an diejenigen des Lesers, werden in diesem Fall höchste Anforderungen gestellt, da es von möglichen Tätern und Täterinnen in „Der Tod wartet“ nur so wimmelt und wirklich niemand einen Hehl aus seinem Hass auf die Verstorbene macht. Hercule Poirot eingeschlossen. Agatha Christie hat damit eine raffinierte Ausgangsposition geschaffen, welche die weiteren Ermittlungen immer wieder geschickt vernebelt, weil man sprichwörtlich den Wald vor Bäumen nicht mehr sieht. Dabei steht neben der „Wer hat es getan“-Frage diesmal auch noch eine andere in Raum: „Wer sollte es nicht getan haben?“ Ein jeder um Mrs. Boynton trauernde Mitreisende macht sich jedenfalls sogleich verdächtig, bekommt doch auch die augenscheinlich kleinste Nebenfigur hier noch sein Fett von ihr weg. Es ist diese Konstellation aus der „Der Tod wartet“ seine Spannung zieht bzw. seinen Reiz gewinnt. Alles kreist um Mrs. Boynton, die ihr näheres Umfeld mit Genuss vergiftet und förmlich um den Tod zu betteln scheint. Und zum ersten Mal in einen Poirot-Roman stellt man sich als Leser, wenn auch zögerlich, die Frage: Warum muss dieser Fall eigentlich überhaupt aufgeklärt werden?

Christie lässt uns lange in diesem moralischen Zwiespalt zappeln, während sie sich gleichzeitig den psychologischen Aspekten des Verbrechens widmet, aus welchen Poirot, dem klare Indizien schlichtweg fehlen, widerwillig Rückschlüsse ziehen muss, um den Täter am Ende überführen zu können. Dabei beherrscht die große Autorin dennoch die Kunst, genug Brösel zu streuen, um den Leser selbst den Weg zum Ziel finden zu lassen. Scheitern werden die meisten Hobby-Detektive dennoch: Versiert und geschickt wie ein Bühnemagier, nutzt Christie jede Ablenkung, so dass wir meist auf die falsche Hand gucken werden, obwohl in der anderen bereits die Lösung wartet.

Im Verbund mit der herrlich exotischen und stimmungsvollen Umgebung des Mordfalls macht dies „Der Tod wartet“ zur nahezu perfekten Unterhaltung für alle Freunde des klassischen Whodunits. Stilvoll, intelligent, überraschend – ein kleines, funkelndes Juwel im großen Diadem der „Queen of Crime“, dessen Lektüre mir große Freude bereitet hat.

15.01.2011 22:58:38
Eric

Erst mal kurz zum Inhalt:
Die junge Ärztin Dr. Sarah King, die sich gerade von ihrem Verlobten getrennt hat, gönnt sich nun eine Reise ins "Heilige Land". In Jerusalem erwacht ihr Interesse für die amerikanische Familie Boynton, die ebenfalls im Hotel "Solomon" weilt. Sie macht die Bekanntschaft des berühmten französischen Psychologen Dr. Theodore Gerard und erweckt auch sein Interesse für die Boyntons. Die alte Emily Boynton, eine ehemahlige Gefängniswärterin, beherrscht und tyrannisiert ihre drei Stiefkinder, ihre Tochter, ihre Schwiegertochter und die gesamte Reisegruppe. Sie schirmt die Familie vollständig von der Außenwelt ab und beobachtet mit sadistischer Genugtuung deren langsamen Zerfall. Während Raymond und Carol Boynton noch versuchen sich aufzulehnen, hat ihr älterer Bruder Lennox bereits alle Hoffnung aufgegeben und erduldet nur noch, auf das Ende wartend. Seine Frau Nadine ist die einzige, über die Mrs. Boynton keine Macht hat. Ihre leiblicheTochter Ginevra flüchtet sich in eine Traumwelt. Sie und Lennox werden psychisch immer labiler. Auch Jefferson Cope, ein alter Freund von Nadine, ist besorgt wegen der seltsamen Situation der Familie. Er schreibt dies jedoch übertriebener Liebe und Fürsorge zu, anstatt bewusster Böswilligkeit. Sarah verliebt sich in Raymond und versucht vergeblich, ihn und Carol aus den Klauen Mrs. Boyntons zu befreien. Dann beschließt sie die Boyntons zu vergessen und reist mit Dr. Gerard, der britischen Parlamentsabgeordneten Lady Westholme und Miss Amabel Pierce nach Petra. Als sie zwei Tage später ankommen, werden sie jedoch schon von Mrs. Boynton erwartet. Die Ereignisse überschlagen sich: Jefferson Cope macht Nadine einen unkonventionellen Heiratsantrag, Sarah und Raymond finden zueinander, Dr. Gerard erkrankt an Malaria, Mrs. Boynton wird plötzlich freundlicher und wenig später ermordet. Der für die Ermittlungen verantwortliche Offizier des britischen Protektorats Colonel Carbury zieht den belgischen Meisterdetektiv und Weltenbummler Hercule Poirot heran, der zufällig in Israel weilt. Der hat auch schon eine heiße Spur: Eines Nachts im Hotel "Solomon" hörte er Raymond Boynton zu Carol sagen: "Du siehst doch ein, dass sie sterben muss?" Während seinen Ermittlungen stößt er auf brisante Details, die das Opfer immer weniger und den/die Täter/in immer mehr sympatisch machen. Und obwohl er von allen Seiten bedränkt wird, die Ermittlungen einzustellen, besteht er darauf, den Mörder zu finden und verspricht Colonel Carbury ihn in min. 24h gefunden zur Strecke gebracht zu haben.

Dieser Roman bietet eine interessante und ungewöhnliche Ausgangssituation. Er basiert (vor allem am Anfang) hauptsächlich auf der Psychologie der handelnden Personen, welche von den beiden Ärzten eingehends erörtert wird. Auch interessant ist, dass Dr. Sarah King, die im ersten Teil noch die Hauptrolle spielt, im zweiten Teil immer mehr in den Hintergrund tritt. Teil 1 & 2 stellen sowieso einen krassen Gegenteil zueinander dar. Während im ersten Teil alle Verdächtigen eingehend beschrieben werden, enthält der zweite fast nur die klassischen Ermittlungen. Der eigentliche Mord passiert für Agatha-Christie-Verhältnisse relativ spät, was wie bei "Der Tod auf dem Nil" die Spannung jedoch nur noch erhöht. Richtig spannend wird es am Ende bei der wie immer von Poirot einberufenen Auflösungsrunde, die diesmal ziemlich ausführlich ausfällt und die Spannung noch mal auf das Maximum ansteigen lässt und schließlich mit einer einfach nur genialen Lösung endet. Außerdem ist sogar noch ein Happy End eingebaut. Super!

"Der Tod wartet" zählt für mich nicht nur zu den besten Poirot- oder Agatha Christie-Romanen, sondern auch zu den besten Büchern, die je geschrieben wurden! Hier hat Agatha Christie bewiesen, dass sie die wahre Queen of Crime ist.

Wer jedoch noch kein Agatha-Christe-Buch gelesen hat, muss aufpassen. Im Buch wird Bezug auf "Der Tod auf dem Nil", "Mit offenen Karten", "Mord im Orientexpress" und "Die Morde des Herrn ABC" genommen und teilweise wichtige Elemente der Auflösung verraten.

Auch dringend zu empfehlen sind u.a. das bereits oben genannte "Der Tod auf dem Nil" (das meiner Meinung beste Werk Christies), "Mord im Orientexpress", "Blausäure", "Der Ballspielende Hund", "Das unvollendete Bildnis", "Und dann gabs keines mehr", "Die Schattenhand", "Mord im Pfarrhaus", "Der Wachsblumenstrauß" ...und eigentlich alle anderen Werke Agatha Christies, der einzigen und wahren Queen of Crime!

06.08.2010 10:38:12
almargo

eine familie die keine mehr ist 2 doktoren di einem privat stunde in der psychologie halten 2 verliebte ein großartiger hercule poirot ob ruhe sanft oder der tod wartet gleiches buch . einen frau die alle tyranisiert am anfang liest man einen mord der verübt werden soll und hp lauscht was sich aber dann nur als wut zum ausdruck bringen wollte stellt sich ein echter mord dazwischen . doch jemadn hält sich im schatten . ein gutes buch das bis zur seite cool ist

11.06.2010 14:29:48
susan

es ist am anfang komtzkek kfk k kgefkegifjrfdiwerikioerwjhwu9rzlmuewrhztgiewqemrjkfm,igrmromfkrkwjeiorunrjguzwen,rtifngw,iwuertngrhgnfjjdndwuenrnhsdfndfhduzfnrufnrufndhejjdujmsmdjkdksjkdujjdrnhmes ist am anfang komtzkek kfk k kgefkegifjrfdiwerikioerwjhwu9rzlmuewrhztgiewqemrjkfm,igrmromfkrkwjeiorunrjguzwen,rtifngw,iwuertngrhgnfjjdndwuenrnhsdfndfhduzfnrufnrufndhejjdujmsmdjkdksjkdujjdrnhm

04.03.2010 03:39:04
tini

Ich hab das Buch zufällig in die Hände bekommen. Es war ganz hinten im Bücherschrank meiner Eltern und ich wollte nur mal kurz reinlesen, aber es hat mich sofort "gefesselt" ;-), ich hätte nie gedacht, dass mir AC gefallen würde, aber ich war sehr wirklich begeistert und hab ihre durch dieses tolle Werk für mich entdeckt. Poirot ist mir sehr sympathisch, eine tolle Figur. Dem Mörder bin ich bis zum Schluß nicht auf die Spur gekommen und das Ende hält einige Überraschungen bereit. 87°!

29.12.2009 17:46:07
Lylith

Ein Fall der sich wirklich voll und ganz um das Lieblingsthema des belgischen Detektivs dreht: die Psychologie. Denn das Opfer war nicht nur das Oberhaupt sondern die uneingeschränkte tyrannische Beherrscherin der Familie. Mit annäherend hypnotischer Macht unterwirft sie ihre Stiefkinder und ihre Tochter ihrem Willen und das schon seit Jahren. Die Spuren dieser geistigen Misshandlung sind den Familienmitgliedern schon deutlich anzusehen. Von Apathie bis Verfolgungswahn bietet diese Familie eine wahre Fundgrube für einen Psychologen.
Doch wer brachte letztlich den Willen auf die alte Frau zu töten?
Ein Who-done-it, bei dem die schöne Kulisse der Stadt Petra respektvoll in den Hintergrund treten muss, um den vielen psychologischen Eigenheiten der Charaktäre das Rampenlicht zu überlassen.

02.05.2009 06:05:10
Bazong

Dieser Roman ist auch mit dem Titel "Rendezvous mit einer Leiche" bekannt. Es freut mich, als Sherlock Holmes Leser endlich mal einen Agatha Christie Krimi loben zu können. Die Reise führt in die Gegend Israel – Jordanien, insgesamt gut erzählt wie wir es von AC kennen. Am Ende gewinnt sogar ausnahmsweise mal das gute. AC verzichtet diesmal darauf die Geschichte kurz vor der Ziellinie in den Bereich des Schwachsinns zu zerren, so wie sie es sonst meistens tut.
Was bleibt ist ein ordentlicher und gut erzählter Krimi, mit nachvollziehbarer Logik.

Hier zeigt sich einmal mehr das die Qualität der Geschichten besser ist wenn AC einen ihrer Namen auftauchen lässt. Sehr empfehlenswert ...

16.07.2007 20:11:45
Josy

Ich schließe mich an mit Imanuel (Kommmenatr vom 18.6.07 dass die Charaktären gut beschrieben sind. Ich habe Angst bekommen von der Frau die dann umgebracht wurde.

18.06.2007 13:02:07
Imanuel

Wie Agatha Christie in diesem Buch die verschiedenen Charaktäre beschreibt ist einfach toll.
Es ist mal ein Buch wo die Geschichten der verschiedenen Personen weitererzählt werden. Die zwischenmenschliche Ebene wird sehr genau geschildert und man kann sich sehr gut in die verschiedenen Situationen der Personen hineindenken.
Der Ort an dem das Buch spielt wird nicht so genau beschrieben, aber es reicht aus, um einen ungefähren Eindruck zu erhalten.
Der Film ist auch sehr gut mit Peter Ustinov jedoch kommen im Buch die Gemeinheiten der alten Misses Boynton noch besser zum Vorschein.
Ein sehr gutes Buch!
Viel Spaß beim Lesen!!!

05.02.2007 20:41:00
Alina

Ich finde dieses Buch gut bis sehr gut. Ich musste es für einen Vortrag lesen. Manchmal waren es nicht nachvollziehbare Schritte. Aber mit der Zeit ging es und man kam wieder draus.

02.10.2006 22:55:25
Medellin

Ich wundere mich etwas über die Bewertungen hier, ich fand das Buch nämlich ehrlich gesagt nicht so besonders, von allen AC-Büchern fand ich dieses bisher mit am Schlechtesten...der Plot ist zwar "richtig schön vertrackt", aber das ist es, was mich an dem Buch stört, ich finde es wirkt irgendwie zu konstruiert, abgesehen davon hat mich auch die Kulisse nicht überzeugt, auch wenn ich mit meiner Meinung vielleicht alleine dastehe, mich hat das Buch insgesamt nicht überzeugt, ich finde, dass AC viel Bessere geschrieben hat!Viele Grüße!

28.08.2006 18:26:31
Christieisthebest

Meiner Meinung nach ist das Buch auf jeden Fall unter den Top 3 aller Bücher von der Queen.Es hat zwar einen etwas langatmigen Anfang aber die Auflösung+Überraschung macht das locker wett.Einfach eins der überraschendsten und detailgetreusten Bücher von ihr.

10.12.2005 17:58:02
Chiara

Super Buch! Darf in keiner Christie- Sammlung fehlen!
Was mir gut gefallen hat, war, dass dieses Buch eher auf der psychologischen Ebene spielt. Während des Lesens änderte ich immer meine Meinung, wer der Mörder war, aber an den richtigen hab ich nie gedacht!
Was ich aber sagen muss: Der Schluss ist zwar verblüffend, aber weder spektakulär noch in irgendeiner anderen Form atemberaubend.

11.10.2005 18:33:50
Ham

Eine doch recht langatmige Familiengeschichte zu Beginn, ein lediglich kombinierender (nicht agierender) Poirot sowie eine sensationelle Auflösung kennzeichnen diese Story. Das wirklich Gute daran ist, dass der Leser alle Details ebenfalls kennt und daher perfekt mitraten kann - und wohl dennoch falsch liegt. Diese Tatsache fängt den beschwerlichen Angang etwas ab...80°

08.10.2005 18:42:58
Marie-Jeanne

Ich habe schon recht viele Agatha Christie Bücher gelesen, von denen ich richtig begeistert war, aber dieses hat mich wirklich vom Hocker gehauen! Die Wirkung, die die einzelnen Personen auf den Leser haben ist einmalig. Am besten finde ich, das neben dem Mord auch eine Liebesgeschichte im Vordergrund steht. Wirklich lesenswert!

14.06.2005 22:10:59
schriis

Ich weiss es! Es war... sag ich besser nicht. RESPEKT! vor der Queen of crime. Ich liebe ihre Bücher nach wie vor. So richtig vertrakt und undurchschaubar mit so vielen Verdächtigen... Und so schön altmodisch! Ich werde morgen über dieses Buch geprüft. Abschlussprüfungen! Wie könnten sie schöner sein!!!

08.04.2005 23:19:10
Achim

Das Buch ist 1a! Einer der besten und überraschendsten "Whodunit" überhaupt. Die Charaktere sind hervorragend entwickelt und der Plot richtig schön vertrackt.

Umso enttäuschender die absolut schwache und uninspirierte Verfilmung von 1987!

23.03.2005 12:49:06
Nicki F.

Total stark!Eins der Besten von Christie finde ich!meine Meinung wer die alte Boynton umgebracht hat wchselte ständig während des Lesens zwischen einem Boyntonmitglied oder nicht.Doch was hätte ein Außenstehender für einen Grund gehabt sie umzubringen???Lest es...

19.07.2004 16:44:58
Sydney

Das Buch ist wirklich super. Ich bin auch gerade beim Lesen, aber ich glaub nicht, dass es ein Familienmitglied gewesen ist, der die Mrs. Boynton umgelegt hat. Aber Hercule Poirot findet es bestimmt raus!

15.06.2004 20:47:23
Jule

Eins der besten Agatha Christie Bücher, das ich gelesen habe. Wie immer bis zum Schluss spannend u. wie immer undurchschaubar....

25.03.2004 19:38:48
Cleo

Echt Genial geschrieben! Ich glaub ich weiß wer es war, aber soll ich euch das wirklich verraten??? Dann ist die Spannung weg!!!

28.07.2003 09:07:49
Dimi

Wer hat diese alte Schachtel umgebracht? Mir ist ziemlich egal-das hat er gut gemacht!!!(Ich bin gerade beim Lesen und vermute, dass das Ginerva war). Aber der Schnüfler namens Poirot findet ihn. Das weiß ich genau.

16.04.2003 00:15:10
Marc

Wer tötete den alten Familiendrachen Mrs. Boynton? Hercule Poirot hat da so eine Ahnung. Vor der malerischen Kulisse des Toten Meeres und den Ruinenstädten von Petra nimmt er seine Ermittlungen auf...