Erschienen: Januar 1961

• London: Collins, 1959, Titel: 'Cat Among Pigeons', Seiten: 255, Originalsprache
  • Bern; Stuttgart; Wien: Scherz, 1961, Seiten: 189, Übersetzt: Dorothea Gotfurt
  • Bern; München; Wien: Scherz, 1975, Seiten: 191, Übersetzt: Dorothea Gotfurt
  • Bern; München; Wien: Scherz, 1986, Seiten: 191, Übersetzt: Dorothea Gotfurt
  • Bern; München; Wien: Scherz, 1990, Seiten: 197, Übersetzt: Dorothea Gotfurt
  • Bern; München; Wien: Scherz, 1997, Seiten: 197, Übersetzt: Dorothea Gotfurt
  • Frankfurt am Main: Scherz, 2004, Seiten: 207, Übersetzt: Dorothea Gotfurt
  • Frankfurt am Main: Fischer, 2005, Seiten: 207, Übersetzt: Dorothea Gotfurt

Meadowbank ist eines der besten und teuersten Mädcheninternate Englands: Unter den Schülerinnen befinden sich sogar eine schwedische und eine arabische Prinzessin. Um so schlimmer für die Schulleitung als die neue Sportlehrerin ermordet aufgefunden wird. Das war der erste, aber bei weitem nicht der letzte Mord. Die Polizei steht vor einem Rätsel. Sie weiss weder wer hier mordet noch warum. Julia Upjohn, eine Schülerin des Internats, entdeckt durch kluge Kombination das Motiv und bittet Hercule Poirot, den berühmten Meisterdetektiv, um Hilfe.

Weitere Bücher der Serie:

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Die Katze im Taubenschlag«

07.01.2015 18:22:03
Krimifan

Die Poirotromane von Agatha Christie schätze ich besonders. Dieser weicht in Handlung und Aufbau von den meisten anderen ab und ist daher durchaus orginell. Allerdings ist der Anfang teilweise recht verwirrend und auch etwas langatmig. Danach aber ist der Roman außerordentlich spannend und interessant in der Personenzeichnung sowie treffend in der Schildderung der Internatsatmosphäre. Die Auflösung am Schluß war etwas undurchsichtig und wirkte auf mich auch ziemlich konstruiert.
Insgesamt aber ein lesenswertes Buch!

16.09.2011 19:28:59
acfan1994

ich habe das buch vor längerer zeit gelesen(vor ungefähr zwei jahren) und muss sagen, dass es mir sehr gut gefallen hat, auch wenn der anfang noch verworren scheint und hercule poirot erst sehr spät auftaucht(diese bücher mit ihm mag ich häufig weniger gerne). nichtsdestowenigertrotz ist das buch lesenswert.

01.10.2009 19:01:20
>Vergissmeinnicht

Ich bin 14 Jahre alt und schon ein absoluter Agatha Christie-Fan!!! "Die Katze im Taubenschlag" ist zweifellos einer ihrer besten Krimis! Mir hat er gefallen, weil sich die Morde in einem Mädcheninternat ereignen und ich ja auch selber Schülerin bin :)
Ich mag aber auch Hercule Poirot, den berühmten Meisterdetektiv, der am Ende die Geheimnisse lüftet! Außerdem ist es vom Anfang bis zum Ende spannend!

Also: Dieses Buch ist einfach lesenswert!!!

23.08.2009 12:03:57
Krimi-Tina

Äußerst vornehmes Mädcheninternat wird Schauplatz mehrerer Morde. Die in irgendeinem Zusammenhang mit den verschwundenen Juwelen des bei seiner Flucht verstorbenen entthronten Prinzen von Ramat stehen.
Dieser politische Hintergrund ist ein bisschen ungewöhnlich für Agatha Christie. Und nicht wirklich ihr Genre. Das merkt man dem Buch auch an. Solange es um die Vorgänge im Internat geht, ist das die Erzählung stringent und logisch wie man es kennt. Mit detaillierten Beschreibungen und glaubhaften Personen. Sobald aber die externen Faktoren, wie die Geschichte in und um Ramat ins Spiel kommen, wird es leider ein wenig vage und es bleiben lose Enden.
Hercule Poirot taucht untypisch spät in der Geschichte auf. Was im Prinzip kein Problem wäre. Allerdings fallen dadurch die Poirot-typischen kryptischen Unterhaltungen mit den einzelnen Verdächtigen äußerst kurz aus und er löst den Fall praktisch nur aufgrund der Berichte der ermittelnden Polizisten. Was zum einen überhaupt nicht seiner üblichen Vorgehensweise entspricht, zum anderen doch ein wenig der Glaubhaftigkeit schadet.
Angenehm zu lesen aber nicht ihr bestes Werk.

14.04.2009 10:42:42
Bell

"Die Katze im Taubenschlag" war jetzt mein vierter Poirot-Roman und wieder hat er mir super gefallen. Agatha Christie redet nie lange um den heißen Brei herum, sie schafft es, knapp und präzise authentische Charaktere zu entwerfen und genug Details zu streuen, die der aufmerksame Krimileser Stück für Stück aufsammeln und sich einen Reim drauf zu machen versuchen kann.

Dass Poirot erst im letzten Viertel auftaucht hat mich überhaupt nicht gestört, auch ohne ihn war das Buch absolut kurzweilig, unterhaltsam und spannend. Ich fand Poirots Auftritt eher sogar etwas lasch, ein paar Fragen hier und da und schon hatte er alles aufgeklärt, obwohl andere Ermittler die ganze Zeit über vor Ort waren.

80 Grad

21.09.2008 18:16:20
Anni Heese

Auch ein Liebling von mir. Ich muß gestehen, daß ich das Buch mindestens 10 Mal gelesen habe. Eine menschliche Tragödie, die sich im Internat abspielt. Findigkeit und den richtigen Blick für Details obliegt nicht nur den Erwachsenen, was in diesem Buch die Jugend beweist. Wunderbar geschrieben, von der ersten bis zur letzten Zeile spannend. Wenn ein Buch von Agathe Christie, dann dieses.

18.02.2008 14:17:47
daniel

ein außergewöhnlich spannendes und interessantes werk von der autorin! dringend weiter zu empfehlen!!

eine andere art von buch, als wir es gewöhnt sind!!
vor allem für schüler geeignet!!

16.08.2007 11:16:48
Karl-Heinz Meurer

Auch wieder ein spannender Roman (mein vierter Agatha-Christie-Krimi), der einen bis zum Schluss im Zweifel lässt, wer denn nun für die Morde verantwortlich ist. Zwar ist das (Haupt-)Motiv in diesem Buch sehr früh klar, dies tut der Spannung aber keinen Abbruch. Auch die gut geschilderte Atmosphäre des Internats trägt sehr zum Lesevergnügen bei. Detektiv Poirot stolpert diesmal nicht zufällig in den Fall hinein, sondern wird - im letzten Drittel des Buchs - förmlich hinzugezogen. Zum Schluss gibt es dann den Poirot-typischen Showdown, bei dem alle Beteiligten und Verdächtigen zusammenkommen und die schuldige Person aus der Reserve gelockt wird. Klasse!

30.07.2007 09:46:50
Sunny

Ein hervorragendes Buch! Mein absolutes Lieblingsbuch von Agatha Christie! Wie immer ein sehr überraschendes Ende... :-D Ich kann es jedem weiterempfehlen

13.05.2007 19:52:51
Imanuel

"Die Katze im Taubenschlag" ist ein ehr untypisches Agatha Christie Buch. Aber es hat mir auch herrvoragend gefallen da es mal etwas ganz anderes von Christie war das dennoch die Schrifftstellerische Brillianz in sich hatte die eigentlich bei allen Agatha Christie Büchern standart ist jedoch nun einmal ganz anders eingesetzt und wie aus einem anderen Blickwinkel geschrieben.Sehr enttäuschend finde ich jedoch das Hercule Poirot erst auf Seite 150 das erste mal auftaucht da das Buch nur 207 Seiten hat.
Die Endauflösung ist, wie bei allen Agatha Christie Büchern die ich bis jetzt kenne, brilliant, wenn auch teils mit Tragik verbunden die ich sonst bei einem Hercule Poirot Roman noch nie in der Art erlebte habe.Vieleicht weil Poirot kaum auftritt.
Trotzdem empfehle ich dieses Buch jedem, der Agatha Christie Bücher schetzt.
Ein ausgezeichnetes Buch mit einer sehr angenehmen Atmosphäre.
Herorragend!!!

24.03.2007 15:28:14
Missy Marple

Einer meiner Lieblingschristies. Aber diese Jenny oder wie sie heißt ist einfach schrecklich. Toll finde ich, dass sich Handlung, Schauplatz und co. sehr stark von anderen Christies unterscheiden!

23.02.2007 01:02:39
Mäxchen

Fortsetzung meines privaten Agatha Christie Festivals (5.Buch/4.Poirot):

Diesmal mit einem nicht ganz so bekannten Werk, was der Spannung und der Qualität aber keinen Abbruch tut. Die Story ist sehr schön aufgebaut und ich war schnell der Meinung den Durchblick zu haben. Aber weit gefehlt. Wieder einmal bedient sich die Autorin einiger Tricks, die einem den Weg zur Selbstauflösung im mitratenden Sinne verwehren.

Für die für Agatha Christie Verhältnisse niedrige Bewertung der Leser hier auf der Couch zeichnet sich wohl die eher kurze Einsatzzeit von Poirot verantwortlich.
Mich hat das nicht gestört, eher im Gegenteil, bringt es etwas Abwechslung.

Es fehlt zwar eine Nuance zum absoluten Klassiker, aber trotzdem reicht es zu starken 90° von mir.

30.01.2007 18:21:58
Sarah

"die katze im taubenschlag" war mein zweiter agatha christie krimi..und ich muss sagen mir hat er wirklich sehr gut gefallen!!ich bin erst ziemlich am ende auf den täter gekommen und war überrascht!ich persönlich finde das buch sehr lesenswert und auf jeden fall zu empfehlen!!!

27.11.2006 21:50:29
Medellin

Ich fand das Buch nicht schlecht, aber auch nicht Weltklasse, was mich ein bisschen gestört hat ist, dass Poirot am Ende kommt, sich alle Details sagen läßt und den Fall mal eben im Handumdrehen löst, was eine ganze Armada an Inspektoren nicht schafft...finde ich ein bisschen übertrieben bzw. nicht gerade ein Kompliment für die britische Polizei... :) Insgesamt finde ich das Buch aber trotzdem lesenswert!

28.07.2006 13:33:32
Chrisi

Auf jeden fall ein sehr spannendes Buch. Ich habe es gerade zum 2. mal gelesen, ich kenne das Buch aus meiner Jugend, den ich war schon mit 15 großer Krimi Fan. Auch wenn ich sagen muß das mich das Buch diesmal nicht sooo tief beeindruckt hat wie vor 20 Jahren, kann ich es ohne vorbehalte empfehlen. Ideale Urlaubs- bzw. Strandlektüre.

03.01.2006 10:46:22
René

Die Katze im Taubenschlag...schon der Titel klingt interesant... So ist das gesammte Buch auch: Interessant, Klassisch, Verzwickt... Für jeden Christie-Fan ein absolutes Muss!

PS: Ich wusste zwar schon sehr früh das Motiv, doch mit meiner verdächtigten Person lag ich am Ende falsch.

René

29.03.2005 21:33:56
Romain

Die Katze im Taubenschlag ist ein etwas "aussergewöhnlicher" Christie-Krimi, dennoch wie gewohnt spannend geschrieben und intelligent aufgebaut. Wenn auch stellenweise etwas langatmig, so ist die Katze im Taubenschlag ein gutes Buch, das man gerne ein zweites mal lesen wird.

19.03.2005 19:26:23
Killaschafff@gmx.de

Hm... bin ziemlich zweigeteilt, was das Buch betrifft. Einerseits war die Frage nach der Mörderin bis zu Auflösung spannend und ich habe ja auf eine ganz andere Person getippt gehabt, aber mir hat die Vorgeschichte mit dem Prinzen nicht so gefallen (obwohl sie für die Story natürlich sehr wichtig ist) und der liebe Poirot tauchte auch erst ziemlich am Ende der Geschichte auf. Gehört zwar meiner Meinung nach nicht zu den besten Bücher von Christie, aber auf alle Fälle lesenswert.

14.03.2005 11:27:59
scherazade

Ich findes das Buch sehr sehr sehr spannend. Bin bis zum Schluss nicht auf den Mörder gekommen, obwohl ich finde der Schluss könnte etwas spannender sein.
Trotzdem empfehle ich das Buch weiter,weil es ein wirklicher Lesespaß ist !!!!!!!!!!
Das ist mein erstes Buch von Agatha Christi und weil es mir soooooooo gut gefallan hat ,werde ich mir noch weitere Bucher von ihr kaufen.

03.01.2005 00:22:38
rosa

ich mochte das buch leider überhaupt nicht. hab schon viel von christie gelesen, aber diese geschichte fand ich mit abstand am langweiligsten, vielleicht weil poirot erst so spät in erscheinung tritt, vielleicht auch weil mich die vielen nebenstränge ermüdet haben.

09.12.2004 15:51:38
meerjungfrau

sehr spannendes buch. ich musste es auch für die schule lesen. ich hab, wenn ich ehrlic bin, zuerst mademoiselle b. verdächtigt. auf den wahren täter wäre ich nie gekommen... naja... das ist ja das spannende an krimis. ich kannn euch "die morde des herrn abc" von agatha christie empfehlen!!! irgendwie anders als "die katze im taubnschlag", weniger nebenstränge, aber super spannend!
ciao viel spaß beim lesen
meerjungfrau

08.11.2004 12:10:23
vroni

ich musste das buch für die schule lesen.erst fand ich es nicht so gut,aber im laufe der zeit war ich richtig gefäselt und konnte nicht mehr aufhören.ich muss zugeben,das ich anfangs den falschen im visier hatte.und das mit miss. v. war ja auch echt klasse,dass sie von jemandem ermordet wurden,auf den man nicht kam obwohl das motiev klar war.ciao vroni

05.08.2004 23:39:38
KepKunl

Noch eine Sache zu "Ali Esens"! Ich hatte den Mörder schon in Verdacht!!!! Hat sich sehr komisch verhalten!!!! Hat sich wiedersprochen! Auch die zweite Tote ist sehr verdächtig ums Leben gekommen! Ich finde schon , dass man auf "den" Mörder kommen kann! Das Motiv ist ja klar!!! Bis dann

05.08.2004 23:13:54
KepKunl

Wahnsinnig gutes Buch! Ich habe, gefesselt von der genialen Schreibweise, das Buch inerhalb von 8 Stunden durchgelesen. Das nennt man super!!!
Viel Spass beim Lesen

30.05.2004 21:24:38
Tina

Ich bin zwar noch nicht ganz durch, aber bis jetzt ist das Buch richtig gut... Wer ist der Täter???? *gg* Bei manchen Krimis weiß man das ja sofort ... bei diesem nicht, das ist gut...

01.04.2004 12:35:53
Herb

Kann mir ein Kenner/ eine Kennerin von Agatha Christie weiter helfen? In welchem Roman von ihr datiert jemand ein Dokument zurück, um sich ein todsicheres Alibi zu verschaffen?

Im Vorraus ein Dankeschön für die Hinweise.

29.03.2004 18:29:00
Lilly

@miranda: ganz einfach, ali ist mit einem mädel aus dem internat verwant... aber an deiner stelle würde ich das buch lieber zu ende lesen bevor du fragst

29.03.2004 18:25:03
Ellie

Spannung bis auf die letzte Seite. Eigentlich aber schade um die ersten 2 Leichen vom Flugzeugabsturz.

15.03.2004 19:41:21
miranda

Ich verstehe das buch nicht.Ich bin zwar noch am anfang aber trotzdem!was haben denn ali und bob und die juwelen mit dem internat zutun?! KANN MIR JEMAND HELFEN???DANKE GRUß mira :)

29.02.2004 16:16:00
Naru

es ist ein gutes buch , aber auch schwer zu verstehen und dass finde ich spannend . ich mag das buch , obwohl ich normalerweisse nicht längere bücher lese(das buch hat ja nur 218 seiten) - es lohn sich aber es zu lesen !!!!!!!!!

eure Naru

28.10.2003 14:52:12
TÜRKAN Y.

ist ein sehr spannendes krimi lohnt sich zu lesen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

19.09.2003 08:21:09
Ali Esen

Guter Krimi, obwohl H. Poirot erst gegen Ende des Buches auftaucht. Kaum einer wird den Täter von selbst herausfinden können.

13.08.2003 17:05:26
Anja S.

sehr guter Krimi

15.04.2003 21:50:36
Marc

Einer meiner absoluten Lieblingskrimis der großen "Queen of Crime". Morde in einem Mädchenpensionat - gleich zwei Lehrerinnen müßen dran glauben. Als auch noch eine Schülerin entführt wird, flüchtet die Schülerin Julia Upjohn aus dem Internat und bittet den Meisterdetektiv Hercule Poirot um Hilfe.

Gruß Marc